T23 Seit Invidia N1 max 200km/h

AntiG

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#1
Huhu,
gestern war ich auf nem Treffen in Bremen.. auf dem Weg habe ich gemerkt, dass ich über die 200kmh Marke net mehr rüber komme, nichmal mit Arm aus dem Fenster hängen und Mitrudern oder schieben :D

Normal schaffe ich bergab so ca 230, aber jetze is echt schluss bei 200.. da sagt sogar der 5te Gang nein :/

Motor war warmgelaufen, also daran kanns net liegen..

Evtl fehlender Gegendruck?? Fahre ohne Silencer

Danke für die Hilfe
 

CRX_Fan

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#2
Ein Viertakter Sauger braucht keinen Stau oder Gegendruck!!!!!!

Wichtiger ist ein gleichmäßiger Abgaspuls, sprich ein möglichst gleichbleibender (UND NICHT ZU GROSSER) Durchmesser über die gesamte Anlage!

Ich konnte bereits an mehreren Autos feststellen, das der Wagen nach dem Anbau eines Sportauspuffs langsamer wurde! Auch wenn andere das Gegenteil berichten, kann ich oftmals leider auch von dem negativen Beispiel berichten!

Oftmals wurden vom Durchmesser kleine Verbindungsmuffen verbaut, um Verrohrungen passend zu machen, oder sinnlos irgendwelche grösseren Rohre verbaut...Flaschenhälse wurde zwischengeschweisst, etc...
 

AntiG

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#3
Ein Viertakter Sauger braucht keinen Stau oder Gegendruck!!!!!!

Wichtiger ist ein gleichmäßiger Abgaspuls, sprich ein möglichst gleichbleibender (UND NICHT ZU GROSSER) Durchmesser über die gesamte Anlage!

Ich konnte bereits an mehreren Autos feststellen, das der Wagen nach dem Anbau eines Sportauspuffs langsamer wurde! Auch wenn andere das Gegenteil berichten, kann ich oftmals leider auch von dem negativen Beispiel berichten!

Oftmals wurden vom Durchmesser kleine Verbindungsmuffen verbaut, um Verrohrungen passend zu machen, oder sinnlos irgendwelche grösseren Rohre verbaut...Flaschenhälse wurde zwischengeschweisst, etc...
Okay, ich hab von sowas null Ahnung, das is nur das was mir manche auf nem Treffen gesagt haben ob ich kein Problem mitm Gegendruck habe, denn Zwischenschalldämpfer o.Ä is bei mir Fehlanzeige ^^

Ich hab zwar das Gefühl (Nur das Gefühl) dass meine Celi gering mehr zieht, aber ab 180kmh quält sie sich hoch, was normal bei 200 der Fall war.

Ich kann leider garnet sagen wie de Durchmesser sind.. gibs irgend n Tip oder Trick wie ich meinem Problem entgegen wirken kann?
 

Nachtlichtermeer

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#4
Saugerviertakter brauchen auch einen gewissen Gegendruck, da sonst die Entlüftung der Brennräume nicht mehr so optimal ist.
Allerdings sind sie davon bei weitem nicht mehr so abhängig wie 2-Takter.

Aber jetzt mal zu deinem Problem:
Du fährst eine N1 ohne Silencer und hast keinen MSD mehr?
Also bis auf den Kat hast du mehr oder weniger nur noch ein Rohr von vorne bis hinten. Fällt dir da eventuell etwas auf?
Und nein, diesmal geht es mir nicht um die (Il)Legalität, sondern um den Effekt, den diese Bastelei wohl mit sich führen wird ...
 

CRX_Fan

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#5
ohoh... :D Da quote ich immer gerne das, was wir seit 15 Jahren im Hondapower thematisieren! :D
Legt Euch mit denen mal zu diesem Thema an! :D

Es geht nicht um Gegendruck, sondern die Sogwirkung, was den Gaswechsel (bei Dir Entlüftung genannt) angeht!

http://www.hondapower.de/forum/show...uck-Thematik?p=1018860&viewfull=1#post1018860

Zitat von b201turbo:
wer von benötigten rückstau redet, hat doch keine ahnung vom funktionsprinzip des 4takt-motors.

itr3124 hat mit seiner aussage völlig recht.

was allerdings ein motor braucht um vorallem untenrum drehmoment aufzubauen, ist eine möglichst hohe fließgeschwindigkeit der abgase. diese sind halt umso schneller, je enger das rohr ist. einfache physikaufgabe. jedenfalls liegt der kraftverlust bei zu dicken auspuffanlage (oder gar fehlender) nicht am fehlenden rückstau, sondern an der zu geringen strömungsgeschwindigkeit der abgase.

Zitat von ROVA:
Richtig, genauso ist es und jeder der sich mit der Matierie auskennt sieht das so.

RÜCKSTAU (ich schreibe es groß, weil es das im Motorenfunktionsprizip schon gibt, aber nicht bei viertakt Motoren :wink: ) braucht keiner hier bei seinem Auto. Es wird fälschlicherweise mit dem RICHTIGEN Rohrdurchmesser bzw. ABGASPULS bzw. ABGASFIESSGESCHWINDIGKEIT verwechselt.

Dieser bewirkt eine optimale Zylinderfüllung indem durch die Fließgeschwindikeit der Sog im Auspuff erzeugt wird und somit der Zylinder bei Ventilüberschneidung geleert wird (deswegen lange Primaries am Krümmer damit die Abgase schnell abgeführt werden können und einen möglichst großen Kollektor [Sammler], damit die Abgase eine Möglichkeit einen gleichmässigen Abgaspuls aufzubauen).

Zu großer Auspuffdurchmesser = kein geregelter Abgaspuls, Verwirbelungen = langsame Fließgeschwindikeit, keine "Sog"wirkung, kein optimaler Gaswechel, keine optilmale Füllung bei Überschneidung, keine gute Leistungsausbeute.....

Zu kleiner Auspuffdurchmesser = RÜCKSTAU :wink:, Abgase behindern sich selbst, behinderter Fluss, es STAUT sich, im Zylinder wird Altgas im Frischgemisch mitverdichtet, keine optimale Verbrnnung, keine gute Leistungsausbeute..

RICHTIGER ROHRDUCHMESSER = gleichmässiger Abgaspuls, hohe Fließgeschwindikeit, sauberer Gaswechsel durch Sogeffekt bei Ventilüberschneidung etc..

Beim TURBO sieht das anders aus, der ist darauf nicht angewiesen, im Gegensatz zu z.B. Rollermotoren bzw. Zweitaktern, die brauchen Rückstau und besondere Auspuffanlage um die Leistung zu steigern, aber das ist ein anderes Thema.

Das hatte ich alles schonmal erklärt, mit Tabellen etc., findet man hier z.B....
http://www.hondapower.de/forum/show...wieder-blöde-Fragen-über-Saugertuning-!/page2
 

Nachtlichtermeer

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#6
Ich kenne es noch etwas anders aber muss hier öffentlich gestehen, dass dir die ersten Googletreffer recht geben.
Laut diesen ist rein die Fließgeschwindigkeit und damit die Umkehrspülung entscheidend und der Staudruck gering zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:

AntiG

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#7
Gebastelt hab ich nix, nur alten Auspuff ran also net nur den Endtopf sondern abgeschraubt komplett)
Und die N1 ran
Vorher war da ja noch so n Dicker Kasten vor dem Endtopf, ich hab jetzt mur Rohr

Hab jetzt mal mit Silencer Stoff gegeben, 205 war spitze
 

alf007

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#8
Also hast du deinen MSD (langes gerades Rohr mit nen schmallen Schalldämpfer) noch, wenn du nur ESD getauscht hast.
 

Nachtlichtermeer

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#9
Gebastelt hab ich nix, nur alten Auspuff ran also net nur den Endtopf sondern abgeschraubt komplett)
Und die N1 ran
Vorher war da ja noch so n Dicker Kasten vor dem Endtopf, ich hab jetzt mur Rohr

Hab jetzt mal mit Silencer Stoff gegeben, 205 war spitze
Den Post habe ich jetzt garnicht verstanden.
Bitte schreib mal genau, was momentan verbaut ist.

Normal wäre ja folgendes:
Kat - Mittelschalldämpfer - Endschalldämpfer - Endrohr
Wobei die TS genau genommen Kat - Vorschalldämpfer - Mittelschalldämpfer - Endschalldämpfer aufweißt, da hinter dem eigentlichen ESD-Pot noch ein kleiner Schalldämpfer kommt.
Deiner Vmax-Angabe entnehme ich mal, dass du eine S als Basis hast(?).

Dich habe ich jetzt so verstanden, dass du es so hast:
Kat - MSD-Ersatzrohr - N1 (ohne ESD-Pot)
richtig?

Ist das Ersatzrohr von Fox?
Bzw welchen Durchmesser haben die Rohre jeweils?
 

AntiG

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#10


Genau das is bei mir dran
Das was davor hängt, daran habe ich nüx geöndert

Und ja ich habe eine S
 

Nachtlichtermeer

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#11
Also doch kein Ersatzrohr davor.
Dann erklärt es sich mir nicht.

Evtl kann einer der anderen N1-Fahrer etwas dazu sagen und seine Erfahrungen posten.

Aber so stimme ich Ben zu:
Habe auch schon schlechte Erfahrungen mit sogenannten "Sportendschalldämpfern" gemacht.
 

chr1sche

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#12
Abgesehen davon dass die maximale Endgeschwindigkeit von sovielen Faktoren abhängen kann (Wetter, Straßenlage, Gefälle/Steigung, Reifen, um nur ein paar zu nennen), ist die eigentliche Lösung ganz simpel (und das kommt jetzt von einem, der einen Magnaflow verbaut hat):

Entweder damit leben oder runter mit dem Krempel und was gescheites / originalen ESD verbauen. Die Invidias und Magnaflows und ähnliches sind einfach nur als Brülltüte zu gebrauchen und nicht mehr.
 

alf007

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#13
Und was wäre denn der idealste Durchmesser/ Aufbau unserer AGA?
Und was mich noch interessieren würde. Es ist die ganze Zeit vom Durchmesser die Rede. Also braucht es keinen Schalldämpfer (theoretisch)?!?
 

CRX_Fan

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#14
Guck mal in die Links rein von mir. Da sollten auch die Berechnungstabellen und Formeln für den optimalen Venturi Effekt angegeben sein! :D
 

alf007

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#15
Du meinst also diese Tabelle, oder

OD (in.)....ID (in.)...Area....%Increase.....HP.......HP/in^2

2.25........2.120.......3.53.....0%............... 200.......56.66

2.50........2.370.......4.41.....25%.............. 275.......62.34

2.75........2.620.......5.39.....22%.............. 318.......59.00

3.00........2.870.......6.47.....20%.............. 400.......61.83
Wir sind nur weit von 200 PS entfernt und haben mehr Hubraum wie in dem Forum besprochen. Gilt das ganze trotzdem?
 

Nachtlichtermeer

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#17
Hier wird zwar ein interessantes Thema angeschnitten, aber das scheint mir zu dem Problem nicht mehr ganz zu passen.

Ich denke, dass es am passendsten ist, wenn sich hier mal N1- oder Magnaflowfahrer melden, die ihre Tröte mit einem Rohr zum MSD installiert haben
 

dro

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#18
Hier wird zwar ein interessantes Thema angeschnitten, aber das scheint mir zu dem Problem nicht mehr ganz zu passen.

Ich denke, dass es am passendsten ist, wenn sich hier mal N1- oder Magnaflowfahrer melden, die ihre Tröte mit einem Rohr zum MSD installiert haben
*Meld* :D

Kurz und Knapp: Ich habe einen 200-Zeller, ein leeres Midpipe und eine Greddy Ti-C (entspricht vom Aufbau her der N1) unter dem Auto hängen. Schaffe auch noch gerade so die 200, hinzu kommt auch noch eine sehr leichte Schwungscheibe und die TRD-Pommestheke..Der Verlust von Endgeschwindigkeit war mir vor dem Einbau bereits bewusst, juckt mich persönlich aber nicht im geringsten, da die Celi eher eine extrem gute Kurvensau ist ;)

Dass hier aber nur durch die N1 so viel Vmax verloren geht, kommt mir auch sehr merkwürdig vor :eek:

Gruß
 
D

Deleted User 885

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#20
Guten Abend

So AntiG fährt meine alte Invida Anlage.

Als ich meine TS geholt habe war dieses Ding schon montiert.

Schnell habe ich gemerkt da die neue nicht so gut zieht wie die alte Celica.

Auf den Leistungsprüfstand von Daub Motorsport hat es mir dann die Augen geöffnet.

Im Oberen Drehzahlbereich ging der TS massiv die Puste aus.

All so die Anlage verkauft. An MavinXYZ (keine Ahnung wie er wirklich heißt)der hat die Anlage dann an AntiG verkauft.

Die Anlage war ohne Mängel.

Ragazzon Duplex Anlage gekauft.

Sowas von beschießen geschweißt montiert gefahren verkauft.

Sound war Toll aber mehr auch nicht.

Schlussendlich habe ich mir jetzt eine Anlage in Recklinghausen bauen lassen.

So wie ich sie wollte mit Y-Stück und Klappen-Steuerung auch Sound technisch wurden alle meine Wünsche erfüllt.

Montiert ist Sie schon allerdings haben wir in Deutschland ja 8Monate Winter
oder kommt mir das nur so vor :D

Meine Erkenntnis Invida und deine Nachbaren nehmen für dich keine Pakete mehr an.

Ragazzon naja Qualität mies (Schweißnähte und T-Stück unter aller Sau)
ich habe mir den Bericht dazu gespart da das hier im Forum ja eine Heilige Kuh ist.

Fazit lieber was bauen lassen von Leuten die Ahnung davon haben.

Jedenfalls war meine EX Celica mit Fox VSD und echter Laseranlage schneller wie meine jetzige mit Invida und Ragazzon.
 
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