Selbstständig?!

silverceli

Well-Known Member
Seit
29. Juni 2009
Beiträge
264
Zustimmungen
0
Ort
Würzburg
Beruf
Auszubildender
#1
Hey also mein Kumpel und ich haben uns mal umgesehen hier in Raum wü und festgestellt Tuning wird hier niergends wirklich betrieben :-( was uns aber freut denn
selbständig ?!
Wurden wir uns gerne machen d.h. Hatten eine eins à Halle mit Hebebühne und Werkzeug und angebautem 'shop' nur sind wir uns in manchen Sachen noch ganz einig und daher wollt ich mal hier Anfragen ob jmd der bereits in dem berreich arbeitet USW vlt ein paar Tipps bzw Urteile gibt wäre naturlich nett aber wenn nich ist das auch verständlich ich mein wäre ja dann evtl konkurenz ^^
also wer sich in dem Bereich selbstständige Werkstatt/Tuning eroffnennund betreiben auskennt und hilfsbereit wäre könnte sich mal melden ;-)
danke
MfG Mike
 

CelicaRacer2000

Well-Known Member
Seit
28. April 2007
Beiträge
475
Zustimmungen
1
Ort
Bad Mergentheim (BW)
Beruf
Kfz- Mechaniker
#3
Ganz ehrlich, lass es einfach. Wie du ja weist komm ich aus der selben Gegend.
Bei uns ist es einfach so, die Gegend ist einfach nichts für Tuning Shops. Ein Kumpel von mir hatte ein Tuning Shop in Bad Mergentheim, 1 Jahr dann war der Laden zu. Ein anderer hatte einen Car Hifi Laden in der nähe von Bad Mergentheim und hat sogar mit ACR Würzburg zusammengearbeitet und das ganze ging drei Jahre gut danach Pleite.

Gerade in der heutigen Zeit wo man alles in I-Net bestellen kann ist das verdammt schwer, die meisten bauen einfach die Sachen selbst ein.

Das einzige was glaube ich recht gut laufen würde, das wäre wenn man die Sache ganz groß aufzieht. Damit meine ich große Werkstatt mit viel know-how in Sachen Tuning und damit meine ich nicht Spoiler dran und fertig. Sonder in Sachen Motor Performance und solche Geschichten. Und natürlich am Anfang Hammer Preise, ist halt nicht viel verdient aber Kundenstamm aufbauen ist wichtig.

Wie gesagt lass lieber die Finger davon, oder mach es wenn dann richtig, mit den richtigen Leuten die sehr viel Ahnung mit der Materie haben. Und natürlich viel Startkapital.

Gruß
CelicaRacer2000
 

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
3.794
Zustimmungen
0
Ort
96465 Neustadt
#4
Das einzige was glaube ich recht gut laufen würde, das wäre wenn man die Sache ganz groß aufzieht. Damit meine ich große Werkstatt mit viel know-how in Sachen Tuning und damit meine ich nicht Spoiler dran und fertig. Sonder in Sachen Motor Performance und solche Geschichten. Und natürlich am Anfang Hammer Preise, ist halt nicht viel verdient aber Kundenstamm aufbauen ist wichtig.

Wie gesagt lass lieber die Finger davon, oder mach es wenn dann richtig, mit den richtigen Leuten die sehr viel Ahnung mit der Materie haben. Und natürlich viel Startkapital.

Gruß
CelicaRacer2000
genau das erste, was du beschreibst, geht. ABER: du brauchst perfek gebildete Mitarbeiter und natürlich einen RIESEN Berg an Kohle! Am Anfang machst du NUR miese. Musst ja die Mitarbeiter und die Halle bezahlen. Für einen Neuanfang brauchst du gute Argumente, damit du Geld von der Bank bekommst. und die geben auch nur eine bestimmte Zeit die Kohle. Läuft es dann nicht so richtig an, kannst du nach 1 Jahr Insolvenz anmelden.

egal was du machst, du brauchst mit dem Gebäude Eigenkapital im Zweistelligen Tausenderbereich. Sonst kannst es lassen. Und wenn du es hast, rechne damit, dass die Kohle weg ist, und du leer da stehst.
 
Top