Shortblock AT erfahrung?

Weberalex

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Beiträge
103
Zustimmungen
0
#1
Hallo,

ich weiß Suchfunktion nutzen.......aber es interessiert mich mal ob jemand wirklich bei Toyota einen SB für 800¤ inkl. mwst bekommen hat?

Haben folgendes Problem, beim abbauen der Ölwanne ist uns gleich eine Pleulagerschale entgegen gekommen, die Kurbelwelle hat den Kolben schön krum gedrückt......

beim weiteren zerlegen haben wir als wir den Zylinderkopf runter hatte gesehen das der Kolben scheinbar einmal gut gegen den Kopf geknallt ist (Kopf ist noch ok) und die Kolben alle Laufspuren hatten.......

Daher die frage nimmt Toyota sowas auch an im AT?

Vllt hat ja jemand schonmal was ähnliches gehabt und kann seine erfahrung schildern......

Gruß Alex
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#2
hier im forum wurden die Preise schon öfters gepostet. nimm dir zeit und suche danach.
Bei mir wurde der SB getausch:
SB...........................2174,99
Ölmeßstab.....................8,83
Motordichtsatz............159,15
Ölfilter..........................6,02
LL-Öl Castrol................49,95
Arbeitskosten..............736,60
---------------------------------
Netto .....................3145,24

Brutto.......................3774,29 Euro

Preise sind vom März 2006!!!!
 

Weberalex

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Beiträge
103
Zustimmungen
0
#3
Aber in einem Thread wurde geschrieben wenn der Wagen aus der Garantie ist bekommt man aus Kulanz den SB für um die 800euro, das er normal mehr kostet habe ich auch gesehen.......

Vllt hat zu dem thema ja jemand erfahrung.....
 
G

Green Ghost

Guest
#4
glaub nicht das du was auf kulanz bekommst. n kolben schlägt nicht einfach mal so an den kopf und das problem war beim shortblock problem eher dieses das des öl nicht richtig fließen konnte wegen den zu kleinen öldurchlauflöchen in den kolben.
bei dir würde ich eher mal sagen das dich ordentlich verschalten hast und der kolben so den kopf geknutscht hat.anders passiert sowas eigentlich nicht.vorher hört man nämlich noch n lagerschaden wenn dir die lagerschalen schon beim ausbauen entgegen gekommen sind.....sogar deutlich vorher.
 

Weberalex

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Beiträge
103
Zustimmungen
0
#5
naja kann vor dem zerlegen des Motors nicht viel zum Auto sagen da wir den mit Motorschaden gekauft haben ;)

Verschalten wird da nicht das problem sein.....wir tippen darauf das nie ölwechsel gemacht worden ist beim sb problem und immer nur öl nachgekippt wurde und dadurch der kolben einen klemmer bekommen hat......die laufflächen haben auf allen 4 zylinder eindeutig starke laufspuren also kolbenfresser (ölproblem der kolben) =P

Irgendwann gibt nunmal daraus die pleul ihren geist auf ;)

Klar hätte man vorher was machen können keine frage aber 2 jahre zurück gesehen war es ein SB problem sprich ist das ein AT fall für Toyota?? =P

Hat ja nicht jeder das technische verständnis für sowas warum der Motor öl verbraucht.........
 

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beiträge
5.863
Zustimmungen
0
Ort
Neunkirchen - NÖ
#6
Hi Weberalex, es gibt hier Leute in AT die ihren SB gewechselt bekommen haben aufgrund von Ölverbrauch. Das war aber länger her.

Ich habe mich letztes Jahr darum bemüht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Zuständige für Garantie, Kulanz etc. in Österreich, Hr. Köck, will von so einer Kulanz/Garantie etc. nie was gewusst haben, und er muss es ja wissen, da er solche Gutachten austellen muss. :rolleyes:
Mein Toyo Händler wusste davon auch nix, aber ich konnte von einem Insider erfahren dass jeder Toyota Mitarbeiter in Österreich die Anweiseung bekommen hat, Kulanzfälle zu leugnen und an die oberste Stelle weiterzuleiten, da sowas zu oft schon durchgeführt wurde. :mad:
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#9
.....

Ich habe mich letztes Jahr darum bemüht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Zuständige für Garantie, Kulanz etc. in Österreich, Hr. Köck, will von so einer Kulanz/Garantie etc. nie was gewusst haben, und er muss es ja wissen, da er solche Gutachten austellen muss. :rolleyes:
Mein Toyo Händler wusste davon auch nix, aber ich konnte von einem Insider erfahren dass jeder Toyota Mitarbeiter in Österreich die Anweiseung bekommen hat, Kulanzfälle zu leugnen und an die oberste Stelle weiterzuleiten, da sowas zu oft schon durchgeführt wurde. :mad:
jap - das stimmt! die Händler wissen das meist nicht. und der händler ruft nicht gleich beim importeur an... da muss man hartnäckig sein ;)
hab selbst ca 1 monat gekämpft und telefoniert bis der arzt kommt, bis ich es durchbekommen hab (auf Garantie! Celi damals 2 Jahre alt und 60tkm) !
 

Weberalex

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2009
Beiträge
103
Zustimmungen
0
#10
nagut ich denke da der Celi aus dem jahre 1999 ist wird da mit Kulanz sicher nicht viel zu machen sein.....hatte mich nur gewundert weil ich den Thread gelesen hab wo SB angeblich für 800Eu verkauft werden sollten......Dann hilft wohl nichts anderes wie einen SEHR GÜNSTIGEN 1ZZ-FE oder einen neuen SB von Toyota zu beziehen.....
 
Top