F
guten morgen
habe ein problem mit meiner Celica bj 99
habe ihrn mir mit leichtem klackern gekauft. Laut toyota werkstatt sollte das der kettenspanner mit den führungen sein (da gibts angeblich eine abänderung) aber weiterfahren sei kein problem da da nichts kaputtwerden kann..
weiteres viel mir der Ölverbrauch und der ruß vom auspuff auf. Ich machte nen ölfilterwechsel und tauschte das öl.. das problem war dann für ein paar tage weg.. dann gings wieder weiter mit einem verbrauch von 1-2l öl auf 500km. Schaute aber immer nach dem öl und fuhr nie mit zu wenig.. was der vorbesitzer machte kann ich nicht beurteilen..
das klackern wurde immer lauter. Ich fuhr wieder da hin und er sagte mir das sei normal das es lauter wird aber eskann nichts kaputt werden. ich kann ruhig weiterfahren.. das tat ich auch..
am sonntag fuhr ich nach wien dann ungarn und wieder heim (ca 550km)
kurz vor der abfahrt wollte ich das auto noch ein mal durchsteigen und fuhr 215km/h
seitdem wurde das kläppern extrem laut.. ich fuht untertourig weiter da mir am nächsten tag bei toyota gesagt wurde dass ich einen lagerschaden habe und nur noch kurze strecken fahren soll, untertourig wenn umbedingt nötig.
gestern wollte ich das auto in die werkstatt stellen.. das klackern wurde häftiger als bei einem traktor. hoffe das die kurbelwelle nicht angegriffen wurde.
jetzt meine frage. bringt es mir was wenn ich die lager tausche (um den lagerschaden mal wegzubekommen) dann den kettenspanner mit führungen tauschen (um das klappern wegzubekommen, obwohl es auch ein mitgekaufter lagerschaden hätte sein können.. kann man nicht so genau sagen) und den kompletten motordichtsatz tauschen um den ölverlust zu stoppen incl. kolbenringe und ölabstreifringe.
bekomme ich so einen SB motor auch repariert? Im forum steht ja das der motor so heiß wir dass die dichtungen ein wenig schmelzen.. woran merk ich das? Sehe ich innen bei der temperaturanzeige dass die temperatur ansteigt? sollte eigentlich schon so sein oder?
wenn ich glück habe und keinen SB-motor habe könnte ich mein problem so in den griff bekommen?
herzlichen dank für die raschen antworten, selbst wenn sowas ähnliches schon mal gefragt wurde.. habe aber die suchfunkiton benutzt und GENAU mein problem wurde nicht behandelt. es gibt nur immer um neue SB..
SB is ja eigentlich nur der Block oder? der kann ja eigentlich nichts haben, ausser das der undicht ist und das liegt ja nur am motordichtsatz denk ich mal oder?
meine daten vom auto
Toyota celica t23 bj 99 mit 135tkm
klackern fing erst bei 132tkm an leise und wurde immer lauter. Glaube deshalb irgendwie nicht das ich einen SB habe, da der verkäufer meinte das der ölverbrauch normal sei.. ein bisschen vertrauen muss man schon haben. Er hat aber sein auto sehr mitgenommen.. also junger vollgas fahrstiel... deshalb denke ich nicht an einen sb sondern eher das mal alles getauscht wird..
was sagt ihr profis dazu? nochmal danke für die rasche antwort..
habe ein problem mit meiner Celica bj 99
habe ihrn mir mit leichtem klackern gekauft. Laut toyota werkstatt sollte das der kettenspanner mit den führungen sein (da gibts angeblich eine abänderung) aber weiterfahren sei kein problem da da nichts kaputtwerden kann..
weiteres viel mir der Ölverbrauch und der ruß vom auspuff auf. Ich machte nen ölfilterwechsel und tauschte das öl.. das problem war dann für ein paar tage weg.. dann gings wieder weiter mit einem verbrauch von 1-2l öl auf 500km. Schaute aber immer nach dem öl und fuhr nie mit zu wenig.. was der vorbesitzer machte kann ich nicht beurteilen..
das klackern wurde immer lauter. Ich fuhr wieder da hin und er sagte mir das sei normal das es lauter wird aber eskann nichts kaputt werden. ich kann ruhig weiterfahren.. das tat ich auch..
am sonntag fuhr ich nach wien dann ungarn und wieder heim (ca 550km)
kurz vor der abfahrt wollte ich das auto noch ein mal durchsteigen und fuhr 215km/h
seitdem wurde das kläppern extrem laut.. ich fuht untertourig weiter da mir am nächsten tag bei toyota gesagt wurde dass ich einen lagerschaden habe und nur noch kurze strecken fahren soll, untertourig wenn umbedingt nötig.
gestern wollte ich das auto in die werkstatt stellen.. das klackern wurde häftiger als bei einem traktor. hoffe das die kurbelwelle nicht angegriffen wurde.
jetzt meine frage. bringt es mir was wenn ich die lager tausche (um den lagerschaden mal wegzubekommen) dann den kettenspanner mit führungen tauschen (um das klappern wegzubekommen, obwohl es auch ein mitgekaufter lagerschaden hätte sein können.. kann man nicht so genau sagen) und den kompletten motordichtsatz tauschen um den ölverlust zu stoppen incl. kolbenringe und ölabstreifringe.
bekomme ich so einen SB motor auch repariert? Im forum steht ja das der motor so heiß wir dass die dichtungen ein wenig schmelzen.. woran merk ich das? Sehe ich innen bei der temperaturanzeige dass die temperatur ansteigt? sollte eigentlich schon so sein oder?
wenn ich glück habe und keinen SB-motor habe könnte ich mein problem so in den griff bekommen?
herzlichen dank für die raschen antworten, selbst wenn sowas ähnliches schon mal gefragt wurde.. habe aber die suchfunkiton benutzt und GENAU mein problem wurde nicht behandelt. es gibt nur immer um neue SB..
SB is ja eigentlich nur der Block oder? der kann ja eigentlich nichts haben, ausser das der undicht ist und das liegt ja nur am motordichtsatz denk ich mal oder?
meine daten vom auto
Toyota celica t23 bj 99 mit 135tkm
klackern fing erst bei 132tkm an leise und wurde immer lauter. Glaube deshalb irgendwie nicht das ich einen SB habe, da der verkäufer meinte das der ölverbrauch normal sei.. ein bisschen vertrauen muss man schon haben. Er hat aber sein auto sehr mitgenommen.. also junger vollgas fahrstiel... deshalb denke ich nicht an einen sb sondern eher das mal alles getauscht wird..
was sagt ihr profis dazu? nochmal danke für die rasche antwort..