shortblock die 1000ste

F

frozenaut

Guest
#1
guten morgen

habe ein problem mit meiner Celica bj 99

habe ihrn mir mit leichtem klackern gekauft. Laut toyota werkstatt sollte das der kettenspanner mit den führungen sein (da gibts angeblich eine abänderung) aber weiterfahren sei kein problem da da nichts kaputtwerden kann..

weiteres viel mir der Ölverbrauch und der ruß vom auspuff auf. Ich machte nen ölfilterwechsel und tauschte das öl.. das problem war dann für ein paar tage weg.. dann gings wieder weiter mit einem verbrauch von 1-2l öl auf 500km. Schaute aber immer nach dem öl und fuhr nie mit zu wenig.. was der vorbesitzer machte kann ich nicht beurteilen..

das klackern wurde immer lauter. Ich fuhr wieder da hin und er sagte mir das sei normal das es lauter wird aber eskann nichts kaputt werden. ich kann ruhig weiterfahren.. das tat ich auch..

am sonntag fuhr ich nach wien dann ungarn und wieder heim (ca 550km)

kurz vor der abfahrt wollte ich das auto noch ein mal durchsteigen und fuhr 215km/h

seitdem wurde das kläppern extrem laut.. ich fuht untertourig weiter da mir am nächsten tag bei toyota gesagt wurde dass ich einen lagerschaden habe und nur noch kurze strecken fahren soll, untertourig wenn umbedingt nötig.

gestern wollte ich das auto in die werkstatt stellen.. das klackern wurde häftiger als bei einem traktor. hoffe das die kurbelwelle nicht angegriffen wurde.

jetzt meine frage. bringt es mir was wenn ich die lager tausche (um den lagerschaden mal wegzubekommen) dann den kettenspanner mit führungen tauschen (um das klappern wegzubekommen, obwohl es auch ein mitgekaufter lagerschaden hätte sein können.. kann man nicht so genau sagen) und den kompletten motordichtsatz tauschen um den ölverlust zu stoppen incl. kolbenringe und ölabstreifringe.

bekomme ich so einen SB motor auch repariert? Im forum steht ja das der motor so heiß wir dass die dichtungen ein wenig schmelzen.. woran merk ich das? Sehe ich innen bei der temperaturanzeige dass die temperatur ansteigt? sollte eigentlich schon so sein oder?

wenn ich glück habe und keinen SB-motor habe könnte ich mein problem so in den griff bekommen?

herzlichen dank für die raschen antworten, selbst wenn sowas ähnliches schon mal gefragt wurde.. habe aber die suchfunkiton benutzt und GENAU mein problem wurde nicht behandelt. es gibt nur immer um neue SB..

SB is ja eigentlich nur der Block oder? der kann ja eigentlich nichts haben, ausser das der undicht ist und das liegt ja nur am motordichtsatz denk ich mal oder?

meine daten vom auto

Toyota celica t23 bj 99 mit 135tkm
klackern fing erst bei 132tkm an leise und wurde immer lauter. Glaube deshalb irgendwie nicht das ich einen SB habe, da der verkäufer meinte das der ölverbrauch normal sei.. ein bisschen vertrauen muss man schon haben. Er hat aber sein auto sehr mitgenommen.. also junger vollgas fahrstiel... deshalb denke ich nicht an einen sb sondern eher das mal alles getauscht wird..


was sagt ihr profis dazu? nochmal danke für die rasche antwort..
 

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.050
Zustimmungen
0
#2
wenn du wirklich vom SB-Problem betroffen bist, helfen neue kolbenringe nur ein paar monate. (war bei mir jedenfalls so)
SB is ja eigentlich nur der Block oder? der kann ja eigentlich nichts haben, ausser das der undicht ist und das liegt ja nur am motordichtsatz denk ich mal oder?
doch, kann er: die Toleranzen sind zu groß (die Bohrung ist etwas zu groß). darum bringen neue Kolbenringe nicht viel

denke nicht, dass du in sachen SB noch was auf Kulanz bekommst. BJ99 ist schon relativ "alt"
 
F

frozenaut

Guest
#3
und größere kolben oder sowas? gibts da keine möglichkeit?
na freund von mir ist kurbelwellendreher bei BMW.. kann der mir da was anfertigen? bzw besteht die möglichkeit das das dann weg ist?

was passiert wenn ich die kolbenringe wechsel? weniger ölverbrauch und sonst passt alles mit dem motor? oder muss ich noch was weiteres befürchten?
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#4
Das SB Problem kommt nicht von zu großen Toleranzen, das war die erste Mär, die mal vor ganz langer Zeit im Umlauf war...

@frozenaut: Deine Werkstatt hat dich m.E. sauber verarscht! Das Klappern werden alleine wäre ja vll. noch ne Sache gewesen, die mit der Erklärung der Werkstatt OK gewesen wäre (wobei ich auch das nicht so glauben würde; hätte bei der Beschreibung auf die Rolle des Riemenspanners getippt, was aber kein großer Akt ist, den zu tauschen).

Zusammen mit dem sehr hohen Ölverbrauch ist die Sache aber relativ klar, dein SB hat das Zeitliche gesegnet und das Klappern wird wahrscheinlich auf inzwischen total zerschlissene Pleuel- bzw. Kurbelwellenlagerschalen zurückzuführen sein.

Da wird jetzt ein neuer SB die beste Wahl sein, denn du musst wahrscheinlich eh so ziemlich alles tauschen, vermutlich. sogar inkl. KW was du dann ggf. der total falschen Diagnose der Werkstatt danken kannst (haben die überhaupt schon mal ein Auto gesehen????) ...
 
F

frozenaut

Guest
#6
also bis jetzt hatte ich nur gute erfahrungen mit der werkstatt gemacht aber gut..

ich überleg mir schon meine t23 zu richten, zu verkaufen und mit ne 200celi zu nehmen... oder gibts da auch versteckte mängel?

ansonsten steige ich wieder zurück auf meinen 80er starlet.. mit dem hatte ich nie probleme.. egal was war.. ok ausser öl hat gefehlt aber niemals sowas :)
 

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.040
Zustimmungen
2
Ort
München
Beruf
Sportjournalist
#7
ich überleg mir schon meine t23 zu richten, zu verkaufen und mit ne 200celi zu nehmen... oder gibts da auch versteckte mängel?
Hast du dich vor dem Kauf deiner Celica eigentlich ein wenig schlau gemacht? Die SB-Geschichte ist ja schließlich nicht im letzten thread der community versteckt.

Grundsätzlich kann jede PRE-Facelift-Celica vom SB-Problem betroffen sein. Muss nicht, kann aber.
In der FAQ sind doch die betroffenen Fahrgestell-Nummern aufgeführt.

Erst ab der Facelift-Baureihe hat man relative Sicherheit, dass das Problem behoben wurde.
 

RobS

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
2.040
Zustimmungen
2
Ort
München
Beruf
Sportjournalist
#10
Wo steht denn das mit den 3%? Habe die Zahl in dem Zusammenhang noch nicht gelesen.
Gelten diese 3% für ALLE T23-Modelle oder nur für die Facelifts?

3 Prozent wären natürlich eine sehr geringe Menge.
Angesichts der enormen Kosten, die mit einem SB-Wechsel einhergehen, finde ich es allerdings sinnvoll, oft genug auf das Problem hinzuweisen.
Man liest hier ja öfter mal was von "Panikmache" etc.

Wer denkt, betroffen zu sein, kann das ja leicht anhand des Ölverbrauchs kontrollieren.
 

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Beiträge
2.577
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#11
äh... das meinte mein händler... und im forum meinen alle 7-10%, was auch geringer ist.... ( beitrag 17/18/19 )

klar ist es sinnvoll darauf hinzuweisen, aber ich glaube aktuell beinhaltet jeder 2te thread das thema shortblock problem.... da verstehe auch die überbewertung... fakt ist... ja es kann relativ jede t23 treffen, egal ob preface oder face... und es muss nicht jede treffen....
 

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
7.098
Zustimmungen
1
Ort
K / BIT
#13
Sagen wir mal ... selbst wenn man überhaupt keine Ahnung haben sollte, hätten bei 1 bis 2 Liter Ölverbrauch auf 500 km (!!!!!!!!) bei wirklich jedem die Alarmglocken klingeln sollen, egal was die bisher vertrauensvolle Werkstatt sagt, und man eine zweite Meinung holt. Egal welche Ursache es haben sollte. Bei so einem immensen Verbrauch und sonstigen Symptomen war es schon weit über jeder Fahrlässigkeit gewisse Strecken zu fahren und den Wagen "auszutreten". So wahr mir jede Panikmache gegen den Strich geht, hätte man hier vorher reagieren können/sollen/müssen.

Ölverbrauch kann auch andere Ursachen haben, die Wahrscheinlichkeit bei der T23 liegt natürlich zuerst beim SB. Nichtsdestotrotz, das Kind ist leider in den Brunnen gefallen, trotz mehr als lautem Schreien :rolleyes:

mehr aber auch nicht... laut motornummern trifts ne ganze menge facelifts auch
So ist es, auch wenn sich viele Faceliftbesitzer künstlich in Sicherheit wahren ;) Was aber, wie schon oft hier gesagt wurde... nicht ein MUSS-Eintreten ist.
 

dojo

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Beiträge
203
Zustimmungen
0
#14
Besteht Toyotas Kulanz eigentlich auch wenn man die Serviceintervalle nicht eingehalten hat? (bitte keine vermutungen.)
Falls ja, müssen die Serviceleistungen bei Toyotapartnern durchgeführt werden oder geht dies auch bei freien Werkstätten?
 

dojo

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Beiträge
203
Zustimmungen
0
#16
Mal ehrlich: Würdest Du als Hersteller Kulanz geben, wenn wer weiß wer an der Karre rumgebastelt hat?:rolleyes:
Naja, ein Motorblock der sich verformt hat ja nun wenig mit Tuning zu tun.
Wäre ja wohl ne frechheit wenn mein gut gepflegtes Auto aufgrund eines Produktionsfehlers kaputt geht und ich keinerlei Kulanz kriege, nur weil ich in der Lage war mein Öl und meine bremsbeläge selber zu wechseln oder?!:confused:
 

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beiträge
4.264
Zustimmungen
27
Beruf
Fachidiot
#17
Nicht eingehaltene Serviceintervalle und Service wo anders, als beim TD sind sicher mögliche Ausschlussgründe für Kulanz und das m.E. zumindest bei den Intervallen auch zurecht.

Naja, ein Motorblock der sich verformt hat ja nun wenig mit Tuning zu tun.
In der Aussage stecken m.E. zwei Fehler:

1. verformter Motorblock ist nicht SB Problem oder hast du da gesicherte Kenntnisse?
2. Tuning und verformter Motorblock kann schon zusammen hängen, wenn beim "Tuning" am Motor was verpfuscht wurde.
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#18
Ich finde es eine Frechheit von TOYOTA, eine 7-jährige Kulanz mit 180 tkm, in solch einer Krisen-Zeit für einen Motor zu geben :cool::rolleyes::p:D

Ich vermute trotzdem: NEIN!

Zu deinem Produktionsfehler-Frechheits-Kulanz-Beitrag: Es gibt Fahrzeughersteller, die würden dich nach 6 Jahren nur auslachen und sagen "Kaufen sie ein Neues, oder sollen wir ihnen das auch noch bezahlen?".

Und wenn du genaueres wissen willst, frag bei Toyota nach ;)

Und nebenbei interessiert Toyota nicht die Bohne den Pflege-Zustand deines Autos, sondern nur was sie heute wieder an Geld verdient haben!
 

FoLLoWBoY

Well-Known Member
Seit
18. Januar 2008
Beiträge
587
Zustimmungen
0
Ort
Reutte in Tirol
Beruf
Fotograph, Webdesigner & EDV-Techniker
#19
Also hab ich auch meinen motor überarbeiten lassen (2003 Baujahr shortblock problem) bei mir wurde nur ausgetauscht was defekt war (kann mich nicht mehr genau erinnern müsste ich die rechnung raus holen).. bei mir fiel die garantie auch weg... laut toyota AT 5 jahre oder 100.000 was zuerst eintrifft... Toyota war sehr nett und hat mir 30% gegeben...

Infos:
Celica Wittmann Edition Baujahr 2003
Motor bei 67000 bearbeitet worden, jetzt 74000 und noch kein tropfen Öl weniger...

Also ich würde als Hersteller auch die garantie fallen lassen wenn ich wüsste dass jemand herum geschraubt hätte...

mfg walter
 

dojo

Well-Known Member
Seit
30. Januar 2007
Beiträge
203
Zustimmungen
0
#20
Also ich würde als Hersteller auch die garantie fallen lassen wenn ich wüsste dass jemand herum geschraubt hätte...
Logisch, würde ich auch machen wenn es das Teil betrifft, dass betroffen ist (oder eventuell zum Schaden führen könnte).

Und nebenbei interessiert Toyota nicht die Bohne den Pflege-Zustand deines Autos, sondern nur was sie heute wieder an Geld verdient haben!
Nungut. Ich werde wohl einsehen müssen, dass die Toyota auch nur ein Gewinnorientiertesunternehmen ist (oh, dieser böse kapitalismus).

... toyotafragen ist wohl die beste möglichkeit gewissheit zu erlangen. Vllt kriegt man ja auch nachträglich ein paar stempel ins serviceheft (muss ja nur günstiger werden als die Sb-tausch kosten ;0)

trotzdem dankeschön euch allen
 
Top