T23 Shortblock reparieren?

bartsch1986

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2013
Hallo zusammen,

Ich möchte mir eine Celica T23 anschaffen.
Leider hat die Celica die ich mir ausgesucht habe das Problem mit dem Shortblock ...
Was muss alles gemacht werden um das Problem zu beseitigen?
Neuer Shortblock ist leider nicht möglich ....

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:

bartsch1986

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2013
Weil der Händler bei dem ich die Celica kaufen will zwar bereit ist den Motor zu reparieren aber eben nicht einen neuen block rein zu machen
Deshalb würde ich gerne wissen was man alles machen muss damit das Problem erledigt ist

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Was heisst "hat Probleme mit dem Shortblock"?

Könnte vom Problem betroffen sein weil Baujahr passt?

oder

Motor säuft schon >1l Öl auf 1000km und hat damit einen schleichenden Motorschaden?

In letzterem Fall würde ich das nicht kaufen wenn ich damit noch ein paar Jahre fahren will.

bartsch1986

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2013
Genau das "Thema" hatte ich gesucht, danke:)

Wagen ist halt erste Hand, Innenraum ist fast neuwertig und hat nen Schiebedach, wollte ich mal wieder unbedingt haben. So technisch ist nix dran an dem Wagen, frischer neuer TÜV ist auch drauf:)

Ist einer aus dem Jahr 2000, von daher ja. Wie viel er genau frisst weis ich nicht.
Der Händler hat sich bei Toyota informiert und die meinten das der Tausch der Teile ausreichen würde da ja noch kein Motorschaden vorhanden ist.

Wagen hat knappe 200000 gelaufe und kostet 3500€, 1 Jahr Gewährleistung wäre dabei, wovor sich ja die meisten Händler drücken...

Jetzt ist halt die Frage wie lange der Motor halten würde wenn er nicht komplett getauscht würde.

RioSix

Well-Known Member
Seit
6. Mai 2009
Beruf
Automobilkaufmann
"...1 Jahr Gewährleistung wäre dabei, wovor sich ja die meisten Händler drücken..."

Kein Händler kann sich vor den 12 Monaten Sachmängelhaftung, die der Gesetzgeber für den Verkauf eines gebrauchten Gegenstandes durch einen Kaufmann im Sinne des HGB an eine Privatperson in Deutschland vorschreibt, drücken. Auch nicht, wenn es im Kaufvertrag ausgeschlossen wird. Sowas gibt es nicht. Es geht nur von Privat an Privat, das die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ausgeschlossen werden kann. Also bitte keinen Humbug erzählen lassen.

Zur Situation: Warum ein Auto kaufen, das einen technischen Defekt hat, nur weil es ein Schiebedach hat? Versteh ich nicht. Shortblock erneuern rund 3.000,- €; Schiebedach in eine bessere Celi nachrüsten rund 650,- €. Die Rechnung sollte da doch einfach sein. ;o)

bartsch1986

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2013
"...1 Jahr Gewährleistung wäre dabei, wovor sich ja die meisten Händler drücken..."

Kein Händler kann sich vor den 12 Monaten Sachmängelhaftung, die der Gesetzgeber für den Verkauf eines gebrauchten Gegenstandes durch einen Kaufmann im Sinne des HGB an eine Privatperson in Deutschland vorschreibt, drücken. Auch nicht, wenn es im Kaufvertrag ausgeschlossen wird. Sowas gibt es nicht. Es geht nur von Privat an Privat, das die Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ausgeschlossen werden kann. Also bitte keinen Humbug erzählen lassen.

Zur Situation: Warum ein Auto kaufen, das einen technischen Defekt hat, nur weil es ein Schiebedach hat? Versteh ich nicht. Shortblock erneuern rund 3.000,- €; Schiebedach in eine bessere Celi nachrüsten rund 650,- €. Die Rechnung sollte da doch einfach sein. ;o)
Es ist mir klar das Händler die Gewährleistung nicht ausschließen können, meistens machen sie es aber dann genau so wie du es selbst gesagt hast, privat an privat oder im Kunden Auftrag.

mhh ich wusste garnicht das ein Schiebedach so "günstig" ist? Oo

Aldo mein Budget für nem celica liegt bei 4-5000€, sollte eigentlich doch ausreichen für nem guten gebrauchten?

Seit
30. Mai 2013
Bist du dir sicher das er überhaupt öl frisst? Fahrgestellnummern sind viele betroffen, aber nur bei weingen treten auch tatsächlich probleme auf ...

bartsch1986

Well-Known Member
Seit
10. Juli 2013
Bist du dir sicher das er überhaupt öl frisst? Fahrgestellnummern sind viele betroffen, aber nur bei weingen treten auch tatsächlich probleme auf ...
Also ich bin mir zu 99% sicher, das Zeichen für zu wenig Öl hat bei der Probe fahrt angefangen zu leuchten. Der Händler meinte damals das er es kontrollieren würde, es wurde ein Ölwechsel gemacht und er ist ein paar Tage damit rungefahren. Dann wurde nachgeschaut und da fehlte schon öl.

Werde aber vom Kaufvertrage zurück treten.