Shortblock - Tauschen oder reparieren?

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lama

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#1
Hallo!

Habe bei meiner Celi das Shortblockproblem und ich habe zig der Themen hier dazu schon durchgelesen. Es geht mir jetzt aber nicht um das Problem an sich, sondern um die Lösung davon:

War bei ner Toyota-Werkstatt hier, die haben nen Kostenvoranschlag für den Tausch des Shortblocks gemacht. Wären 2700,-€ brutto inklusive Einbau. 1500,-€ davon würde meine Gebrauchtwagengarantie übernehmen.

Jetzt meine eigentliche Frage: Ist es sinnvoll das so zu machen oder sollte ich lieber nach einem Motoreninstandsetzer suchen, der mir den bisherigen Motor repariert? Bekommt man auch mit der günstigeren Reparatur langfristig das Problem in den Griff?

Kenne mich technisch bei Autos leider überhaupt nicht aus. Bedeutet ein Austauschen des Shortblocks im Prinzip nen Motortausch? (Und somit wären dann meine Kilometer wieder bei Null?)

Wundern tut mich auch ein bisschen der Preis vom Kostenvoranschlag, der 1000€ unter dem aus der FAQ liegt :confused:

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :)
 

lama

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#3
Hmm, aber hat der neue Shortblock dann irgendwelche Vorteile gegenüber dem alten was die Laufleistung des Autos usw. betrifft? Oder bleibt damit alles gleich, außer dass ich keine 1,3l Öl mehr auf 1000km verbrauch? ;)
 

muc

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#4
Natürlich hast du damit eine Wertverbesserung aber ein Neuwagen wird deine Kiste deshalb selbstverständlich nicht.

Um aber auf deine Frage zurückzukommen... IMHO bist du mit dem SB-Tausch besser bedient, denn der SB ist recht günstig zu bekommen und um das Problem halbwegs sicher zu beheben braucht es die neuen, modifizierten Kolben.
 

Will2k

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#5
Schlecht is es auf alle Fälle nicht, vorausgesetzt du fährst den Motor die ersten 1000-2000 km gut und sorgsam ein, damit sich die Kolben an die Zylinderwände anpassen. Nach 1000 km nen Ölwechsel (inkl. Ölfilter) machen, da hier der Abrieb im Öl schwimmt.

Es is sicher gut für den Motor, jedoch keinesfalls gleichzusetzen mit einem neuen kompletten Motor, wie Borsti schon gesagt hat.

Meine Laienschätzung wär mal 50-100 tkm an zusätzlicher Lebensdauer, je nachdem wie dein Motörchen behandelt wird.
 

lama

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#6
Habe jetzt heute nochmals genau nachgefragt: Es würde kein neuer Shortblock eingebaut werden, sondern ein Tausch-Shortblock. Dieser ist wahrscheinlich aus der selben Baureihe (also könnte theoretisch auch mal ein ähnliches Problem gehabt haben), wurde aber von Toyota überarbeitet. Das heißt es wurden wohl Kolben mit Übermaß eingebaut usw, damit das Problem nicht wieder eintritt... Garantie wäre auch wieder mit drauf.

Laut dem Toyota-Mitarbeiter macht ein anderes instandsetzen durch schleifen der Zylinder und Kolbentausch keinen Sinn, da dann wohl das Problem erfahrungsgemäß gleich wieder eintreten würde.

So ganz folgen kann ich ihm aber nicht, da Toyota bei dem Tausch-Shortblock doch im Prinzip auch nichts anderes macht, oder?

Das erklärt jetzt wahrscheinlich auch, warum der Kostenvoranschlag ca. 1000€ günstiger ist als der aus den FAQ. Aber macht das jetzt dann so Sinn? Oder dann doch eher nen Instandsetzer suchen?
 

cebi

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#7
Nach einiger Zeit dann doch mal wieder...:D

Das mit der FAQ erklärt sich dadurch, das sich User bzw. Ex-User vom W3-Forum (+ einige andere) monatelange Arbeit gemacht haben und hier keiner 5 min Zeit hatte die FAQ zu überarbeiten. Das Problem tritt aber in sehr vielen Foren auf....:p

Dein Kostenvoranschlag müsste ca. stimmen.

Wenn Du einen überarbeiteten hast ist das a: nicht schlecht und b: von der Firma Schmitz und Krüger gemacht worden die einen Vertrag mit Toyota haben.
Übermaßkolben ist Blödsinn. Es werden die Zylinderwände begutachtet und dann überarbeitete Kolben nebst neuer Ringe verbaut. Sind übrigens mind. die 3. überarbeiteten Kolben. Und ob damit endgültig Ruhe ist steht immer noch nicht fest.
 

Dragon

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#8
Das mit der FAQ erklärt sich dadurch, das sich User bzw. Ex-User vom W3-Forum (+ einige andere) monatelange Arbeit gemacht haben und hier keiner 5 min Zeit hatte die FAQ zu überarbeiten. Das Problem tritt aber in sehr vielen Foren auf....:p
Ach, im Miata-Forum auch? :D :D :D Selbst wenn die Arbeit machst, sucht kaum einer danach. Oder man hört sich Vorwürfe von Fremdfahrern an :D :D

Andererseits, wenn ein Forumseintrag 1.000,- günstiger wäre, als dann der reelle Kostenvoranschlag, passt's auch nicht. Dann doch lieber etwas zu viel im Forum und positiv überrascht werden als anders herum :D :D :D
 

cebi

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#9
:D:D:D

Ich glaube Du weißt das es von mir nicht so ernst gemeint war.;)

Ist aber wirklich wahr. Mann macht sich wirklich Arbeit, schiebt unzählige male an und nichts tut sich. Sorry, aber da fragt man sich manchmal nach dem WARUM macht man sich die Arbeit. Doch für das Forum bzw. deren User.
Und das bezieht sich nicht nur aufs T23-Forum. Und alleine biste ja auch nicht zuständig, gelle?

Der subventionierte SB kostet ca. 1/3 des normalen Preises. Und der Kostenvoranschlag, den ich von Toyota Yvel habe anfertigen lassen, deckt sich so ca. mit denjenigen, die nach der Regelung den SB-Schaden hatten.
Und das finde ich einen doch wichtigen Anhaltspunkt für den Geschädigten, damit der neben dem nicht von sich zu verantwortenden Motorschaden auch noch vom Händler übers Ohr gehauen wird. Und es gibt mit Sicherheit genügend "Schwarze Schafe (Händler)" die noch nie von der offiziellen Regelung gehört haben.

Also liebe Eifeljung, FRIEDE. :)

PS.
Stimmt. Weder im "Miata" noch im "MX5"-Forum gibt es so etwas. Außer nach normalen Verschleiß ab 4-500000 km...:p

(auch nicht bös oder ernst gemeint!!!;))
 

djstyleone

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#10
Ich hol das thema mal wieder hoch, habe anscheinend auch einen sehr durstigen shortblock, ist es denn wirklich zwangsweise nötig den Block zu tauschen, oder reichen neue kolbenringe,kopfdichtung etc. evtl nach der reperatur mit ölkühler ?
 

Q_Big

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#14
Naja, ob man den vorhandenen Block für teuer Geld instandsetzt oder einen Instandgesetzten im Tausch verwendet sollte eindeutig sein. Ersteres wird teurer...
 

CRX_Fan

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#15
Ich habe seit 01/2007 und seit 75.000km einen NEUEN Block drin (KEINE Seriennummer) und keinen messbaren Ölverbrauch! :)

Wer ganz genau wissen will, was beim Shortblock los war und was geändert wurde, kann sich diese 25 Seiten offiziellen Bericht von Toyota laden:
(Bei mir per PN Anfragen)

Ich nehme nur das von Toyota empfohlene Casrol 5W30 in C3 Ausführung (übertrifft die A1 2 3 etc) seit 7 Jahren und keinerlei Probleme, kein Ölververbrauch. Ich wechsel nicht mehr.

Du brauchst 3,7l für den alten Block und 4,2 wenn Du einen neuen hast KANNST aber die 4,2l auch beim alten Block einfüllen, denn die Blöcke sind identisch, nur der Ölpeilstab.wurde auf die entsprechende erhöhte Ölmenge angepasst. Grund dafür ist die Senkung der Öltemperatur.

Welchen Block Du hast erkennst Du hier ran:
Entweder am grünen Punkt auf dem Ölpeilstab (unzuverlässig, da er auch einfach eingesetzt werden kann, wenn man beim alten Block die Ölmenge zwecks niedrigerer Öltemperatur erhöht):


oder bei einem aufbereiteten Shortblock in den letzten Jahren:



bzw. Anfangs dieser Kulanz mit neuen Blöcken ist vermutlich gar keine Seriennummer mehr vorhanden!


Paar Bilder:

Hier ein alter originaler Block. 1ZZ Kennung UND Seriennummer:



Hier ein neuer Block, ohne Seriennumern, der 2007 auf Kulanz ausgetauscht wurde:
Keine Seriennumer, wo sie original eigentlich sitzt:


Auch keine Seriennummer vorne, wie sie die letzten wieder aufbereiteten Optifit Blöcke haben:



Hier nochmal ein originaler alter Block mit Seriennummer:


Von weiter entfernt:



Hier würde die Optifit Seriennumer stehen (Wie im Schreiben genannt):


Es gab also sowohl komplett neue Blöcke, die auf Kulanz verabut wurden, als auch aufbereitete Blöcke später.

Bei ausgebauten Kolben ist es auch sofort zu erkennen:

Die alten Kolben haben nur zwei Bohrungen pro Seite:


Die neuen Kolben haben 4 Bohrungen pro Seite und noch extra eingefräste Kanten:




 

MoCeli

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#16
bei meinem celica ist auch seit 2007, ca 51t km einen neuen block drin und der motor verbracut kein öl
 

Borstenhorst

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#18
Meine Frage: Hat jemand SELBST das da probiert:

http://www.toyotanation.com/forum/131-8th-generation-1998-2002/402362-diy-oil-consumption-fix.html

Also Kopf runter, Kolben raus, saubermachen, neu Kolben / Ölabstreifringe rein, Honen und gut is?

Achso, ja, 1,5 Liter auf 1000 km 10W40 säuft die Gute gerade.
Nettes Tutorial nur befürchte ich das nur sehr wenige den Mut, die Kenntnisse und vorallem das Werkzeug haben das durchzuziehen.Im Prinzip wurde bei mir das gleiche am Motor gemacht. Seit 2000km fahre ich das nun und verbrauche kein Öl mehr. Kurzzeitig hilft es zumindest. Wenn du ein wenig auf deine Fahrweise achtest sollte es auch nicht wieder vorkommen.
 
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