Sicherung 3 - ECU-ACC knallt durch

Emetic_4ever

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#1
Servus, seit vorgestern big problem:

Auf einmal gingen mein Radio und die Uhr der Mittelkonsole nicht mehr. Sicherung geprüft: Nr. 3 im Beifahrerfußraum, was ECU-ACC ist, ist durchgeknallt.
Neue Sicherung bei Toyota geordert, vorhin wie folgt getestet:
- Radio inkl. aller Nebengeräte abgebaut (hab' da noch Strom für eine iPod-Steuerung abgegriffen - somit auch ausgeschlossen)
- Uhr natürlich mit ab
- Klimabedienteil ab

Schlüssel auf ACC gedreht => Peng!

Gut, hatte noch eine LED für die NSL-Kontrollampe gebastelt - die abgezwickt, somit sind diese Kabel auch auf leer - das ist IMO, wie mir später eingefallen ist, aber ein anderer Sicherungskreis.

Sicherung umgedreht, somit ist der Defekt auf Panel2 (komplette Tachobeleuchtung und Kontrolleuchten, Klimabeleuchtung), macht ja nix.

Zündung an, dachte juhuu...war wohl diese NSL-Kontroll-LED. 20-30 Minuten später fällt mir wieder die halbe Mittelkonsole aus (Uhr, Radio, iPod-Steuerung (hängt an den Radiokabeln)), und zwar in dem Moment, wo ich das Auto erneut anlasse. Radio etc. war zwar dran, aber ist eher unwahrscheinlich, da s.o. ja die Sicherung auch ohne sämtliche Geräte gekommen ist!

Frage nun: ECU-ACC scheint wohl die mit halber Zündung (ACC, nicht ON!!!) geschaltete Spannung zu sein. Was hängt also alles auf ACC? Muss es halt irgendwie rausfinden, jemand 'ne Idee?

Im schlimmsten Fall muss ich irgendwie durchmessen - ganz toll bei -12 Grad Celsius!!!!!
 
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Dr.No1986

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#2
Sämtliche verbraucher die bei Zündungsstellung ACC angehen hängen da drauf!

Wenn ich mich täuschen sollte verbessert mich :)
 

Emetic_4ever

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#3
Das hatte ich ja gemeint - WAS genau hängt da drauf?
Viele Komponenten haben doch eine separate Absicherung, wenn dort ein Kurzer ist, haut's IMO ja die entsprechende durch. Folglich sollten es nur Komponenten / Kabel zu den Komponenten sein, die tatsächlich über ACC abgesichert sind. V.a. wenn's so wäre, wie Dr. No schreibt, würde ja jetzt gar nichts mehr funktionieren, weil ja defekt. Aber es funktioniert alles, ausser Uhr und Radio (mal davon abgesehen, dass durch Drehen der Sicherung um 180 Grad einiges anderes nicht funktioniert).

Und jetzt kommt mir die Selbsterkenntnis: es funktioniert ja alles, ausser Uhr und Radio. Folglich sind Kabel in diese Richtung defekt. Oder sind so Sachen wie Airbag mit drauf - hatte desöfteren Probleme mit der Airbagkontrolleuchte wegen der Fahrerflügeltür - kann das damit zusammenhängen?
 
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Casey

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#5
Wenn das die 4-fach 7,5 A -Sicherung oben rechts ist, hängen auch die Außenspiegel mit dran. Dort könnte ich mir auch einen Kabelbruch an der Türdurchführung vorstellen, vor allem wenn du da dran rumgebastelt hast ;)
Guckst du auch hier
 
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Emetic_4ever

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#6
Hey Casey, das klingt gut mit den Aussenspiegeln, das würde ja Sinn ergeben. Kabel wahrscheinlich durchgescheuert oder so...deshalb ging's auch und dann wieder nicht!! Die Spiegel hab' ich natürlich vergessen, auf Funktion zu prüfen.

So, wie messe ich das durch? Über den Widerstand sicherlich - irgendwo das Plus-Kabel zu den Spiegeln auf Widerstand zu Masse messen, oder?! Aber wo finde ich den Anfang des Kabels im Innenraum - hinterm Sicherungskasten? Wie komme ich da ran?
 

Emetic_4ever

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#8
Den Spiegel bei -0x - -1x Grad Celsius abbauen ist IMO nicht so der Brüller - da macht das Plaste ein mal knack und... :mad:
Ich schau mir mal die Kabel direkt an der Tür von Karosse zu Tür morgen an.
Jemand sonst 'ne Idee, wo ich ran komme?
 

Nera

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#9
ich mein ich hätte das/die Kabel schonmal "gefühlt" als ich wegen anderer Kabel hinterm Handschufach was gebastelt hab. Aber um da richtig dran zu kommen müßtest du schon mehr ausbauen wie nur das Handschufach aushängen. Is sehr eng da:(
 

Dr.No1986

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#10
Einstiegsleiste weg, und dann die vorderst plastikabdeckung im fußraum weg, und dahinter sitzt ein plastikgestell wo der stecker drin ist der raus geht zur tür. Aber obacht, bei den temperaturen brichts plastik gern ;)
 

Emetic_4ever

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#11
So, beide Seiten mal geöffnet und alles in Richtung schwarzes Kabel durchgemessen. Keine Unregelmässigkeiten festgestellt, erstaunlicher Weise hatte ich auf jeweils 2 Kabeln quasi 0 Ohm.
Auf der Fahrerseite ist das Kabel immer ziemlich gequetscht gewesen - habe mal alle Ummantelung abgemacht: sieht ziemlich rampuniert aus - sicherlich irgend ein Knick mit drin. Hab's jetzt mal auseinandergezogen und etwas etwas besser verlegt. Kann quasi am Dienstag nur die neue Sicherung einsetzen. Wenn die gleich wieder kommt, können die mir bei Toyota evtl. sagen, welche Farbkodierung die entsprechenden Kabel haben...
 

Nera

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#12
hoffe du findest den Fehler Nico .... viel Erfolg:eek:
und halt uns mal weiter auf dem laufenden woran es lag

blöd, dass es diese kleinen Sicherungen nich an jeder Tanke gibt:( .... hoffe du hast gleich paar mehr bestellt:D
 

Casey

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#15
Da hatte ich bisher Glück, noch keine einzige Sicherung durch. Was kosten eigentlich die 4-Fach? Hab glaub ich mal was von 9 € das Stück gelesen :cool:?

@ Emetic: Schon was gefunden, Fehlermäßig?
 

Nera

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#16
Was kosten eigentlich die 4-Fach? Hab glaub ich mal was von 9 € das Stück gelesen :cool:?
mh, da hab ich auch schon eine erneuert bekommen, war mit ein Grund das die Frontnebler nich gegangen sind.
Könnte hinkommen der Preis, billig sind die nich und auch nich überall zu bekommen:rolleyes:

aber besser die Sicherung im Eimer als das nagelneue Radio:cool:
 

Nera

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ich weiß, ich bin mit allen Sicherungen die irgendwas mit Radio zu tun haben auf Du und Du :D:p

@Ralf: für einen selbstverschuldeten Kurzen am Radio haftet kein Laden;)
 

Emetic_4ever

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Soso...war kalt, ist schon über 1 Monat her aber gefunden hab' ich's doch! Das Kabel, welches vom Fahrerfußraum zum Fahrerspiegel geht, ist orange. Danke an meine Toyota-Werkstatt, die mir die Pläne zugeschickt hat. Leider war das Kabel dort als grün gekennzeichnet. Eine Ami-Anleitung hat mir dann geholfen.
Ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen, aber das Kabel war auf einer Seite blank und berührte somit ab und an die Scharniere der Flügeltür - peng ;)


- SOLVED -
 
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