Sicherung Zigarettenanzünderbeleuchtung

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Ich hab' mir vorgestern beim prüfen der Polarität wahrscheinlich die Sicherung von der Zigarettenanzünderbeleuchtung zerschossen. Auf dem Stecker kommt kein Strom mehr an (habe an der Beleuchtung und dann noch mal direkt am Stecker geprüft) und aus Richtung Beifahrerfußraum kam ein kurzes Klack. Da ich aber leider kein Celica-Handbuch besitze und die Klappe im Fußraum mir nicht so ganz weiterhilft, hier die Frage, ob mir jemand sagen kann, welche das ist.
Die Sicherung links unten, die beschrieben als "Cig" ist, dient offensichtlich nur für den Zigarettenanzünder selbst, nicht aber für die Beleuchtung, da der Zigarettenanzünder an sich funktioniert.

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Die ist es leider nicht, denn die hatte ich schon ausgetauscht...wie gesagt, die scheint nur für den Zigarettenanzünder selbst zu sein, nicht für die Beleuchtung, denn der geht noch!

-=D4h=-

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Konstruktionstechniker-Meister im Metallbau
Wenn du dir nich die Birne zerschossen hast und es die links unten nicht ist, dann ist es warscheinlich eine der großen Braunen...

Hab ich so mal irgendwo gelesen!

Seit
13. Februar 2006
Ich glaub das war einer der 4er Sicherungen. einfach umdrehen und geht wieder da der pin auf der anderen seite nicht belegt ist

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Bestens. Genau so war's...hab' ich grad rausgefunden...habe die großen Sicherungen alle mal rausgezogen und "Panel1" war defekt. Hab die dann auch gleich umgedreht. Aber Resultat: meine blaue LED im Zigarettenanzünder, die ich mit viel Mühe da reingelötet habe, ist viel zu dunkel :(

Seit
13. Februar 2006
Die mußt du nur richtig ausrichten mein gutster. wenn die den lichtwellenleiter nicht richtig treffen siehts dunkler aus. der drecks dinger ist das frickeligste an der kompletten beleuchtungsumlöterrei

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Ich hab' so weitwinkel-Dinger genommen

vgl. hier

Ich glaub', ich bestell noch mal 10 von den normalen und schleif' die ab:

die hier

Ich denke, das könnte eher was werden, oder?! Die Klimaanlage leuchtet mir auch viel zu wenig... Oder waren die Weitwinkel-Teile schon die richtige Wahl? Laut Beschreibung auf der Seite entsprechen diese 600mcd ca. 10.000 mcd bei 30 Grad Abstrahlwinkel.

SkaterAzN

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
600mcd ist schon sehr schwach.
Ich würd eher die aus dem 2. link nehmen. musst ja nicht unbedingt anschleifen, da ja ein lichtleiter vorhanden ist.
Ich hab dort eine Superflux LED eingebaut. Leuchtet schön hell :)

SkaterAzN

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Er will doch 5mm LEDs haben und da ist 600mcd für blau schon ziemlich schwach. Und für den zigarettenanzünder kann er doch so helle nehmen wie möglich, da sie einen ja nicht direkt anstrahlen, sondern von der seite auf den lichtleiter;)

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Ja wie jetzt. Ich hab' jetzt hinter den Tasten 3mm LEDs mit 4.000mcd in blau drin (sprich für die Kontrolleuchte, NICHT die Tastenbeleuchtung). Ehrlich gesagt: viel viel zu arg. Das blendet voll! Bei eBay sind die aber auf diesem heller toller besser Trip und du bekommst keine normalen. Hab' jetzt bei reichelt.de welche gefunden, die 3mm in blau bei 280mcd haben. Würden die für die Tasten reichen? Es soll ja nicht heller sein, als vorher. Dunkler auch nicht. Halt wie mein Radio ;) Aber im Moment ist mir das echt zu arg.
Wegen der 5mm LED schau ich noch mal. Ich hatte die bündig eingelötet und dachte mir, dank des großen Abstrahlwinkels dürfte das schon gehen. Ich werd' die mal weiter rein löten und dann umbiegen... Am Zigarettenanzünder: wie soll ich die denn da biegen, ich bekomm die doch dann gar nicht mehr durch das Loch durch :confused: