T23 Sicherungskasten Motor s / TS Unterschiede?

destoval

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#1
Hi zusammen,

meine Celi hat mich am vorletzten Sonntag zum ersten mal im Stich gelassen sodass ich den ADAC rufen musste.
Diagnose: Anlasser Kaputt (ADAC Mitarbeiter hat mich angezogen und dann ist der Motor angesprungen).

In der Toyota Werkstatt ist dann herausgefunden worden das eine 50A-Sicherung rausknallt sobald der Motor gestartet ist (Anlasser ist also nicht defekt).
Ein findiger Mechaniker hat dann einfach die Kabel aus der Sicherungsbox rausgelegt und dort eine Sicherung zwischen geschaltet und siehe da, die Sicherung bleibt drin und der Wagen startet ganz normal und zuverlässig.

Seine Diagnose: Da gammelt es in der Sicherungsbox und verursacht einen kurzen. Aufmachen kann man diese wohl nicht daher ist es eine vermutung.

Natürlich keine schöne Diagnose für die Zukunft denn es gammelt ja fleissig weiter und irgendwann werden weitere Stränge betroffen sein.

Jetzt meine Frage: Sind die Sicherungsboxen von S und TS identisch oder gibt es Unterschiede?
Mein Plan ist es, günstig eine gebrauchte aus einer Schlachtung zu holen.

Danke im vorraus :)
 

CRX_Fan

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#2
https://www.celica-community.de/showpost.php?p=400539&postcount=3

:p

Sind alle in gewisser Hinsicht etwas unterschiedlich. Gerade zwischen Facelift und Prefacelift, was die Verbindungen auf der Rückseite angeht beim unteren Teil (beim Facelift eher alles gesteckt und beim Vorfacelift gehen auch einige Kabel direkt rein - nicht im Bild zu sehen...habe aber ein paar Pics davon). Und auch zwischen Facelift TS und den anderen gabs viele Unterschiede. VSC etc kommt dann auch nochmal dazu. Dann Sekundärluftpumpe des TS, die beim Facelift dann im Sicherungskasten extra mit abgesichert wurde und beim Vorfacelift noch nicht, die SRA und der Kram beim Face TS...etc. Beim Vorfacelift war das glaube ich mit dem tauschen des KOMPLETTEN Kastens nicht einfach, weil da viel am Kabelbaum direkt dran hängt. Müsste ich selbst nochmal schauen.

Du solltest also lieber den passenden besorgen.

Man kann zumindest die braunen Sicherungsträger aus dem schwarzen Gehäuse ausclipsen, das man sich alles von unten anschauen kann. Sollte da das Problem schon zu sehen sein, dürfte es reichen, den Sicherungsträger zu tauschen.
 

CRX_Fan

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#3
Hier mal PreFacelift und Facelift vom unteren kleinen Teil...
Am unteren Teil sieht man gut, das auf der Rückseite beim Prefacelift vieles direkt am Baum ohne Stecker dran ist. Das Starter Relais befindet sich dort. Die Sicherung im oberen SI-Teil.



 

destoval

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#4
Erstmal vielen Dank Ben! Was würde das Forum nur ohne dich machen :cool:

Hab eine Preface TS, also werde ich auch nur nach Preface TS Boxen ausschau halten.
Schade das hier keine identischen sachen verbaut sind, wann wird schon mal eine TS geschlachtet? eher selten -.-

Ich zeig deinen Beitrag erstmal dem Mechaniker, da muss ich morgen eh hin weil meine Motorkontrolleuchte Heute einfach mal so angesprungen ist (Auto fährt aber normal). Hoffentlich nur ne Lambda Meldung... Zickt zur Zeit echt rum meine süße -.-
 

CRX_Fan

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#5
Also den oberen Teil könnte man vom PreFace 1ZZ versuchen. Da müsste soweit alles identisch sein bis auf ein paar Unterschiede in den Sicherungsdimensionen. Nobody66 oder yv85 haben bestimmt was da, denn die schlachten gerade.

Das kann man probieren.
 

destoval

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#6
Probieren kann man natürlich vieles aber Handwerklich habe ich 2 linke Hände... na gut ganz so extrem nicht aber das ich an der Motorelektronik rumspiele, traue ich mir nicht zu.
Und wenn man andere probieren lässt kostet das ne Menge Zeit und dementsprechend Geld.. Aber wie ich das so rauslese ist das nicht mal eben plug&play :(

Es ist übrigens diese Sicherung die rausknallt:



Ich mache gleich mal ein Bild wie es aktuell aussieht :-D
 
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CRX_Fan

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#7
Jo mach mal nen Pic! :p
Mich würde mal interessieren, mit wieviel Ampere die zwischengebaute Sicherung dimensioniert ist. Denn entweder ist, wenn der Si-Kasten nun überbrückt ist, etwas im Sicherungskasten faul, oder aber der Anlasser ist insofern doch defekt, als das er plötzlich eine extrem hohe Stromaufnahme verursacht, so das die originale Sicherung rausfliegt, und die eventuell höher dimensionierte, zwischengebastelte Sicherung, drin bleibt. (Auch angelaufene Kabel bzw. Kontaktprobleme können eine hohe Stromaufnahme verursachen)

Den oberen Teil des SI-Kastens kannste ruhig selber mal an den schwarzen Laschen ausclipsen. Man bekommt ihn zwar nicht sehr weit hoch, aber soweit, das man mit einer Lampe und einem Spiegel reinleuchten kann, ohne alle Stecker abzuziehen, geht eigentlich.
 

destoval

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#8
so siehts aktuell aus :D




Mich würde mal interessieren, mit wieviel Ampere die zwischengebaute Sicherung dimensioniert ist. Denn entweder ist, wenn der Si-Kasten nun überbrückt ist, etwas im Sicherungskasten faul, oder aber der Anlasser ist insofern doch defekt, als das er plötzlich eine extrem hohe Stromaufnahme verursacht, so das die originale Sicherung rausfliegt, und die eventuell höher dimensionierte, zwischengebastelte Sicherung, drin bleibt. (Auch angelaufene Kabel bzw. Kontaktprobleme können eine hohe Stromaufnahme verursachen)
Die zwischengebaute hat sogar nur 30A (statt 50A), daher ist der Anlasser eigentlich auszuschließen. Hab auch ne Hand voll 30A Sicherngen in der Mittelkonsole liegen für den Fall... Läuft aber immernoch problemlos mit der ersten Sicherung.

Den oberen Teil des SI-Kastens kannste ruhig selber mal an den schwarzen Laschen ausclipsen. Man bekommt ihn zwar nicht sehr weit hoch, aber soweit, das man mit einer Lampe und einem Spiegel reinleuchten kann, ohne alle Stecker abzuziehen, geht eigentlich.
Wurde auch gemacht, war aber nichts auffälliges zu sehen.
Richtig aufmachen wollte er die Box aber nicht.
Wie gesagt, selber lass ich das lieber sein... ich kenne mich, danach ist elektrik tot :-D

Nochmal vielen Dank!
 

celilover

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#9
Falls du einen gebrauchten Sicherungskasten oder Anlasser brauchst.
Kannst du hier mal versuchen:

http://www.deijne.nl/de/Auto/Toyota/Celica 00-/Achterlicht+links

Hab selber schon Dort was gekauft und die Preise sind gut.
Dürfte auch von dir auch nicht soweit sein. Kannst auch telefonisch anfragen und die versenden auch.

Die haben immer einige TS da, allerdings vorwiegend englische Celicas.
 

CRX_Fan

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#10
Ich habe mit "destoval" nochmal per PN gequatscht, bezüglich der Motorkontrollleuchte, die nun angegangen ist.
Ich schreibe Euch mal kurz, mit was das zu tun hat, damit ihr das jetzt auch mal erfahrt.

Die Werkstatt von "destoval", die auch das SI-Kasten Problem entdeckt hatte, hat den Fehler ausgelesen und es war der P0410 "Funktionsstörung der Sekundärlufteinspritzung"

"destoval" sagte mir, das die Werkstatt folgendes vor hatte:
Arbeitsanweisung der Werkstatt, die ich hier liegen habe.
1. Relais der Pumpe prüfen und ggf ersetzen (neues Relais 203€ )

2. Sekundärluftsystem prüfen (verweist auf ne andere Anweisung)

3. Wenn nix geht, ECU tauschen
Aber da kann ich alle beruhigen...denn...was die Werkstatt nicht bedacht hat: Bei der PreFacelift TS hängt genau an der 40A Main Sicherung, die rausgeflogen ist, die Sekundärluftanlage dran :D Also keine Panik auf der Titanic.






Und beim Facelift TS wurde das dann geändert, dort hat die Sekundärluftpumpe ihre eigene Sicherung bekommen :)



Kleine Info nebenbei:
So….zu den möglichen Fehlercodes:
P0410 Funktionsstörung der Sekundärluftanlage
Dieser wird gesetzt, wenn das ECU die Pumpe laufen lassen wollte, aber die Lambdasonde keine Abmagerung feststellt (also die Luft nicht ankommt, die die Pumpe eigentlich pumpen sollte)
Sprich: Die Pumpe fördert nicht weil sie nicht anläuft oder wenn sie aber doch fördert, geht die Luft irgendwo vorbei und landet nicht an der Lambdasonde oder der Weg für die Luft wird nicht freigegeben (ASV oder VSV Magnetventil schaltet nicht) und landet daher ebenfalls nicht an der Lambdasonde.

P0411 Funktionsstörung ASV offen-fest (Tröte)
Dieser Fehler wird gesetzt, wenn nach Ablauf der Sekundärluftpumpzeit die Tröte in offener Position verharrt. Tröte prüfen (Unterdruck) und Magnetventil (Unterdruck und Verkabelung prüfen)

P1205 Luftpumpe Schaltkreis Funktionsstörung
Probleme an der Verkabelung der Pumpe oder die Pumpe selber (zu hohe Stromaufnahme weil fest oder Kurzschloss in der Verkabelung bzw. offener Stromkreis)

Das alles gibt’s natürlich nur bei der TS. Sollte so ein Fehler beim S angezeigt werden ist das eine Fehlinterpretation der Software, die genutzt wird.
 
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