T23 Signal für angezogener Handbremse beim Beschleunigen

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Servus miteinander,

Ich habe kurioserweise seit neuestem folgendes Phänomen:

Wenn ich das Fahrzeug beschleunige geht kurzzeitig die Leuchte für die eingelegte Handbremse an, wenn ich auf dem Gas bleibe dann bleibt dir Leuchte an, sobald ich Gas wegnehme wieder aus. Das passiert in jedem Gang, nur wenn ich bei niedriger Drehzahl im sechsten Gas gebe leuchtet sie nicht. Ich habe auch schon mehrmals die Handbremse abgezogen und wieder gelöst, ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist wohl dass irgendwo ein Kontakt lose ist und dieser beim Beschleunigen "wackelt" und die Lampe angeht, aber ansonsten bin ich ratlos. ECU-Sicherung habe ich ebenfalls schon mal gezogen in der Hoffnung dass es das evtl. Behebt, aber ohne Erfolg.

Jemand ne Idee was das sein könnte bzw. wie man das beseitigen kann?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig -> Beläge runter oder Undichtigkeit im hydraulischen System
(Schwappt dann im Behälter und Kontakt ist dann kurz frei -> Leuchte leuchtet)

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
Beläge sind noch gut, allerdings habe ich gerade nachgesehen und fest gestellt dass der Füllständ des Bremsflüssigkeitbehälters wirklich ein gutes Stück unter Max. Steht. Morgen mal nachfüllen und schauen ob es das behebt und dann kontrollieren ob es dann drin bleibt oder wirklich irgendwo ein Leck ist...

Danke jedenfalls! ;)

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
...

bremsflüssigkeitsstand zu niedrig -> beläge runter oder undichtigkeit im hydraulischen system
(schwappt dann im behälter und kontakt ist dann kurz frei -> leuchte leuchtet)
allerdings habe ich gerade nachgesehen und fest gestellt dass der füllständ des bremsflüssigkeitbehälters wirklich ein gutes stück unter max. Steht.
??

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Vll. zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter? ;):D

Wenn es vom Belagverschleiß nicht kommt, dann auf jeden Fall mal die gesamte Anlage zumindest mal einer Sichtkontrolle unterziehen. Nachfüll ist natürlich angezeigt aber dann beim nächsten Belagwechsel unbedingt darauf achten, dass die Soße nicht überläuft!