T23 Sonnendach

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Hy Leute,
jetzt wo es wieder was wärmer und trockener wird knarzt mein Sonnendach im geschlossenen Zustand. Kann man das irgendwo abschmieren oder so? Wenn ja, wo genau und womit am besten?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Es kommt drauf an, was es genau für ein Geräusch ist ud wo es herkommt.

DENN: Es gab sehr grosse Probleme damals mit den Schiebeklappen, die Geräusche verursachten. Die kann man nur austauschen, was sehr aufwendig ist! HAt oft gequietscht und geklappert.

Ein typisches knarzen wird, wenn Vorfacelift, vom Kunststoffglas selbst verursacht, torsionsbedingt! Beim Facelift mit Echtglasschiebedach wurde das dann verbessert. Quietschen und ähnliches wird vom reiben der Dichtung am Rahmen verursacht.

Geräusche beim schliessen weisen auf trockene Schienen hin...man kann es LEICHT...wohl gemerkt LEICHT!!!! mit einem speziellen Schiebedachgleitschienenfett abschmieren! Das ist ein Trockenschmierstoff bzw. Trockenpaste. Das Zeug ist bspw. nicht fettig wenn man es berührt. Das ist wichtig, da es sonst zuviel Dreck anziehen würde, was die Mechanik behindert und es zum verharzen neigt!

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Also es ist eine Facelift, und ich vermute das die Geräusche zwischen Dach und Sonnendach entstehen. Wenn es etwas feucht ist oder regnet habe ich keine Geräusche. Es sind auch eher Knartzgeräusche beim verwinden der Karosserie. Also auch wenn ich extrem langsam und nicht "Schlagloch-klappernd" fahre. Ganz langsam Bordstein runter oder schräge Auffahrt und so. Es sind dann die selben Geräusche wie beim bzw direkt nach dem schließen, wenn sich das Dach richtig setzt. Wie gesagt, ein bischen feuchtigkeit und es tritt kaum bzw gar nicht mehr auf. Gibt es etwas was man zwischen Dichtung Sonnendach und Metall des Daches schmieren kann? Ich hatte es auch schon mal mit dem Zeug probiert womit man im Winter die Dichtungen und Gummies geschmeidig hält, hat aber nur extrem kurz gehalten.

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Du kannst mal rund um das Dach die Fläche polieren, in der die Dichtung anliegt, das die mal richtig sauber wird. Oft scheuert sich das richtig auf, bis sogar der Lack weggescheuert wird. Eventuell kannst Du auch die Höhe des Dachs etwas anpassen. Da sind 4 Schrauben mit Langlöchern. Man kann die Lage mal leicht verändern. Ich habe meins relativ bündig mit der Dachkante abschliessen lassen, obwohl es nach Vorgabe eher etwas tiefer sitzen soll. Allerdings hatte ich da Windgeräusche!

Check mal, ob die Dichtung eher über Dachniveau oder eher unter Dachniveau sitzt.

Celica11

Well-Known Member
Seit
12. März 2015
Stimmt, teilweise hab ich da auch keinen Lack mehr. Kann zum Glück ja nicht rosten wird ja immer schön blank gehalten:p.
Werd das mit der position des Daches mal prüfen, danke dir.

TNTRob

Well-Known Member
Seit
20. März 2013
Mein Schiebedach knarzt auch des Öfteren, wenn die Sonne schön darauf scheint und dem entsprechend Alles erhitzt.
Im geschlossenen als auch im geöffneten Zustand.

In den vorderen Ecken war auch schon der Lack abgescheuert und durch Feuchtigkeit hatte sich Flugrost gebildet.
Hab alles wieder schick gemacht und außerden transparente Folie an die Stellen angebracht.