Spureinstellschraube festgerostet

ScR34m

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#1
Hi,

habe meine Celi gerade in der Werkstatt zum Spur einstellen.
Dabei ist hinten beim lösen der schraube diese abgerissen.

Jetzt ist der Bolzen noch in dem Gummilager und muss raus.

Laut der Werkstatt gibts diese Gummilager vom Achsschenkel nur in verbindung mit einem neuen Achsschenkel.

Wir versuchen gerade nur die Gummilager zu bekommen. Wisst ihr wo ich diese bekomme?

Stelle heute noch n Fotto davon rein.´Es geht nämlich nicht um die Gummilager der Koppelstange. Hoffe ich hab mich einigermaßen deutlich ausgedrückt.

Bei Monkeywrenchracing hab ich n paar Teile gefunden, weiss aber nicht ob diese dafür sind.

http://store.monkeywrenchracing.com/index.php?cPath=42_50

Hoffe ihr könnt mir dabei irgendwie helfen.
 

ScR34m

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#3
Ja, es geht genau um diese Schrauben.

Mein Mechaniker meint auch dass es wirklich schwer wird da was zu finden. Von Toyota direkt bekommt er diese Gummilager nicht... nur in verbindung mit dem neuen Achsschenkel.
Er versucht jetzt neue über einen anderen händeler zu bekommen und diese dann einzupressen.
Jemand ne idee wo ich die her bekommen könnte? Für n MR2 hat er welche gefunden... aber nicht für die Celi :-(

 

Nachtfly

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#4
aber wenn die werkstatt dir die schraube abreisst würd ich sie dafür haften lassen
 

ScR34m

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#5
Das ist mein absoluter Mechaniker meines Vertrauens. Wenn da ne Schraube abreisst weiss ich eigentlich dass es fast nicht anders möglich war.
Muss mal schauen, er will einfahc mal schauen wo er so gummilager her bekommt.
 

Nachtfly

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#6
ist ja wurst wenn es dein mechaniker des vertrauens ist. muss ja eh nicht er privat zahlen sondern die werkstatt. aber wenn ich wo was machen lass und die reissen was ab dann zahl ich bestimmt nicht dafür. und wenn er merkt es geht nicht soll er es lassen, anrufen und sagen das es total festgerostet ist und wenn er gewalt anwenden würde könnte es beschädigt werden, und ob du damit einverstanden bist.

sonst wirst halt 1000 zahlen müssen.
 

muc

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#7
Die Schrauben von den Achsen sind nicht nur bei der T23 ein Schwachpunkt, da haben wir uns bei verschiedenen W3 auch schon mächtig rum geärgert.

Mitunter wirkt da ein Schweissbrenner Wunder, ist für das Gummilager aber auch nicht gerade gut...

Teile kann man hier gucken, was es bei Toyota einzeln gibt: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_TOYOTA_CELICA_ZZT230L-BLMSHA_4804.html Die Preisangaben stimmen aber nicht so wahnsinnig gut.
 

ScR34m

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#8
Naja, bin mal gespannt was mich die ganze angelegenheit kosten wird.

@Muc:
genau dieses Bild hat er mir auch mitgegeben damit ich genau weiss um was es geht. Leider sieht es auch hier so aus als ob es das Gummilager ( wo die schraube 48409 und 48452R durch gehen) nicht einzeln gäbe.
 

muc

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#9
So schaut es leider aus...

Wenn du Glück hast schafft es der Schrauber deines geringsten Misstrauens ;) noch, die Schraube raus zu bekommen, ohne das Lager zu zerstören (wird sicher nicht leicht, weil die garantiert in der Buchse vom Gummilager total festgerostet ist). Wenn nicht, kannst du dich noch auf die Suche nach solchen Lagern machen (Für den W3 gibt es die z.B. von TRD, für die T23 interessanter Weise scheinbar nicht). Oft gibt es schon PU-Buchsen im Austausch, dann ist es aber dringend angezeigt, die auf beiden Seiten zu machen! Damit kommt dich der Spaß dann sicher etwa gleich teuer, wie den Radträger einzeln zu tauchen.

Wichtig auf ist auf jeden Fall, die Schrauben beim Einbau gescheit zu fetten (auch auf dem Schaft, der in der Buchse steckt!!!), damit man das Problem nicht noch mal bekommt. Beim meinem W3 habe ich noch das Glück, dass der ein reines Sommerauto ist und ich die Schrauben daher auch nach über 8 Jahren noch problemlos auf bekomme. Bisher habe ich alle, die ich mal auf hatte auch gefettet, da meine Kiste z.Zt. aber eh aufgebockt ist und eine Spurvermessung wegen der einstellbaren Domlager und der neuen Exzenterschrauben für den Sturz an der HA ohnehin gemacht werden muss, werde ich jetzt mal alle Schrauben raus holen und fetten.
 
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ScR34m

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#10
Hab mal mit nem Kumpel geschrieben.... er hat bei seinem Lieferanten folgende GummiBuchsen für die t23 gefunden.
Was meint Ihr könnte da die richtige beeichnung sein :-(

ich zähl mal auf:
Stabigelenk
Stabihalltergummio
Querlenkergummi
Querlenkergummi oben
Querlenkergummi unten
Hallter für uerlenker
Achsschenkel
 

xXflo&CeliXx

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#11
Schick Toyota ne E-Mail mit dem Bild und Beschreibung und bring deine Unzufriedenheit zum Ausdruck und frag nach dem Gummiding einzeln. Mit nem bisschen Terror machen geht da vll. was. Weil die haben das garantiert einzeln rumfliegen. Das wäre das was ich erst mal probieren würde eh ich nen 1000der für das ganze Zeug ausgeben muss.
 

ScR34m

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#12
Ich hab jetzt einfach mal ein paar PU Buchsen Hersteller angeschrieben.
Falls die diese Abmessungen nicht im Sortiment haben sollten, versuch ich einfach welche anfertigen zu lassen. Spätestens dann sollte ich dieses Problem nicht mehr haben.
 
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