Spurverbreiterung Eintragung ...

briadl

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Beiträge
579
Zustimmungen
0
#1
Hallo,

Da ich ja schon die Einpresstiefe gesucht habe :)

Wollte ich noch wissen (da ja das alte Forum kaputt ist) ob man eine Spurverbreiterung eingetragen bekommt mit einer Felgen ET von 35, wenn man 15mm Spurplatten pro Seite (30mm pro Achse) montiert ?

Ohne Probleme bekommt man es eingetragen wenn es unter 2 % bleibt.
Bei einer Achsenweite hinten von 1480 mm wären es 14,8mm pro Seite, das heisst bei einer Stock ET von 39 wäre das noch normal eintragbare mit einer neuen Felgen ET von 35 also 10mm Spurplatten.

Es haben ja einige 15mm Spurplatten montiert bei einer ET von 35, die Frage ist was hat der Tüv dazu gemeint ? Am liebsten wären mit Antworten von den Ösi :)
 

celica13

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
603
Zustimmungen
0
Ort
Spielberg (Karlsruhe)
Beruf
Kfz-Mechatroniker
#6
seht echt geil aus
das geld hat sich auf jeden fall gelohnt.
Aber ich hab gehört das wen man hinten eine Spurverbreitung möchte, das es nicht einmal so leicht ist die dinger einzubauen
stimmt das den?
 

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
989
Zustimmungen
2
Ort
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
#7
Ich hab bei ET38 und 235/40er Reifen, 15er Platten hinten drauf. Tüv war kein Problem. Auch brauchte ich bei einer 30mm Tieferlegung nicht zu bördeln.

Aber ein Problem ist der Einbau. Ich hab's in einer Toyowerkstatt machen lassen. Hat 80€ gekostet. Aber nachdem ich das alles gesehen habe wie die da rumgewürgt haben, muß ich sagen das sich die 80€ gelohnt haben. Da muß zumindest bis 20er Plattendicke an der Hinterachse das Radlager raus. Sonst bekommt man die Bolzen nicht raus/rein. Und die blöden Lager sitzen verdammt fest. Die Jungs haben mit nem Brecheisen die Dinger raushebeln müssen.
Bei dickeren Platten isses einfacher, da werden einfach die Scheiben mit Spezialmuttern auf die orig.Bolzen geschraubt. Die Verlängerungen für die Felgen werden vorher hinter den Platten eingesteckt. Ich glaube jedenfalls das es so war.
Also selber machen würde ich es nicht, es sei denn man hat eine Hebebühne und außer einem dicken Hammer noch Gedult.
 
Zuletzt bearbeitet:

c1999

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Ort
Ludwigsburg
Beruf
IT
#9
Frag mal den Herrn Putenkeule - der weiss wie das geht und hat auch ne Anleitung (gehabt). Wo isser eigentlich ? Die Zeit fürs Bruchsal-Frühjahrstreffen is da. Torsten, aufwachen ! ;-)
 
Top