T23 Startprobleme

Seit
27. April 2012
Hallo ich habe seit ungefähr 2 Monaten Startprobleme mit meinem Celica. Ich versuch euch alles genauestens zu schildern ich kann euch später noch ein Video zeigen aber ich will euch es erstmal so erklären.

Dieses Problem tritt nicht immer auf ich wusste erst nicht wann bis ich es begriffen hab und zwar immer nur dann wenn ich zum Motorstart die Lüftung anhabe. Dann sackt der Motor in sich zusammen also der Drehzahlmesser geht wie normal beim start hoch und fällt von 1,5 runter auf quasi 0-100 umdrehungen und versucht dann nach 1 sekunde wieder hochzukommen dreht hoch auf 1k umdrehungen ~ ungefähr und fällt dann wieder ab und das wiederholt sich bis ins unendliche. Solange lass ich es aber nicht kommen ich trete ins Gas um ihn hochzuhelfen (das ist ja bestimmt nich gesund dieses schleifen auf niedriger Drehzahl) und wenn ich bisschen reintrett dann fängt er sich auch und läuft wieder ganz normal. Das Problem ist nur wenn die Lüftung an ist ohne die startet er ganz normal.

In letzter Zeit ist es sogar so das er manchmal mit Lüftung ganz normal startet, weshalb ich vermute das es vll etwas mit der Temperatur zu tun hat. Wenn ich Lüftung erst 1-2 minuten nach motor start anmache passiert auch nichts, wie gesagt nur zum motorstart.

Vor 3 Wochen hatte ich ein durchgebissenes Unterdruckschlauchkabel das in den Luftfilter führte, das wurde ausgetauscht. Da könnte vll auch etwas sein. Ein anderer Kollege von Toyota meinte Kühlregler, wiederrum ein anderer Leerlaufeinstellung. Ich habe zu wenig Fachwissen und werde den in nächster Zeit wahrscheinlich eh mal komplett untersuchen lassen wenn ich nichts finde (was wieder sau teuer wird) und wollte vorher aber mal bei euch fragen. Vielleicht könnt ihr mir helfen :)