T23 Startprobleme

Pantezza

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#1
hi leute,

hab mich jetzt schon durch einige Threads gelesen jedoch noch nichts schlüssiges gefunden (zumindest bei den techn. Problemen).

Hab heute meine Celica dank der milden Wintertagezum reifenhändler gestellt damit er mir für meine sommerceli neue Reifen aufzieht.

bin ohne probleme dort hingekommen, beim start keine probleme.

schlüssel abgegeben uund während ich auf meine abholung wartete kam auch schon der mechaniker und wollte meine celica in die garage fahren jedoch ging die dort nicht an.

hat weder gedreht noch sonst was jedoch saft von der Batterie kam und auch die wegfahrsperre leuchtete munter weiter, selbiges mit meinem ersatzschlüssel, bis nach 5 minuten probieren sie doch startete, und auch nicht wieder ausging.

hat also definitiv mit der wegfahrsperre zutun, mich würde nur interressieren mit was genau bzw was für ein Teil hier Faxen macht?

hat da schon jemand erfahrung damit?
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Ich würde ertsmal nichts weiter unternehmen!
Es kann unter Umständen in der Tat sein, das in der Nähre Interferenzen auftraten (Strommast, stärkere Magnetfelder o.ä) wodurch das Transpondersignal gestört wurde!

Sollte das Problem aber an einem anderen Platz wieder auftreten, kann man mal Anfang, systematisch vorzugehen! Bspw. schauen, ob ein Fehlercode vorhanden ist (WFS Fehler können auch ohne leuchtende MKL gespeichert sein)...dann die einzelnen Bauteile prüfen, Transponderverstärker, Spule, etc.

Mich macht stutzig, das der Anlasser nichtmal gedreht hat. Denn der müsste auch bei aktiver WFS trotzdem drehen!

Gruß,
Ben
 
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Pantezza

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#3
Erstmal danke für die fixe antwort! :)

Jop das ist auchdas was mich verwirrt das der anlasser kein Muchs gemacht hat.
Da die celi aber nach 5min probieren mit dem normalen anlaser drehn ansprang(ohne das ich irgendwie was getan hätte)
Könnte ich mir auch evtl nen wackelkontakt bzw kabelbruch oder sowas vorstellen... Werd aber definitiv mal schaun obs wieder vorkommt sobald ich die Karre wiederhab.

Mfg
Chris
 

Pantezza

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#4
so hab nun mal über eine längere Zeit versucht irgendwelche auffallenden Dinge zu suchen bzw eine regelmässigkeit festzustellen.

auffallend war das je wärmer die umgebungstemperatur war(also nicht die des Autos) desto eher sprang er an...,

bei 20°C gings sogar ohne murren

aber das problem trat in letzter zeit immer öfter auf, das ich es trotzdem mal zum Mech stellte, dieser vermutet die Wegfahrsperre als übeltäter.

mfg
 

CRX_Fan

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#5
Das ist natürlich ärgerlich.

Dann kann man nun wirklich nur noch die Bauteile und die Anbindung der WFS immer weiter durchprüfen! Toyota hat dafür sehr gute Diagnoseunterlagen und Möglichkeiten!
 

Roger Friedrich

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#6
WFS kann eigentlich nicht die Ursache sein

so hab nun mal über eine längere Zeit versucht irgendwelche auffallenden Dinge zu suchen bzw eine regelmässigkeit festzustellen.
auffallend war das je wärmer die umgebungstemperatur war(also nicht die des Autos) desto eher sprang er an...,
bei 20°C gings sogar ohne murren
aber das problem trat in letzter zeit immer öfter auf, das ich es trotzdem mal zum Mech stellte, dieser vermutet die Wegfahrsperre als übeltäter.
mfg
Die original Wegfahrsperre hat keinen Einfluß auf die Anlasserfunktion ! Wenn ich dem Auto natürlich noch irgendeine zusätzlich oder eine Alarmanlage oder dergleichen verbaut ist, dann könnte die dafür verantwortlich sein.
Wenn alles original und der Anlasser nicht dreht, dann liegt die Störung auf jeden Fall im Bereich der Anlasseransteuerung oder Spannungsversorgung.
 

CRX_Fan

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#7
Hi Roger! :)

Da haben wir ja gleich den richtigen "an der Strippe". :)

Da mich die Lösung auch sehr interessiert:
Das Phänomen mit dem Anlasser ist auch das, was mich stutzig macht!
Daher dachte ich z.B. auch nicht an ein Problem mit der WFS, da ja bei aktiver WFS der Anlasser trotzdem dreht. Nur mich wundert der Konflikt, das gleichzeitig die Leuchte der WFS nicht erlischt, wie er oben schreibt :eek:

Kann das ein Zufall sein?!

(Jetzt mal vom Serienstand ausgehend...denn ich hoffe, Pantezza hätte uns mitgeteilt, wenn dort eine Alarmanlage oder anderes potentiell "startunterbrechendes Zubehör" verbaut wurde :D )
 
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Roger Friedrich

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#8
Das mit der WFS Leuchte hatte ich überlesen

Dann müssen wir jetzt mal sicherstellen, dass wirklich die rote Security Leuchte weiter blinkt, in dem Moment, wo der Anlasser nicht dreht.
Das würde dann tatsächlich sogar für zwei Problemfelder sprechen.
Der Anlasserschaltkreis ist definitiv autark.
Batterie, Zündschloß, Starterrelais, Anlasser, natürlich noch mit zwei Sicherungen versehen.

Wenn die Security Warnlampe nicht beim Einstecken des Schlüssels in Zündschloß erlischt, dann stimmt auch bei der WFS irgendwas nicht und es könnte zudem noch das Anlaufen des Motors verhindern.

.....
Daher dachte ich z.B. auch nicht an ein Problem mit der WFS, da ja bei aktiver WFS der Anlasser trotzdem dreht. Nur mich wundert der Konflikt, das gleichzeitig die Leuchte der WFS nicht erlischt, wie er oben schreibt :eek:

Kann das ein Zufall sein?!
....
 

Pantezza

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#9
Also sie is original keine zusätzlichen alarmanlagen eingebaut.

hab heut anruf bekommen das alles wieder geht und ich die celica holen soll*gg*

ratet mal wer wieder zu fuss nach hause ist weils Problem eben Noch immer da ist *gg*

also die wegfahrsperre ist es definitiv nicht.
die habense ja getauscht...

könnte es evtl am zündschloss liegen?, das dort die kontaktreibfläche evtl shcon abgenutzt ist?

das einzige was mir evtl noch einfällt ist das wen man den schlüssel umdreht zum starten die Uhr erlischt, was ja sogesehen auf einen spannungsvelrust hindeutet.
 
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#10
Hi!

Also das die WFS "mal eben getauscht" wurde, kann ich mir definitiv NICHT vorstellen. Da hätten sie die Motor ECU tauschen müssen :p
Vielleicht den Transponderverstärker...okay. Aber den hat man eigentich auch nicht mal eben liegen bzw. wirst Du das an der Rechnung merken, wenn in dem Bereich etwas ausgetauscht wurde! :eek:

Ist der Wagen in einer Werkstatt (Freie oder Toyota Vertragshändler)? Da gehört es eigentlich zur Routine, einen defekten Anlasser, bzw. Ansteuerung oder eben ein ausgelutschtes Zündschluss oder auch Batterie zu detektieren, wenn damit etwas nicht in Ordnung wäre! Das finde ich etwas merkwürdig!

Und weisst Du noch (das Anlassproblem jetzt mal aussen vor gelassen), ob die rote SECURITY Leuchte DEFINITIV erlischt, wenn der Schlüssel in das Zündschloss geführt wird?
Einen Zubehör Klappschüssel hast Du ja nicht, denke ich mal?! Sondern den originalen?!

Ob die Leuchte erlischt, sollte AUF JEDEN FALL erstmal geklärt werden. Denn wenn die Leuchte auf jeden Fall erlischt, und der Wagen dann nicht anspringt, und auch nichtmal der Anlasser dreht, kann man im Anlass- und Batteriebereich weitersuchen!

Das die Uhr und auch das Radio sich während des Startvorganges abschalten ist korrekt und normal!

Gruß,
Ben




Also sie is original keine zusätzlichen alarmanlagen eingebaut.

hab heut anruf bekommen das alles wieder geht und ich die celica holen soll*gg*

ratet mal wer wieder zu fuss nach hause ist weils Problem eben Noch immer da ist *gg*

also die wegfahrsperre ist es definitiv nicht.
die habense ja getauscht...

könnte es evtl am zündschloss liegen?, das dort die kontaktreibfläche evtl shcon abgenutzt ist?

das einzige was mir evtl noch einfällt ist das wen man den schlüssel umdreht zum starten die Uhr erlischt, was ja sogesehen auf einen spannungsvelrust hindeutet.
 
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#11
Hast recht auf der Rechnung steht was vonnem schalter (8445052010 Dreh-Schalter)

derzeit ist er in einer Werkstatt und ja vertragswerkstatt... :/

leider weiß ich nimmer obs erloschen ist oder weiterblinkte... ich bilde mir ein das es geblinkt hat. müsste aber lügen.

hab 2mal den originalen funkschlüssel, keinen schlüssel ohne funk

was mir sonst evtl noch einfallen würde ist das geräusch wen man den schlüssel zum starten dreht, dann hört man so ein klacken, als ob man einen kippschalter 2mal hin und herbetätigen würde so in der art
 

SamWhiskey

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#12
Schau mal, ob das ST-Relais im Motorraum klackert, wenn man den Zündschlüssel dreht. Wenn nicht, mal die Kontakte 3 und 5 mit nem dickeren Draht brücken und schauen, was passiert...

 

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#13
Da wurde der Zündanlasschalter getauscht. Bei deutschen Autos ist dieser sehr häufig defekt. Aber bei Toyota eher unauffällig.

Das laute klacken kommt vom Magnetschalter des Anlassers. Einmal wenn Du in die Startposition drehst, und einmal wenn Du den Schlüssel wieder loslässt.

Ich denke mal, wie Roger ja auch sagt, das Du dann doch eher ein Problem mit dem Anlasser oder der Spannungsversorgung (speziell Batterie) hast, und Du eventuell "im Eifer des Gefechts" vielleicht nur angenommen hast, das die WFS Leuchte nicht ausging.

Du kannst ja nochmal versuchen abzuklären, ob die Leuchte nun wirklich auch aus ist, wenn der Schlüssel eingesteckt ist, aber nun hört es sich für mich auch eher nach dem Anlasser/Batterie an, was aber die Werkstatt sehr einfach feststellen könnte bzw. könntest auch Du das feststellen. Mich wunderst wirklich sehr, das die Werkstatt da nicht weiter kommt. :eek:

Zündschloss muss in Ordnung sein, denn der Magnetschalter zieht ja an. Nur der Anlasser zieht eben nicht durch. Vielleicht weil schwergängig/blockiert (meist gut m it Hammerschlägen auf dem Anlasser vorerst zu lösen), vielleicht aber auch, weil keine oder nicht genügend Spannung durchkommt (Batterie schwach, Kontakt oder Klemmen nicht in Ordnung)

Gruß,
Ben
 

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#14
Das Relais müsste in Ordnung sein, weil sonst der Magnetschalter nicht anziehen würde.
Aber horchen schadet ja nix! :)
 

Pantezza

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#15
so...
habts recht die Security Leuchte leuchtet NICHT.
Das ST-Relais scheint auch normal zu arbeiten , bzw mir wäre kein klackern aufgefallen.


Fakt ist aber seitdem es in der Werkstatt war, wo man vorher nach 15min starten probieren keinen erfolg hatte. gibts das jetzt fast gar nichtmehr springt nun meist beim 1. mal an nur rein zufällig das man jetzt vl mal 2-4 mal probieren muss, Die Batterie sollte eigentlich in Ordnung sein, liefert genügend Spannung(Öamtc bei der Starthilfe) nur mehr konnte mir der leider dann auch nicht sagen :)
 

CRX_Fan

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#16
Hi!

Du solltest den Wagen mal in eine Toyota Vertragswerkstatt bringen, da aus der Ferne weiteres Rätselraten doch eher kontraproduktiv ist!

Denn der Toyota Händler kann und wird in dem Fall dann eine geführte Fehlersuche (auch über den Tester) im WFS System machen!
Das wäre eigentlich die einzig sinnvolle weitere Vorgehensweise!

Gruß,
Ben
 

Pantezza

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#19
Rein Informativ

Stand ist noch immer wie gehabt, gleiches Problem das letzte mal aufgetreten vor 2 Monaten, sprich hat sich derweil versteckt.

keine Probleme beim starten seit 2 Monaten, bin mal gespannt wie es dann nachm Winterschlaf wieder läuft ;-)
 

Pantezza

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#20
Da das Problem nun Definitiv NICHT mehr aufgetretten ist und ich nur das Starterrelais 2x ausgebaut habe.... denke ich das der Fehler am Relais lag (zuwenig zusammengezogen oder festgehangen...)

Ich denke wir können das Thema zu machen...
 
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