T23 Steuerkette

Heinun

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#1
Hallo, ich habe da mal eine Frage an die, die sich mit dem Motor speziell der Steuerkette auskennen.
Ich habe letztens den Ventildeckel runter geschraubt um die Dichtung zu tauschen. Dabei ist mir aufgefallen das meine Steuerkette etwas durchhängt.

Also locker ist zwischen den beiden Zahnrädern der Nockenwelle. Ist das normal,
oder stimmt da was mit dem Spanner nicht?
Der Motor läuft ganz normal.
 

LordXearo

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#2
Hi,

also ich habe auch letztens den VD runtergenommen. Meine Steuerkette war auch nicht ganz Stramm.
 

Spongebob83

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#4
Ganz einfach. Der Zahnriemen ist durch die spannrolle ständig gespannt.
Die Kette wird aber mittels kettenspanner gespannt der mit Öldruck arbeitet.
Du hast auf dem Kolben vom Spanner der gegen die laufschiene drückt eine Verzahnung und ein Keil der verhindert das der Kolben zurück gedrückt wird. Ist der Motor aus geht der Kolben bis zum eingerasteten Zahn zurück. Deswegen sieht die Kette n bisschen schlaff aus. Startet man den Motor wird der kettenspanner mittels Öl aktiv und spannt die Kette richtig.
 

Heinun

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#5
Danke für deine Antwort. Wusste nicht das der Spanner mit Öldruck arbeitet.
Also brauch ich mir keine Sorgen machen. Kann man feststellen wann ich die Kette tauschen muss. Habe jetzt schon über 200000 km auf der Uhr.
 

Spongebob83

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#6
Sollte eigentlich n autoleben lang halten. Das feststellen ob man sich tauschen muß ist schwierig. Da Brauch man n gutes Gefühl für den Motor. Wenn er mal mit der zeit unruhiger laufen sollte und es sonst keine plausiblen Gründe dafür gibt kann man mal die Kette checken. Dafür muß man sie aber ausbauen um sie dann messen zu können, wie weit sie sich gedehnt hat. Der Ausbau ist dann recht umfangreich und in ner Werkstatt ziemlich teuer. Rechnen kann man da mit 1000€ und mehr je nach stundensatz inkl. Neue Kette.
 
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