T23 Stoßdämpfer - Tauschen oder nicht?

TC777

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2007
Hi zusammen,

war heute in der Werkstatt und habe die Dämpfer vorn und hinten überprüfen lassen. Vorne waren sie so bei zwischen 30% und 40%, hinten jedoch nur bei unter 10% :eek: !

Man wollte mir mangels Vergleichswerten noch nicht raten, die hinteren sofort zu tauschen, aber mir kommt das schon sehr wenig vor.

Kann mir jemand helfen mit Vergleichswerten o.ä.? Hab in der Suche nichts verwertbares gefunden.

Beim Fahrverhalten merke ich nicht, dass die hinteren Dämpfer möglicherweise i.A. sind. Ich möchte sicherstellen, dass ich hier nicht umsonst austausche!

Danke für Eure Hilfe!

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ich habe evtl. noch original Dämpfer übrig, falls du die haben möchtest.

Ich weiss nicht genau, wie viel sie gefahren wurden. Aber ich habe ziemlich schnell ein Gewindefahrwerk verbaut. Schätze unter 30.000km. Also quasi neuwertig.

TC777

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2007
Danke für das Angebot. Hat trotzdem jemand Vergleichswerte zur Hand? :confused:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Wie haben die denn überhaupt getestet? Ich vermute mal, einfach auf dem Prüfstand, wo man mit dem Auto rauf fährt, alles andere wäre ja höchst unwahrscheinlich.

Bei der Methode hängt das Ergebnis stark von verschiedenen Einflussgrößen ab und man muss an sich eine Vergleichstabelle zu Rate ziehen. Ein weiterer Haken sind andere Räder/Reifen und Tieferlegungen, die das Ergebnis eigentlich zur reinen Spekulation machen.

Ich würde die Suppe also nicht zu heiss essen, wie viele km hat deine Kiste denn drauf und was ist an Tuning dran?

Marcin26

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Hi, meine hat 100 000 km drauf und die Stoßdämpfer haben noch vorne und hinten zwischen 70 und 80% (getestet vom ADAC). Als Mitglied kannst du diesen Test einmal im Jahr kostenlos machen.

Gruß Martin

TC777

Well-Known Member
Seit
8. Februar 2007
Hab nix besonderes an Tuning, Seriendämpfer, TTE-Federn, 225/35x18 Bereifung, getestet wurde auf dem Prüfstand, ca. 140000 km gelaufen

Das mit dem ADAC ist ne gute Idee!