T23 STRI X-Line Öltemparaturanzeige funktioniert nicht mehr

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Hey Leute,

leider funktioniert meine STRI Öltemparaturanzeige nimmer. Strom ist da - beim Anschalten fahren die Zeiger wie gewohnt einmal bis Anschlag und zurück. Vorne am Sensor habe ich gewackelt und es ist nichts passiert - also wird hier wohl kein Wackelkontakt sein. Stecker am Instrument sind offensichtlich in Ordnung. Die Öldruckanzeige funktioniert einwandfrei. Bestellt hab ich die Anzeigen von etwas mehr als einem Jahr bei AJR, sind also noch nicht wirklich alt.

Kann mir jemand helfen? Muss ich davon ausgehen, dass das Instrument kaputt ist?

Danke Chris

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Moin,

könnte auch der Sensor sein. Du könntest den Sensor mal ohmsch bei verschiedenen Temperaturen durchmessen. Der Widerstandswert sollte sich ändern. Alternativ könntest Du auch mal nen normalen Widerstand mit ähnlichem Wert dran halten und schauen, was die Anzeige macht.
Man könnte auch mal den Sensor kurzschliessen - ich weiss allerdings nicht, wie die Anzeige darauf reagiert!

Eine weitere Möglichkeit wäre, statt des Sensors ein Poti anschliessen - je nach Stellung des Poti solltest Du auf der Anzeige entsprechende Werte ablesen können.

Gruß
Ralf

Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr ;)