T23 Stromunterbrechung beim Starten

celicat23vvti

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#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Clarion Naviceiver Radio verbaut, und wenn ich die Zündung aufdrehe , fährt dieses hoch, sobald ich starte startet es neu. Um dieses Problem zu beheben habe ich mir von Mundurf ne Headcap gekauft. Aber nun habe ich gehört dass, das angeblich nichts bringen wird, da es ein Relais gibt das zu allen für den Startvorgang nicht wichtigen Verbraucher den Saft abstellt. Hat jemand Tipps ?
Danke :)
 
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SamWhiskey

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#2
...da es ein Relais gibt das zu allen für den Startvorgang nicht wichtigen Verbraucher den Saft abstellt?
Prinzipiell ist das richtig. Eig. sollte das schon was bringen, wenn der Cap direkt parallel zum Radio (also hinter dem "Relais" oder wie auch immer das realisiert ist) angeschlossen ist. Die große Frage ist, ob der Cap genug Saft hat, um das Radio während des Anlassens lange genug am Laufen zu halten. Nen Cap ist ja schliesslich kein Akku...;)
 
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XxDantexX

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#3
Klingt eigentlich nach einer guten idee, man müsste nur mal herrausfinden wieviel saft dein radio zieht und dann entsprechend den cap auswählen.
 

Krawallski

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#4
Naja ich kann mir kaum vorstellen das ein Cap hilft. Ich meine ich hab ein drin für den sub. Und trotzdem flackert mein licht noch immer :D -.-

Und wie schon gesagt wurde ein Cap ist kein akku. Und grade beim hochfahren fressen die dinger ja mit am meisten strom.

Ich denk mal da wäre es schon fast besser nen klein akku dazwischen zu packen. Muss man dann halt nur so anklemmen das der auch erst strom liefert wenn man die zündung dreht. Und der Akku sollte denk ich mal für paar min strom liefern können das es anbleibt. Und man kann ihn ja normal übers Boardnetz laden lassen so das er immer voll ist.
 

celicat23vvti

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#5
also es geht ja nur um die Versorgung des Radios beim hochfahren, da spielt noch kein Lautsprecher oder dgl.
Der Cap dafür hat 68.000 µF und muss ja nur den Saft für max. 3 sek.( also während des Startens) bereit stellen.
 

Krawallski

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#6
stimmt auch wieder :D

aber naja muss er selben wissen was er haben will.

aufgrund der größe von den meisten Caps würd ich ein akku nehmen ;) den kann man davorne unterm radio noch unauffällig verschwinden lassen ;)
 

Ruffy

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#7
macht doch aber nur Sinn wenn alles am Radio angeschlossen ist??

wiso willst du eig das das Radio nicht nocheinmal mit startet? Bisher war das bei jedem Auto so in dem ich gesessen habe...
 

Meister_Lampe1

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Was mit Schwäbischen Autos
#8
Man sollte dann auch bedanken das selbst wenn man dieses Teil direkt hinter dem Radio anklemmt alles versorgt wird was noch auf dieser Leitung mit drauf ist.
Also so ziemlich jeden Verbraucher der normal begeschaltet wird während des Startvorganges.
 

Borstenhorst

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#9
Eine Diode Vor dem Radio und ein dicker Kondensator (eben die Cap) sollten reichen. Wichtig wäre dann noch zu wissen ob der Steuereingang (nicht der Stromeingang) auch während des Startens anbleibt.

Ohne Diode fließt der Strom beim Starten zurück ins Bordnetz anstatt beim Radio zu bleiben, wirkt wie ein Ventil.
 

XxDantexX

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#10
Meine güte hast ja recht! warum bin ich nicht drauf gekommen :D
Eine diode an der richtigen stelle kann das problem lösen:eek: da die den strom nur in eine richtung durch lässt.
 

celicat23vvti

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#11
Also ne Diode hat das Ding eh. :)
Und zu der Frage wieso ich nicht will das es neu startet. 1. weil es einige Zeit dauert bis es hochgefahren is (ca. 10sek) 2. weil es sicher nicht gerade gut für das Ding is wenn es gerade beim Hochfahren keinen Saft mehr bekommt und wieder neu startet. JA ich weiß dann hätte es kein Radio werden sollen, aber mir is es halt lieber wenn es das nicht tut. Und zu dem Punkt das dies bei jedem Auto so sei, also der neue SLk von meinem Dad macht es auch nicht, da bleibt das radio auch beim starten an, und es gibt einige Audi´s usw. bei den es auch anbleibt.
 

CRX_Fan

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#12
Ich hätte jetzt die ACC Leitung vom Radio getrennt und schlichtweg Zündplus dafür angeklemmt. Das Zündplus bleibt während des Startvorgangs aktiviert.

Nachteil ist da natürlich, das das Radio nur bei Schlüsselstellung 2 läuft und nicht mehr bei 1.

Entsprechend WO das ACC abgeschaltet wird könnte man auch vor diese Stelle an die ACC Leitung gehen und dort ein Relais einsetzen, welches Zündplus oder sont ein Plus schaltet (oder direkt von dort einen Abzweig zum Radio ziehen - aber wenigstens mit Diode. Denn Sinn der Sache ist es nicht, direkt von dort eine Leitung abgehen zu lassen). Dann wäre alles wie gewohnt, nur das das Radio beim starten an bleibt. Ich weiss nur nicht, ab WO die ACC Leitung deaktiviert wird bzw ob nicht sogar doch die ganze Leitung gesperrt wird!.

Das einfachste wäre, an das Klimabedienteil zu gehen, weil dieses beim starten auch aktiviert bleibt. Man muss natürlich per Relais gehen, weil das Radio ordentlich Strom wegzieht!
 
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chr1sche

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#13
*Und zu dem Punkt das dies bei jedem Auto so sei, also der neue SLk von meinem Dad macht es auch nicht, da bleibt das radio auch beim starten an, und es gibt einige Audi´s usw. bei den es auch anbleibt.

Ich möchte bei deinem Satz hinweisen "der NEUE slk" - kann mich nicht erinnern dass vor 13 Jahren, als die T23 rauskam, das bei Autos Gang und Gäbe war. Und Audi ist werttechnisch ja auch ne ganz andere Liga als ein japanischen Sportcoupe aus der Jahrtausendwende. Selbst der Polo der aktuellen Modellreihe macht das mittlerweile. Hab aber nie gedacht "Woah wie geil, dieses Feature möcht ich nicht mehr missen " weil ich in den meisten Fällen sowieso erst mal irgendwo ausparken muss und bis ich dann losfahr läuft die Musik.

Ausserden werden die zwei von dir genannten Beispiele wohl auch das Werksradio verbaut haben und nicht ein nachträgliches.

Äpfel mit Birnen vergleichen wie man so schön sagt. ;)
 

CRX_Fan

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#14
Ich muss sagen, mein Audi 80 Bj. 90 (chr1sche dürfte das von seinem Audi kennen) :D unterbricht die Zündung auch nicht. Das wäre mir im Celi bei meinem Radio auch lieber, da mein Alpine jedes mal 2 Minuten 'Banking' machen muss und ich in der Zeit keine Tiiel ansteuern kann. und die Skalierung des Textes auf Standard geht. Ebenso wird die Bluetooth Verbindung jedesmal getrennt und es dauert bis sie wieder aufgebaut ist.
 
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Darkwell

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#15
Normalerweise sollte das Radio am geschalteten + kaum Strom ziehen, sondern das ist eigentlich ein Signaleingang. Ich habe bei mir eine einfache Schaltung eingebaut, damit bleibt das Radio so geschätzte 2 Sekunden an. Also keine großen Caps oder so nötig.
 

Casey

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#16
Mein JVC kann am Stecker so umgesteckt werden, daß der geschaltete + auf Dauer + liegt. Somit kann das Radio auch ohne Schlüssel betrieben werden und dürfte beim Anlassen nicht ausgehen.
 

celicat23vvti

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#19
bekommt das Radio eigentlich den Einschaltbefehl von der ACC Leitung oder wie.?

Was wäre eine einfache möglichkeit, dass er beim Starten nicht ausgeht und sich beim spätestens beim Schlüssel abziehen ausschaltet.

Momentan ist er auf DauerPlus aber jedes mal von Hand auf und abdrehn ist auch ned toll.

Mir würde es auch reichen wenn ich ihn manuell aufdrehn muss aber er beim Schlüssel abziehn ausgeht oder dgl.

Ideen die Erprobt sind ?:)
Danke
 

SamWhiskey

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#20
Was heißt "Einschaltbefehl"? Das Radio ist an, solange ACC 12V hat. Beim Anlassen wird ACC solange der Anlasser läuft abgeschaltet.

Dass das Radio an bleibt, lässt sich recht einfach über ein Relais mit Selbsthaltung realisieren.
Das Dumme dabei ist nur, dass man damit die Funktion des ACC unterbindet. D.h. auch wenn Du den Schlüssel abziehst, bleibt das Radio an...
 
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