T23 Suche Bilder: 17"-Felgen in 7/7,5/8 mit Reifen 215/40

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Wie der Titel schon sagt suche ich Bilder von Felgen in 17" jeweils mit 7/7,5/8 Zoll Breite mit aufgezogenen Reifen der Größe 215/40.
Die SuFu spuckt zu dem Thema leider nur Threads ohne Bilder aus.
Ich will nächstes Jahr von den Stockfelgen auf 17 Zöller wechseln und brauche die Bilder als kleine Entscheidungshilfe. Der Hersteller der Felge ist egal. Es kommt mir nur darauf an, wie der Reifen auf der Felge aussieht.
Hab mich schonmal ein bisschen umgeschaut bei diversen Felgenherstellern. Hab jetzt mehrere zur Auswahl, die mir optisch sehr gut gefallen. Allerdings in den drei Breiten.
Ich will nur vermeiden, dass die Reifen blöd auf der Flge aussehen, weil sie eigentlich zu schmal sind. Also wie bei manchen VW Polo´s (nicht falsch verstehen, will keinem zu nahe treten), bei denen die Felge breiter ist als der Reifen und der Reifen eine rießige "Fase" hat.

Wenn einer von euch eine der genannten Reifenkombinationen fährt, dann wäre es sehr nett, hier ein Bild davon zu posten.

Vielen Dank, Gruß DrAcula

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
ich glaube den Fredersteller geht es um die breite eurer Felgen und wie der Reifen darauf sitzt, nicht wie die Felgen oder Reifen aussehen. ;)

Ich kann dir zwar nicht mit Bilder dienen, hab mich aber selber schon mit dieser Frage beschäftigt, da ich auch bald auf möglichst leichte 17 zöller mit 215er Reifen wechseln möchte und unnötig breite Felgen vermeiden wollte um Gewicht zu sparen.

Also bei 7x17 steht der 215er Reifen fast gerade. bei 7,5 neigt er sich schon merkbar und bei 8J neigen sich selbt 225er noch ein wenig nach innen.

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Danke für die schnellen Rückmeldungen und Bilder.

Aber wie WingsWeiz schon geschrieben hat, geht es mir wirklich nur um die Passform der Reifen auf der Felge. Reifenhersteller und Felgenhersteller sind egal.

Wenn die Felge von cyC_lica ne 8" Breite hat, dann fällt diese Größe für mich schon mal definitiv raus. Bei CRX_Fan sieht man es auch deutlich. Da ist für meinen Geschmack zu viel Felge und zu wenig Reifen vorhanden.

Hat vielleicht noch jemand die beiden übrigen Versionen, also einmal 7x17 und 7,5x17 mit den 215/40er Reifen?

cyC_lica

Active Member
Seit
6. März 2010
Beruf
IT
sind 8x17 richtig.. wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du das die reifenkante über die felge hinaus ragt?

lui

Active Member
Seit
7. März 2010
hab mir auch gedanken gemacht wie das mit felge/reifen aussieht abhängig von der felgenbreite. seit dem ich dieses schmuckstück gefunden hab war es für mich erledigt:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=11057

man merkt es schon leicht, find trotzdem es passt einfach pefekt. evtl aber nur weil das fahrwerk wirklich etwas tiefer is als mit federn, wie crackmoe schon gemeint hat.

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
So, ich habe zum besseren Verständnis mal ne kleine Zeichnung gemacht (siehe angehängte Datei)

@cyC_lica: Da hast du mich falsch verstanden. Ich will, dass der Reifen möglichst bündig mit der Felge abschließt. Also wie in der Zeichnung beschrieben, der Winkel alpha möglichst klein ist. Bei der 8" Breite ist mir der Winkel einfach zu groß.

@lui: Die Felgen sehen sehr schön aus. Wenn ich mich nicht irre, dann sind das die OZ ULTRALEGGERA. Die gibt es bei 17" aber leider nur in 8" und nicht 7,5" oder 7" so weit ich weis. Sonst wären die auch eine Alternative.

@crackmoe1667: Genau das wollte ich wissen :D

Anhänge

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
mal blöd gefragt, mit welchem ziel? was soll dieser kleinere winkel bringen?
Zum einen wirkt eine heraustehende Felge für manche zu prollig, zum anderen ändert sich der Reifendurchmesser und die Felge kann leichter Schaden nehmen.
Und eine zu breite Felge ist imho nur überflüssiges ungefedertes Gewicht, was wiederrum massiv die Beschleunigung drückt.

@lui: Die Felgen sehen sehr schön aus. Wenn ich mich nicht irre, dann sind das die OZ ULTRALEGGERA. Die gibt es bei 17" aber leider nur in 8" und nicht 7,5" oder 7" so weit ich weis. Sonst wären die auch eine Alternative.
aber nachgeschaut haste nicht? ;)

auszug aus der oz-website für die ultraleggera:

Size Weight
7x17" 6,94 kg
8x17" 7,74 kg
7x18" 7,38 kg
8x18" 8,00 kg
8x19" 8,99 kg
7x16" 6,46 kg
7x15" 4,99 kg
9x18" 8,73 kg
7,5x17" 7,44 kg
7,5x18" 7,92 kg

man müsste nur noch abklären, ob es auch alle dimensionen in Lochkreis 5x100 gibt.

Also ich werde mir die OZ Ultraleggera holen, schon alleine wegen des geringen Gewichts.
Ich stelle mir nur noch die Frage ob 7x17 (performance), oder 7,5x18 (bissl mehr optik) mit jeweils 215er Reifen.

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Oha, das ist jetzt was neues. Bei OZ hatte ich nachgeschaut, aber irgendwie ist da wohl was bei mir durcheinander gekommen. Hab mir ne Exel-Liste erstellt, mit allen möglichen Felgen und den dazugehörigen passenden Reifen, die mir gefallen. Da hab ich wohl was falsch eingetragen.

Das heißt jetzt sind die Ultraleggera auch wieder in der engeren Wahl. Bis jetzt gefallen mir allerdings die Superturismo GT noch ab bessten. Dazu hab ich bis jetzt aber leider noch keine Gewichtsangaben gefunden.

Hab eben nochmal auf der HP von OZ geschaut:
Die Ultraleggera gibt es allem Anschein nach nur mit Lochkreis 5x100 in 8" Breite. So spuckt es jedenfalls der Carconfigurator aus. Das wäre mir dann schon wieder zu breit mit nem 215er Reifen.

Eigentlich wollte ich auch gleich auf 18 Zöller umsteigen, direkt von den Stockfelgen. Dann hatte ich aber für 2 Tage nen Leihwagen, weil meine Celi in der Inspektion war. Als ich die Celi wieder abgeholt habe, ist mir erstmal aufgefallen, wie buckelhart das Stockfahrwerk im Gegensatz zu einem "normalen" Fahrwerk eines Mittelklasse-PKW ist. Bei den 18ern ist die Reifenhöhe ja noch um einiges kleiner als bei den 17ern. Somit ist auch die Dämpfung des Reifens geringer und das gesamte Fahrverhalten wird härter.
Da ich evtl. vorhabe noch auf ein Gewindefahrwerk umzurüsten, wird mir die Sache dann doch vielleicht insgesamt zu hart. Die Celi ist für mich immer noch ein Altagsauto. Deshalb lass ich das mit den 18ern.
Außerdem spricht das geringere Gewicht und das geringere Massenträgheitsmoment der 17"-Felgen eindeutig gegen 18-Zöller.
Den preislichen Aspekt lasse ich jetzt mal außen vor.

@ cyC_lica:
Ich finde je kleiner der Winkel ist, desto besser sieht die Kombination aus Reifen und Felge aus. Manchmal wirkt es nach meinem Geschmack viel zu prollig, wenn der Reifen schon fast zu schmal für die Felge ist.
Wenn der Reifen mit der Felge abschließt, dann hohlt man sich auch nicht ganz so schnell nen Bordsteinschaden.
Das ist aber, wie vieles, einfach eine Geschmackssache, die jeder für ich entscheiden muss.

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Hab eben nochmal auf der HP von OZ geschaut:
Die Ultraleggera gibt es allem Anschein nach nur mit Lochkreis 5x100 in 8" Breite. So spuckt es jedenfalls der Carconfigurator aus. Das wäre mir dann schon wieder zu breit mit nem 215er Reifen.
Ich hab zwar noch keine offizielle Bestätigung, aber wenn ich nach den Ultraleggeras google, dann finde ich zb sowas hier:

OZ Ultraleggera (7x17) (Alufelgen)
Leichtmetallfelgen / Serie: OZ Ultraleggera / Felgenbreite: 7,0 Zoll / Felgendurchmesser: 17,0 Zoll / Einpresstiefen: 37, 44, 16, 42, 25, 40 mm / Lochkreise: 5x100, 5x108, 5x114,3, 4x108, 4x114,3, 4x100, 4x98 / Felgendesign: Doppelspeichen / Felgenaufbau: einteilig

DrAcula

Well-Known Member
Seit
4. April 2009
Da soll nochmal einer draus schlau werden...:eek:

Ist nur komisch, dass die Ultraleggera auf der OZ eigenen Homepage bei der Fahrzeugauswahl nicht in 7x17 erscheinen.

Wenn ich mir den Link von lui genauer anschaue, dann glaube ich, es gibt die Felgen in den drei verschiedenen Breiten (7/7,5/8), allerdings gibt es den von uns benötigten Lochkreis von 5x100 nur bei den 7,5" und den 8".

Mal sehen, was wir hier noch so rausfinden...

Hab heute morgen eine Email an OZ geschickt, wegen einer Nachfrage, ob es ein Gutachten für die Superturismo für unsere Celi gibt. Hätt ich da schon gewusst, dass es die Ultraleggera auch in 7, bzw. 7,5 Zoll gibt, hätte ich auch gleich mal für die Ultraleggera angefragt und wie es mit dem Lochkreis aussieht.

Predator

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Soweit mir bekannt gabs die Superleggera (Vorgänger der Ultraleggera) in 17 Zoll nur mit 8 Zoll Breite. So wirds mit den anderen Felgen für die Celi wohl auch aussehen.