T23 Türen frieren zu und noch paar Probleme...

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Hi Comm!

Hab mal das Problem, dass ich früh Morgens meine Türen nicht auf krieg, genau so mit der Heckklappe. Das friert einfach zu. Hab schon mal schiss das ich der Griff abbreche. Hat das jemand? Kriegt man das gelöst?

Zweites, die Wischanlage friert genau so zu... Das Mittel friert im Schlauch und man muss mindestens 1 stunde den Motor laufen lassen damit es wieder auf die Frontscheibe kommt :(( Ohne zu fahren ist ja derzeit sehr beschissen da die scheibe schon nach paar hunder meter eine schöne "bräune" kriegt... Hat jemand was deswegen?!

Danke!

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota
Auf die Türgummis einfach etwas Silikonspray rauf sollte reichen

Ich würde das Scheibenwasser wenn es warm ist ausleeren und mit neuen Scheibenfrostschutz gut spülen.

Punkti

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
Beruf
Kfz-Techniker bei Toyota

chr1sche

Well-Known Member
Seit
7. April 2011
Beruf
Aussendienstler
zu 1:

Schmier deine Türdichtungen mit Vaseline, Hirschtalg oder ganz einfach einem Labello ein. Das Fett sorgt dafür dass der Gummi genährt, also nicht porös wird (kann/soll man auch mal im Sommer machen) und auch, dass dir nicht die Tür zufriert. ;)

zu 2:

Einfach mehr Frostschutzmittel ins Wischwasser füllen? :D Das einzige Problem dabei ist, dass dir die Düsen selber zufrieren, aber die tauen relativ schnell auf.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Jupp! Einfach dem Auto die Pflege zukommen lassen, die es braucht. ;)

Tipp noch, wenn die Tür mal angefroren ist: Ja nicht dran reissen, das macht ggf. nur die Dichtungen oder schlimmer noch den Türgriff kaputt; was da viel hilft, ist die Tür erst mal kräftig und ggf. ruckartig (aber natürlich dennoch mit Bedacht) ran drücken, das löst die Vereisung normal ganz prima und ist viel schonender. Evtl. auch zwei drei mal machen...

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Also, wie es sich herausgestellt hat, ist meine Scheibenwischwasser bereits eine Fertigmischung, die bist -30°C halten sollte. Kein Plan wieso es trotzdem friert...

Nach längere Fahrt, so ca. 1 Std, kommt da trotzdem kein Wasser aus der Düse raus. Scheint dass die Anlage kaputt ist, wobei diese noch voe einer Woche gut funktioniert hat. Früher hörte ich so einei soooomenden Geräusch wenn ich am Heben der Wischanlage gezogen hab, also dass die Pumpe funzte. Jetzt hör ich keins mehr. Was könnte so an der Anlage kaputt gehen?! Sicherung?

Corsolander

Well-Known Member
Seit
18. Mai 2009
Den Angaben auf dem Scheibenreinigungszeug von wegen tauglich bis -30 C° trau ich schon lange nich mehr. Is so wie mit dem Diesel in Dtl der angeblich bis -20 C° frostfest sein soll ;)
Wenn dir das Zeug in der Pumpe mal gefroren is (und du vielleicht zusätzlich noch versucht hast diese zu betätigen) kann`s die schnell mal zerhauen. Stell`s Auto mal ne Nacht in ne Garage (mit Plus-Graden) damit die gesamt Anlage auftaut und versuchs dann noch mal. Wenn sich dann nix tut hat`s wohl die Pumpe erwischt.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Kommt vll. drauf an, wann du das Zeug rein hast und wie viel alte Flüssigkeit noch im Behälter, den Leitungen drin war. Einerseits vermischt sich die Suppe im Behälter, andererseits muss natürlich erst noch die alte Flüssigkeit Pumpe, Leitungen, Spritzdüsen raus.

Bei manchen Frostschutzzusätzen kommt es aber auch vor, dass der Frostschutzbestandteil sich verflüchtigt (auch bei Kälte), dann ist natürlich Ende.

Vll. ist aber auch deine Pumpe verreckt, kann auch vorkommen. Sicherungen hast ja hoffentlich nochmal gecheckt?

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Also ich hatte es ca. vor 3 Wochen komplett nachgefüllt. Der Behälter war leer, und ich hab da fast 5 Liter vom Zeug geingekippt... Erstmal gings, so nach 20-30 warmfahren, aber jetzt gannix mehr :(((

Sicherungen hab ich erstmal net gechekt... Welche und wo sind die, die dafür möglichst verantwortlich sind? Will nicht unbedingt alle rausziehen müssen :)

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Erst mal zur Tür. Dort friert meist die Scheibe am Gummi fest. Etwas Hirschtalg hilft, verschmiert aber die Scheibe. Aber besser als defekter Gummi.
Beim WiWa frieren meist die Düsen ein. Diese mit etwas Scheibenfrostschutz besprühen. Letztes Jahr ist mir sogar der Behälter eingefroren, trotz Schutz.
Eine Übersicht der Sicherungen findest du in der SuFu.
Und ein Tip für alle "flüssigen Eiskratzer" Nutzer: spart euch das Geld für die Fertigsprayer ( 0,5l ab 3 €) man nehme Scheibenfrostschutz -60°C (ab 5€ pro 5l z.B. bei Aldi) in einen Sprayer. Wirkt genau so und viel billiger.

Resor77

Well-Known Member
Seit
16. Oktober 2010
Erst mal zur Tür. Dort friert meist die Scheibe am Gummi fest. Etwas Hirschtalg hilft, verschmiert aber die Scheibe. Aber besser als defekter Gummi.
Beim WiWa frieren meist die Düsen ein. Diese mit etwas Scheibenfrostschutz besprühen. Letztes Jahr ist mir sogar der Behälter eingefroren, trotz Schutz.
Eine Übersicht der Sicherungen findest du in der SuFu.
Und ein Tip für alle "flüssigen Eiskratzer" Nutzer: spart euch das Geld für die Fertigsprayer ( 0,5l ab 3 €) man nehme Scheibenfrostschutz -60°C (ab 5€ pro 5l z.B. bei Aldi) in einen Sprayer. Wirkt genau so und viel billiger.
Aber dafür braucht man trotzdem nen Sprüher :D
Also 1x Sprüher kaufen und 5l zum nachfüllen :p

Cibo

Well-Known Member
Seit
9. Mai 2010
Beruf
Chemikant/Student
Bei mir wars mit dem Frost vor 2 Jahren so schlimm - das -30° hat einfach nicht gereicht, scheinbar war der Fahrtwind bei -20° noch kälter. (da gibts ja die nette Berechnung für die LKW denen der Diesel einfriert, daher die Pappkartons im Winter)
Komplett -60° Frostschutz pur rein hats gebracht - das taut die Scheibe sofort auf und ist auch in den Düsen nicht gefroren!

YaneonY

Well-Known Member
Seit
11. Februar 2012
Beruf
FIAE
Also... es war doch eingefroren. Pumpe OK, Behälter OK. Mich wunderts dass der zeug der für -30°C geeignet ist, schon bei ca. -10° friert... OMFG.

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
... scheinbar war der Fahrtwind bei -20° noch kälter. (da gibts ja die nette Berechnung für die LKW denen der Diesel einfriert, daher die Pappkartons im Winter)
Komplett -60° Frostschutz pur rein hats gebracht - das taut die Scheibe sofort auf und ist auch in den Düsen nicht gefroren!
Nö, der Fahrtwind ändert die Außentemp. nicht, sondern sorgt nur dafür, dass etwas schneller kalt wird. Bei den Spritzdüsen kommen dann evtl. noch Verdampfungseffekte dazu, die durch die ständige Luftzufuhr sich beschleunigen bzw. überhaupt erst auftreten.

Im Fall hier hilft nur, gescheites Zeug zu nehmen und auch in der gesamten Spritzwasseranlage verteilen, also die Scheibenwaschanlage auch hinreichend lange betätigen. Damit der Gefriepunkt vom Scheibenwasser deutlich nach oben geht, braucht es oft nicht Verdünnung mit reinen Wasser oder dem alten Spritzwasser, das noch im Voratsbehälter von der Scheibenwaschanlage drin war.

Zuletzt bearbeitet:

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Ich hab mal gehört, dass reiner Frostschutz auch gefriert!? Hab im Netz dazu aber nix gefunden. Kam mal im TV.