T23 T23 Klimabedienteil defekt?!

Seit
25. Juni 2007
Hallo,

und zwar mein Problem ist das, dass Bedienteil von der Klima (Automatik) nicht mehr richtig funktioniert. Die linke Seite sprich die Knöpfe zum Einstellen wo die Luft rauskommt (oben, Frontscheibe, usw)
sind leider ohne Funktion. Die LED´s leuchten zwar aber die Luft kommt immer nur vorne raus.

Habe schon Kabel, Pins, Sicherungen und so kontrolliert. Nur leider nichts gefunden.

Jetzt hoffe ich doch das mir einer von euch weiter helfen kann. Meiner Meinung nach kann das ja nur ein Kabel sein bzw. eine Steuerleitung oder halt doch das Steuergerät was denke ich mal
locker 200-300 € kosten würde. Was ich aber nicht unbedingt kaufen will bevor ich mir nicht ganz sicher bin ob es kaputt ist.

Oder ist es doch was ganz anderes :)

Also hat jemand eine Idee? Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Klingt nach Ansteuerung für den (oder die) Stellmotor(en). Wie das realisiert ist, weiß ich leider nicht genau.

Schau mal, ob es für den (oder die) Stellmotor(en) ne Sicherung gibt.

Im Zweifelsfall besorg dir nen zweites Klimabedienteil zum testen.

Seit
25. Juni 2007
Also wegen den Sicherungen ich habe heute mal alle rausgenommen, auch die die damit nichts zutun haben dürften, jedoch nichts gefunden.

Hab heute mal ebay geschaut und hatte Glück. Gab ein gebrauchtes Klimabedienteil für 100€. Mal schaun obs das ist aber bezweifle ich eher.

Meine Hoffnung war ja das jemand von euch ein elektrischen Plan für die Celica hat, damit ich es einfach rausmessen kann was fehlt (Bedienteil, Stellmotoren, Leitungen).
Jedoch bei ca. 25 Kabel am Bedienteil brauch ich damit nicht anfangen ohne einen Plan.

Ich weiß das die einfachste Lösung wäre einfach in die Werkstatt damit. Normalerweise mach ich alles selber was ich kann, das zählt zwar nicht dazu,
aber ich wollte eigentlich bissl sparen weil ich seit 2 Wochenenden eine Anlage für knapp 3000€ reinbaue.

Zuletzt bearbeitet:

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Ich dachte eher daran, nen Klimabedienteil aus ner anderen Celi probeweise einbauen.

Nen Schaltplan des Klimabedienteils gibt es soweit ich weiß nicht einzeln. Habe allerdings auch noch kein Manual mit Klimaautomatik gesehen.

Seit
25. Juni 2007
wenn ich einen kennen würde der Ansatzweise in meiner Nähe wohnt wäre das kein Problem, aber jetzt is auch schon zu spät.
Kann man ja dann wider in Ebay reinstellen wenn es das nicht ist.

Wenn das Bedienteil wirklich kaputt ist muss es ja ne kalte Lötstelle sein was ich noch nie gehört habe bei Autoteilen, gut irgend wann ist immer das erstemal.
Oder vielleicht ein Kondensator wobei ich niemals soviele Betriebstunden drauf habe das ein Kondensator kaputt gehen würde. Das ganze ist ja von ganz alleine gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
25. Juni 2007
Also hab heute das neue Bedienteil ausprobiert jedoch wie erwartet ohne Erfolg.

Weiß jemand ob das ganze mit Stellmotoren geht und wo die sind? Muss ich da das ganze Amaturenbrett rausbauen um ranzukommen? Wenn ja gibts hier vielleicht ne kleine Anleitung wie ich das rausbekomme?