T23 T23 Motorschaden, aber wie?

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#1
Hallo,
Bin neu hier und werde mich auch noch richtig vorstellen, habe leider gerade keine Zeit.
Habe mir gestern einen Celica T23 gekauft und das, obwohl er metallisch Geklopft/gescheppert hat am Motor.
Hab mich auch mit dem Problem des Shortblocks eingelesen und denke nicht das es damit was zu tun hat. Öl war genug drinnen.
Meine Heimreise war dann aber mehr als unangenehm, vorallem waren es 100km.
Der Motor hat beim Kauf ab 3000umdrehungen leicht geklappert, vor 3000war garnichts und arg schlimm klang es nicht.
Auf der Autobahn, obwohl ich ihn geschont habe wurde es dann stark schlimmer.
Motor klopfte stark und immer lauter, ging ausgekuppelt einfach aus.
Bevor ich die erste Raststätte erreichen könnte, hat es einen Schlag gegeben, schwarzer Rauch und Motor aus. Öl ist ausgetretten.

So meine Leidensgeschichte, das Auto hat es nicht nachhause geschafft und steht auf einem Rastplatz.
Gezahlt hab ich 1300. Behalten oder zurückgeben, Händler würde mir 1100 Euro zurückgeben.
RepStatur mit 500€ Ersatzteilen möglich?
 

CRX_Fan

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#2
Also wenn der Händler Dir im Ernst 1100 EUR wieder gibt, BRING IHN ZURÜCK!
Denn wenn Du einen klappernden Motor kaufst, deutet das schon auf einen Lagerschaden hin und jeder müsste wissen, das er nichtmehr lange hält - Da hätte ich als Händler gefragt, ob Du bekloppt bist, das Du ihn zurückgeben willst, da Du ihn mit bekanntem Motorschaden gekauft hast! (Ist für Händler aber auch schwieirig, weils angegeben werden müsste)

Wenn Öl ausgetreten ist, wirds Pleuel durch die Wanne gehauen sein...der ist hin...neuer Motor muss rein...instandsetzen wäre nicht wirklich wirtschaftlich und viel zu zeitintensiv!

Das Shortblockproblem wird im Vorfeld zu dem Schaden geführt haben. Denn mit dem ÖlSTAND hats eigentlich nchts zu tun...da man ihn ja vorher vermutlich nur aufgefüllt hat
 
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#3
Wenn das jetzt eingetreten ist, was du meintest, was müsste ich den alles neu kaufen?
Einbauen könnte die Teil ein Mechaniker von mir, der selbst einen T23 fährrt :)
Edition: reicht da Kolben, Pleuel und Pleullager mit ölwanne?
 
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CRX_Fan

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#4
Am besten einen gebrauchten Motor. Zerlegen lohnt sich nicht!
Das kann Dir Dein Mechaniker aber auch alles genau erklären!
 

CRX_Fan

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#6
Das ist schon ein recht hohes Preisniveau. Oftmals werden sie, auch hier, um die 800-1500 UER gehandelt.
Und auch da steckt man natürlich nicht drin bzgl. Shortblockproblematik!

Das müsste man prüfen, ob der Block schon getauscht wurde!
 

Q_Big

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#7
Ich hab die sogar mal für 300€ hier im Forum gesehen, das war aber gerade mal 1 bis 2mal und seit Monaten nicht mehr.

Klarer Fall, Lagerschaden, der bis zum Exitus gefahren wurde.
Öl kontrolliert NACHDEM er hoch ging? Hmm, nee. Ging ja nicht, war wohl durch den Schaden eh weg...

Wenn der Händler dir 1100€ anbietet und ihn zurücknimmt, gibts keine Frage. MACH DAS!
Ist unwirtschaftlich, mit dem jetzigen Schaden bekommste keinen günstigen Austauschblock bei Toyota mehr und die aktuellen Gebrauchtmotorpreise bringen den Wagen in den Bereich wo es sich eben nicht mehr lohnt und auch andere mit Mängeln aber weniger Folgekosten gibt. Selbst mit Motorschaden, idR kannste dann zumindest einen Tauschblock von Toyota bekommen oder selber richten...
 
C

cartel

Guest
#8
Hallo,
Bin neu hier und werde mich auch noch richtig vorstellen, habe leider gerade keine Zeit.
Habe mir gestern einen Celica T23 gekauft und das, obwohl er metallisch Geklopft/gescheppert hat am Motor.
Hab mich auch mit dem Problem des Shortblocks eingelesen und denke nicht das es damit was zu tun hat. Öl war genug drinnen.
Meine Heimreise war dann aber mehr als unangenehm, vorallem waren es 100km.
Der Motor hat beim Kauf ab 3000umdrehungen leicht geklappert, vor 3000war garnichts und arg schlimm klang es nicht.
Auf der Autobahn, obwohl ich ihn geschont habe wurde es dann stark schlimmer.
Motor klopfte stark und immer lauter, ging ausgekuppelt einfach aus.
Bevor ich die erste Raststätte erreichen könnte, hat es einen Schlag gegeben, schwarzer Rauch und Motor aus. Öl ist ausgetretten.

So meine Leidensgeschichte, das Auto hat es nicht nachhause geschafft und steht auf einem Rastplatz.
Gezahlt hab ich 1300. Behalten oder zurückgeben, Händler würde mir 1100 Euro zurückgeben.
RepStatur mit 500€ Ersatzteilen möglich?
Meine Meinung,sofort zurückgeben.... ohne wenn und aber..
auf die 200€ drauf gesc....

mfg
 

querschläger

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#9
Äh wie ?
Ein Auto von privat ohne vertrag für 1300€ gekauft .

Nun Motorschaden und eine verbindliche (schriftlich juristische zeugen) das 1100€ Ihr wiederbekommt.

Also ein Auto für 200€ gekauft !

Ja behalten falls unfalfrei und keine Schäden wie Fehlende bremscheiben etc..

Nein bei Unfall und weiteren Mängel.

Super motor + einbau + auto =
So hast für ca. 2700€ ein Auto selber zusammengebaut.
Oder mit 1 Jahr gewährleistung für über 3000€ ???
 

M2fasts

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#10
Eine T23 für 1300 euro, hmm. Wird immer billiger hier. entweder man kann sich ein Auto leisten oder nicht, ich verstehe nicht wie man ein auto mit solch einem Schaden kauft?

Da muss definitiv ein neuer Motor rein, wenn die Pleuel schon löscher reingeschlagen haben war es das für den Motor.
 
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#11
Hab mir ihn heute angeschaut zusammen mit meinem Mechaniker.
Die Pleuel haben unten richtige Löcher geschlagen also Brauch ich einen Ersatzmotor.
Meinte auch, das man an dem Motor nichts machen sollte, lieber Austausch.
Der Händler, bei dem ich das jetzt gekauft habe hat mir angeboten, das er mir noch 200€ gibt und ich behalte das Auto. Werde das auch so machen, danke an alle :)
 
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#13
Kann ich eigentlich egal welchen 1ZZ-FE Motor nehmen?
Weil mein T23 ist Bj. 2000 und der Motor, den ich mir angeschaut habe, ist vom Facelift T23 bj 2004.
Ist es auch egal, ob ich einen Motor vom RHD nehm oder LHD?
Kann ich da beliebig eintauschen Hauptsache er ist vom T23?
 

CRX_Fan

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#15
Du kannst auch einen Facelift Motor nehmen...hat der User "Ollli" zum Beispiel gemacht! Das ist kein Thema! (Der ganze VSC und TRC Kram im Facelift wird selbstständig über das VSC ECU gesteuert und das Motor ECU erhält nur Eingriffsdaten vom VSC ECU)

Nur sollte es ein Celica Motor sein. Avensis, Corolla, RAV und Co. 1ZZ sind von den Komponenten her sogar anders...MR2 ist auch anders.
 
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#16
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