T23 T23 S Motor

Blue_Dragon

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2014
Beiträge
257
Zustimmungen
2
Ort
Chemnitz
Beruf
Logistiker,Koch
#1
Suche eien Celica t23 S motor (Facelift) Preis Maximal 1000 mit Versand und nix mit über 130tkm meiner hatt Leider einen Pleullagerschaden
 

koilee

Well-Known Member
Seit
21. August 2018
Beiträge
673
Zustimmungen
77
Ort
Lüneburg
#2
Wo willst du denn jetzt glaubhaft so einen Motor herbekommen ??
Das Model "Faceliftmotor" gibt es so ja auch nicht.

Motor Ein/Ausbau kostet ja schon einiges und ist so oder so fällig,
wenn du dann noch so 1000 bis 2000€ bei der Motorenschlosserei investierst,
hast du schon mal einen Motor mit neuen Lagern und Kolben und evtl. Ölpumpe.
...das wäre mir wichtiger und zuverlässiger !!
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.798
Zustimmungen
786
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#4
Ich plädiere auf einen Austauschblock. Neu bzw. Remanufactured. Gibt es noch bei einigen Händlern wie dem Holländer SV Sportscar.

Vorab sollte aber die Ölwanne von einem Motoreninstandsetzer abgenommen und der Kurbeltrieb geprüft werden. Erst dann kann man eine effektive Methode zur Vorgehensweise wählen.

Vorteil:
- spart je nach Reparaturmethode und nötigem Umfang bzw. je nach Schadensbild des Motorschadens Arbeitszeit (da der Block nicht aufwändig zerlegt und revidiert werden muss (Zerlegung je nach Schadenbild und Überraschungen)

- Je nach Schadensbild des aktuellen Motorschadens u.U. günstiger als eine Instandsetzung

- bereits die neu entwickelten Kolben, mit denen man nicht mehr den hohen Ölverbrauch aufgrund des vorzeitigen Verschleisses bekommt

- es gibt keine Überraschungen, die noch mehr ungeplante Zeit und noch mehr Geld kosten (bei einem Pleuellagerschaden ist die Kurbelwelle oft nicht mehr wirtschaftlich aufarbeitbar und muss erneuert werden, ebenso kann es Überraschungen an den Laufbuchsen geben, etc. die man erst sieht, wenn man bei ist oder gar schon wieder zusammengebaut hat, bspw. eine eventuelle Störung der Ölpumpe)

- Weitestgehend Neuteile und entsprechend hat man etrstmal Ruhe

Nachteil:
- Mittlerweile schwer zu bekommen
- Motor muss raus und Block muss ab (Was aber je nach Schadensbild des aktuellen Motorschades unter Umständen auch fällig wird bzw. Teilzerlegung, Ölpumpe wird benötigt)

Man muss da insgesamt abwägen.

Die grossen Variablen:
-gebrauchter Motor -> eventuell mit den alten Kolben -> Ölverbrauch. Ebenso ist der Zustand unbekannt. Kann jederzeit wieder ein Schaden auftreten.

- aktueller Motor -> Schadensumfang noch unbekannt. Bestenfalls ist eine Instandsetzung von unten über die Entfenrung der Ölwanne möglich und ausreichend -> etwaiige Überraschungen bei Kurbelwelle und Laufbuchsen sowie Ölpumpe möglich, die dann eine aufwändigere Instandsetzung nötig machen.

Am einfachsten, schnellsten, günstigsten aber auch risikoreichsten ist der Einbau eines gebrauchten Komplettmotors.

Daher:
Der Schaden muss erst begutachtet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

koilee

Well-Known Member
Seit
21. August 2018
Beiträge
673
Zustimmungen
77
Ort
Lüneburg
#5
es scheinen ja die 1,8er VVTI Motoren (alles 1ZZFE) aus den Geschwistern (Corolla/Avensis) auch zu passen !

dort hat ja kürzlich der Tobias einen verbaut :


Da mein 1ZZ-FE auch vom Shortblock Problem betroffen ist, hat der Motor bisher immer ca. 1l/1000km Öl verbraucht.
In dieser Saison ist der Verbrauch auf ca. 4l/1000km angestiegen, so dass ich aktuell dabei bin den Motor gegen einen gebrauchten Avensis/Corolla Motor (72tkm / BJ. 2007) auszutauschen.


https://www.celica-community.de/threads/tobias-celica-aus-dem-landkreis-heilbronn.34358/
 

Blue_Dragon

Well-Known Member
Seit
12. Mai 2014
Beiträge
257
Zustimmungen
2
Ort
Chemnitz
Beruf
Logistiker,Koch
#10
Is auf jedenfall jetzt verbaut und Leuft nach dem Kühler Entlüftungsproblem, danke wie üblich an Ben, der ja ständig deswegen gestresst wird, zb von mir xD
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top