T23 Tacho ruckelt

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Hallo Zusammen,

in letzter Zeit wird es doch wärmer und meine arme Celica steht immer mal wieder in der Sonne.

Wenn es im Innenraum zu Warm wird und man dann los fährt beginnt der Tacho zu "ruckeln".
Hängt immer mal wieder lange fest und springt dann mal 10-15km/h weiter.

Da ganze passiert im bereich von 40 bis 100 km/h an unterschiedlichen stellen.
Ist Innerorts besonders bei Blitzern schlecht wenn man nicht sagen kann ob man 50 oder 65 fährt.

Hat jemand solche Probleme schon mal gehabt?
I
Viele Grüßé
Daniel

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Hi!

Da wird was an der Elektronik oder am Schrittmotor selber defekt sein. Muss sich ein Elektroniker anschauen, wenn man selbst nicht weiss, wonach man suchen muss (kalte Lötstellen, defekte Bauteile, schlechter Kontakt, etc.) - ansonsten mal eine andere Schrittmotorenplatte aus einem Schalchttacho holen und einbauen (Ist die Plexiglasplatte mit den Motoren selber), oder direkt einfach einen anderen gebrauchten Tacho verbauen (Tachostände passe ich an - bei Bedarf einfach melden)

Gruß
Ben

Zuletzt bearbeitet:

Bluehawk

Well-Known Member
Seit
23. März 2014
Beruf
Software-Entwicklung
Was hast du für ne Tachoscheibe drin? das muss kein elektronisches Problem sein...

Wenn du zb ne custom scheibe drin hast und die mit doppelseitigem band befestigt ist, kann es sein dass sich durch die hitze der kleber erwärmt/ausdehnt und die tachoscheibe gegen den zeiger drückt. dadurch kann er hängen bleiben. hatte das problem auch, als ich meine tachoscheiben mit normalem doppelseitigem verbaut hatte. Entweder du hebst den zeiger ein bischen an (das hab ich glaub damals gemacht) oder du nimmst ordentliches band :p standardmäßig war bei mir ordentlich dünnes klebeband verbaut. kann ja sein dass das mal irgenwann bei dir ausgetauscht wurde.

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Vor zwei Jahren hatte ich mal das Problem mit den Scheiben. Daraufhin habe ich wieder die Serienscheiben reingemacht.
Also daran sollte es leider nicht liegen. Das wäre so schön einfach zu lösen. :)

Danke für eure Ideen und Tipps.