Hi!
Pass auf...probiere mal bitte folgendes: Meine Nummern beziehen sich auf die Nummern in der Betriebsanleitung (nicht dem Deckel - weil im Deckel die Nummern anders sind)
Zieh bitte mal die Sicherung Nr. 32 (15A) raus und die Sicherung Nr. 43 (7,5A Multifuse) und lässt diese draussen!
Dann ziehst Du noch die Nr. 42 (5A Multifuse) raus und ersetzt diese gegen die Ersatz 7,5A Multifuse aus dem Motorsicherungskasten!
Dann machst Du Deinen Test nochmal!
Wunder Dich nicht, das Radio und ein paar andere Dinge nicht gehen. Mir gehts nur darum zu sehen, ob der Tacho wieder funktioniert!
Sag dann bitte mal, was Du dabei rausbekommst!
Hintergrund ist der: Das der Tacho ohne die Sicherung 41 und 43 funktioniert ist normal. Der Tacho im Zündungsmodus selber läuft nämlich über die 5A Nr. 42 (unter anderem - der Tacho hat mehrere Versorgungsleitungen (Zündplus und Dauerplus), er fällt aber weitestgehend komplett aus, wenn man die 5A 42 (Zündungsplus )zieht. Zieht man die 41 (Dauerplus) und 43 holt er sich den Strom noch woanders her, nämlich aus der 5A 42 Zündunsgplus).
Da Du irgendetwas mit der 41er Sicherung manipulieren kannst, lasse ich Dich die Sicherung 32 rausziehen, weil diese Sicherung am Stromkreis der 41 mit dran hängt. Falls also an den 32er leitung was faul ist, überträgt sich das auch auf die 41er Sicherung.
Die 5A 42 ist momentan der Stromkreis, der mir Gedanken macht. Warum? Weil nämlich...rein zufällig...an dieser Sicherung, neben dem Tacho, auch der Kühlerlüfter und das ABS dran hängt! Also genau die Bereiche, die Dir als Problemzonen aufgefallen sind (dauernd klackerndes ABS Relais, dauerhaft laufender Kühlerlüfter.
(Der Tacho und das Klimabedienteil hängen übrigens sogar an einer gleichen Leitung des Stromkreises der 41er Sicherung am Dauerplus dran und auch die Innenleuchte ist an dieser Sicherung beteiligt - es könnte als ein Zusammenhang zwischen den Stromkreisen der 41er Sicherung und den Stromkreisen der 42er Sicherung bestehen - bspw. ein fehlerhafter Strom der über diese Leitungen geht. Das die LED glimmt gefällt mir nicht! RAUSNEHMEN!)
Man muss jetzt nur vorsichtig sein und genau differenzieren...weil...wenn Du eine Pfütze Kühlwasser unter dem Auto hast, kann es natürlich sein, das Du trotzdem wirklich Kühlprobleme hast und nicht nur ein Elektronikproblem. Sollte dem so sein und der Motor wird wirklich zu heiss, darf der Lüfter allerdings natürlich IM KALTEN ZUSTAND nicht SOFORT anlaufen, sondern erst, wenn der Motor dann warm wird. Wenn also der Lüfter auch im kalten Zustand sofort mit der Zündung anläuft, ist das natürlich nicht auf das Kühlproblem zurückzuführen, sondern ein Elektronikproblem.
Prüfe daher erstmal das mit den Sicherungen und mache Deinen Test nur kurz, damit der Motor nicht zu heiss wird.
Am optimalsten wäre es natürlich, wenn Du die Temperatur per OBD Diagnosegerät genau im Auge behalten könntest - dann könnte man auch sehen, ob die Werte Plausible, oder unplausible sind (z.b. plötzlich 140 Grad im kalten Zustand, etc.)
Dann nochwas, was Du auch gleich mit machen kannst: Die LED mal rausnehmen aus der Leuchte, und das IG1 Relais aus dem Innenraumsicherungskasten mal gegen das HEAD Relais aus dem Motorraumsicherungskasten austauschen. Sind beide die quadratischen grossen Relais (meist dunkelrot) und von der Bauart identisch. Das IG1 schaltet nämliche diverse Zündungs+ Versorgungsleitungen.
Sollte jetzt mit diesen Dingen der Tacho wieder dauerhaft gehen (nicht die Klima prüfen...erstmal nur ob der Tacho dauerhaft funzt), also auch mit Deinen Tests, die Du immer gemacht hast (10 Minuten Zündung aus, nochmal starten, etc. Halt wieder versuchst, das Problem zu provozieren), muss man nach und nach mal schauen, was das Problem verursacht hat.
Btw. Hast Du ein Zubehör Radio oder ein originales? Wenn es ein Zubehör Radio ist, würde ich sogar mal den Adapterstecker vom Radio abziehen, das das Radio mal samt Adapterkabel komplett vom Fahrzeug getrennt ist!
P.S. Natürlich ist auch ein defekt des Tachos nicht auszuschliessen
Man muss halt jetzt einiges prüfen...