T23 Tacho und Klima tot

StefanK

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#1
Hey! Ich hoffe ich habe in der Suche nichts übersehen und poste nun ein Problem, was schon mal behandelt wurde.

Bei mir gehen Tacho-Beleuchtung und -Instrumente nicht mehr (also DZM; Tankanzeige etc), zusätzlich geht zwar das Klimabedienteil, aber der Klimakühler klackt/springt nicht mehr an.

Skurril: wenn ich die Sicherung 41 rausnehme (die ist für FB, NSL, Innenraumleuchte und Uhr, Klima und Instrumente), funktioniert wieder alles. Fahre ich also ohne Sicherung 41 -> alles Top.

Stecke ich die Sicherung wieder rein, funktioniert auch noch alles, aber nur bist zum nächsten, etwa 10-minütigen Stopp (meine: die Zündung war so lange aus). Danach wieder alles tot.

Sicherung wurde durchgemessen, ist in Ordnung.
Von Relais habe ich keine Ahnung und konnte auch keine Relaisbelegungsübersicht finden, aus der ich schlau werde.

Klima wurde vor 4 Wochen gecheckt, da hieß es: müsste mal nachgefüllt werden, ist aber noch nicht dramatisch.
 

CRX_Fan

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#2
Hi!

Wurde in letzter Zeit irgendetwas an dem Auto eingebaut/umgebaut/verändert?

Dann folgendes:
Die Sicherung 41 ist eine Multifuse...schmeiss die mal raus und geh an Deinen Motorraumsicherungskasten. Dort hast Du noch eine 7.5A Multifuse als Ersatzsicherung. Diese setzt Du mal ein.
Schaue Dir bei der Gelegnheit auch mal die andere, zweite 7.5A Multifuse des Sicherungskastens an, ob alle Phasen okay sind und dreh sie spasseshalber mal um.

Dann weiter im Motorraumsicherungskasten: Dort ist eine kleine Sicherung, die sich DCC nennt, 25A. Diese tauscht Du auch mal gegen eine Ersatzsicherung aus!

Wie alt ist Deien Batterie und wie sehen die Batteriepole aus und sind sie fest?

Macht das Radio irgendwelche Probleme oder sind Dir im Zusammenhang mit dem Problem am Radio irgendwelche Probleme aufgefallen?
Spielt Dein Innenraumlicht verrückt oder macht es Probleme in Zusammenhang mit Deinem Problem?

Was wurde an Elektronik an dem Wagen umgebaut?

Gruß
Ben
 

StefanK

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#3
Hey Ben,
danke für deine Hilfe.

Es wurde in letzter Zeit nichts umgebaut, das letzte, was gemacht wurde, war n Sommercheck bei ATU, mit Klimacheck, Fehlercodes wurden glaube ich auch ausgelesen aber hab darüber keinen Bericht.

Mit Radio und Innenraumbeleuchtung habe ich keine Probleme (wenn die Multi-Sicherung 41 drin ist, geht das Licht, wenn die Sicherung draußen ist, glimmt sie leicht (ist ne LED)).

Meine Autobatterie ist nicht mal ein Jahr alt und das Auto springt immer frisch an. Pole sind mit Polfett, Klemmen sitzen fest.

Habe alle Sicherungen nochmal durchgemessen, alle on Ordnung. Habe auch alle Sicherungen einmal umgedreht und sichtgeprüft. Habe auch deine beiden genannten Sicherungen (41 und 16 (DCC)) gegen die Ersatzsicherungen 7.5 bzw. 30 getauscht, obwohl die Durchmessung ja auch ok war.

Ergebnis: nachdem ich die 41 ersetzt habe, ging alles. Freude! Aber das hat wieder nicht lang gehalten: nach 10min Zündung aus ging noch alles, da wähnte ich mich schon als Sieger über das Problem, aber dann beim nächsten Starten ging wieder nichts mehr (also: Klimakühler, Tacho und Tachobeleuchtung).

Aber: es MUSS irgendwie was sein, was auch mit/über Sicherung 41 geht, denn wenn ich dir mal raus, mal rein, (..) mache, gehts irgendwann wieder. und dann wieder nicht. Aber immer halt, wenn ich an DIESER Sicherung rumspiele (und wie in meinem ersten Post: es geht sogar, wenn die Sicherung DRAUßEN ist (???!).

Es kam noch ein Problem dazu: ich bin dann vor ein paar Tagen und vorgestern mit der rausgezogenen Sicherung gefahren - konnte also mal wieder meinen Anzeigen sehn. Und da ist mir aufgefallen, dass die Wassertempi-Anzeige blinkt - also das Wasser zu heiß sei. Dazu passte auch, dass mein Kühlerventilator fast durchgängig lief. Und ich habe gestern gemerkt, dass ich Wasser (Kühlwasser) unterm Auto habe - es sind in 24 Stunden so in etwa 0,3 L Wasser rausgelaufen (war also nicht wirklich viel unter Minimum ist, also auch nicht ursächlich zum Hitzeproblem geführt haben dürfte).

Verdächtig auffällig klackt irgendein Relais im Motorraum im Sicherungskasten - müsste das ABS SOL sein (die grüne mittlere) (3 mal: tick -- tick tick). War mir vorher nie aufgefallen, aber da hatte ich auch den Deckel nicht runter und die Motorhaube nicht auf. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, dass das neu ist. Klingt auf jeden Fall aber kränk.
 

CRX_Fan

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#4
Hi!

Pass auf...probiere mal bitte folgendes: Meine Nummern beziehen sich auf die Nummern in der Betriebsanleitung (nicht dem Deckel - weil im Deckel die Nummern anders sind)

Zieh bitte mal die Sicherung Nr. 32 (15A) raus und die Sicherung Nr. 43 (7,5A Multifuse) und lässt diese draussen!
Dann ziehst Du noch die Nr. 42 (5A Multifuse) raus und ersetzt diese gegen die Ersatz 7,5A Multifuse aus dem Motorsicherungskasten!

Dann machst Du Deinen Test nochmal!
Wunder Dich nicht, das Radio und ein paar andere Dinge nicht gehen. Mir gehts nur darum zu sehen, ob der Tacho wieder funktioniert!

Sag dann bitte mal, was Du dabei rausbekommst!

Hintergrund ist der: Das der Tacho ohne die Sicherung 41 und 43 funktioniert ist normal. Der Tacho im Zündungsmodus selber läuft nämlich über die 5A Nr. 42 (unter anderem - der Tacho hat mehrere Versorgungsleitungen (Zündplus und Dauerplus), er fällt aber weitestgehend komplett aus, wenn man die 5A 42 (Zündungsplus )zieht. Zieht man die 41 (Dauerplus) und 43 holt er sich den Strom noch woanders her, nämlich aus der 5A 42 Zündunsgplus).
Da Du irgendetwas mit der 41er Sicherung manipulieren kannst, lasse ich Dich die Sicherung 32 rausziehen, weil diese Sicherung am Stromkreis der 41 mit dran hängt. Falls also an den 32er leitung was faul ist, überträgt sich das auch auf die 41er Sicherung.

Die 5A 42 ist momentan der Stromkreis, der mir Gedanken macht. Warum? Weil nämlich...rein zufällig...an dieser Sicherung, neben dem Tacho, auch der Kühlerlüfter und das ABS dran hängt! Also genau die Bereiche, die Dir als Problemzonen aufgefallen sind (dauernd klackerndes ABS Relais, dauerhaft laufender Kühlerlüfter.

(Der Tacho und das Klimabedienteil hängen übrigens sogar an einer gleichen Leitung des Stromkreises der 41er Sicherung am Dauerplus dran und auch die Innenleuchte ist an dieser Sicherung beteiligt - es könnte als ein Zusammenhang zwischen den Stromkreisen der 41er Sicherung und den Stromkreisen der 42er Sicherung bestehen - bspw. ein fehlerhafter Strom der über diese Leitungen geht. Das die LED glimmt gefällt mir nicht! RAUSNEHMEN!)

Man muss jetzt nur vorsichtig sein und genau differenzieren...weil...wenn Du eine Pfütze Kühlwasser unter dem Auto hast, kann es natürlich sein, das Du trotzdem wirklich Kühlprobleme hast und nicht nur ein Elektronikproblem. Sollte dem so sein und der Motor wird wirklich zu heiss, darf der Lüfter allerdings natürlich IM KALTEN ZUSTAND nicht SOFORT anlaufen, sondern erst, wenn der Motor dann warm wird. Wenn also der Lüfter auch im kalten Zustand sofort mit der Zündung anläuft, ist das natürlich nicht auf das Kühlproblem zurückzuführen, sondern ein Elektronikproblem.

Prüfe daher erstmal das mit den Sicherungen und mache Deinen Test nur kurz, damit der Motor nicht zu heiss wird.
Am optimalsten wäre es natürlich, wenn Du die Temperatur per OBD Diagnosegerät genau im Auge behalten könntest - dann könnte man auch sehen, ob die Werte Plausible, oder unplausible sind (z.b. plötzlich 140 Grad im kalten Zustand, etc.)

Dann nochwas, was Du auch gleich mit machen kannst: Die LED mal rausnehmen aus der Leuchte, und das IG1 Relais aus dem Innenraumsicherungskasten mal gegen das HEAD Relais aus dem Motorraumsicherungskasten austauschen. Sind beide die quadratischen grossen Relais (meist dunkelrot) und von der Bauart identisch. Das IG1 schaltet nämliche diverse Zündungs+ Versorgungsleitungen.

Sollte jetzt mit diesen Dingen der Tacho wieder dauerhaft gehen (nicht die Klima prüfen...erstmal nur ob der Tacho dauerhaft funzt), also auch mit Deinen Tests, die Du immer gemacht hast (10 Minuten Zündung aus, nochmal starten, etc. Halt wieder versuchst, das Problem zu provozieren), muss man nach und nach mal schauen, was das Problem verursacht hat.

Btw. Hast Du ein Zubehör Radio oder ein originales? Wenn es ein Zubehör Radio ist, würde ich sogar mal den Adapterstecker vom Radio abziehen, das das Radio mal samt Adapterkabel komplett vom Fahrzeug getrennt ist!

P.S. Natürlich ist auch ein defekt des Tachos nicht auszuschliessen :D Man muss halt jetzt einiges prüfen...
 

StefanK

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#5
Hey Ben,
hab alles so gemacht, wie du es gesagt hast. Es ging beim nächsten Starten (mal wieder) alles. Aber 10min später (Schlüssel abgezogen und gewartet) ging Tacho und Klimakühler wieder nicht.

Leider hat sich das ganz auch jetzt ganz schön hochgeschaukelt. Als ich mal mit Sicherung 41 draußen gefahren bin (dann gehts ja) hab ich gesehen, dass meine Wassertemp viel zu hoch ist. Wasser ausm Kühler ist ja auch offenbar übergekocht (war aber nicht viel raus). Und das Kühlergebläse läuft permanent, auch noch lange nach der Fahrt. Abgas hat eine schöne blaugraue Färbung und Wassertröpfchen blasen mit raus. :(

Gestern hörte ich dann was, was n Pleuellagerschaden sein könn/wird... das Auto steht jetzt auf jeden Fall erstmal still. :/

Wenn dir noch was einfällt --- immer her damit...
 
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Roger Friedrich

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#6
Könnte Massefehler am Kobiinstrument sein

Hallo StefanK,

je länger ich mir das Problem durchlese, desto wahrscheinlicher scheint mir ein Masseproblem am Kombiinstrument vorzuliegen.
Das Kombiinstrument fungiert als Gateway für die Informationen zwischen Klimaanlagensteuerung und Motorsteuerung (und auch der MainBodyECU)
Über die MotorECU wird auch die Magnetkupplung vom Klimakompressor gesteuert.
Zudem bekommt das Kombiinstrument über den Bus die Motor Drehzahlinformation und Wassertemperatur usw.
Wenn über das Kombiinstrument bei korrekt vorhandener Spannungsversorgung ein Fehlstrom läuft, dann könnte sich der Prozessor darin "aufhängen". 3 der Massepunkte sind im FahrzeugInnenraum, einer vorne links im Bereich des Scheinwerfers. Es gibt aber noch ein paar Verbindungsstecker und auch Kontaktbrücken im Sicherungskasten.

Das ist jetzt eine Situation, wo sich jemand der den Verkabelungsplan lesen kann, mit deinem Auto beschäftigen muß.

Wie Ben schon geschrieben hatte, überleg noch mal intensiv, ob es irgend Ereignis gab, nachdem der Fehler sich gezeigt hat.
Irgendwas im Innenraum gebaut, Unfallschaden behoben, oder oder ?
 

CRX_Fan

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#7
Hey Roger, schön das Du Dich diesem Problem auch annimmst. :)
Wie Du schon richtig sagst, muss da jemand vor Ort mit dem Schaltplan rangehen, aus der Ferne ist das extrem schwierig - alles andere hat da keinen Sinn :p
Ich habe jetzt erstmal nur die Sicherungen im Schaltplan angeschaut und die Komponenten, die dort mit dran hängen und ob man darüber das Problem noch weiter beeinflussen kann. Aber kann man ja leider nicht, wie Stefan sagt.

Daher würde ich jetzt auch genau da, beim Kombiinstrument und den Massepunkten weiter machen.
Aber wenn ich das gerade so lese, rückt das Elektronikproblem wohl eher in den Hintergrund jetzt. Sieht gar nicht gut aus...Motor heiss, entsprechender Qualm...das sieht überhaupt nicht gut aus...vermutlich auch entsprechende Klackergeräusche aus dem Motor?! Gar nicht gut...Ich vermute das wird nicht alleine beim Pleuellagerschaden bleiben... :(
 

StefanK

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#8
Hey Roger,
danke für deine Ausführungen.

Was die letzten 6 Wochen gemacht wurde (seit 4 Wochen habe ich die zunehmenden Probleme): Vor 6 Wochen ein "Sommer-Check bei ATU", tags drauf Öl-Wechsel, tags drauf TÜV. irgendwann vor ein paar Wochen ist auch mal eine "Gegenmutter" in meinem linken Fußraum gelandet. Wenn ich mich richtig erinnere: sie kam relativ sicher aus der linken Seite der Mittelkonsole - durch den "Teppich <-> Plastikverkleidungs-Übergangsspalt" (auf Knöchelhöhe).

Kein Unfall, keine umbauten außer ESD, vor 2 Woche mal Probleme mit der Funkfernbedienung der (vor etlichen Jahren) nachgerüsteten AA/ZV (so ein Problem hatte ich vorher noch nie. Die FB konnte einfach keine Funkverbindung zur "Zentrale" aufbauen.).
 
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#9
irgendwann vor ein paar Wochen ist auch mal eine "Gegenmutter" in meinem linken Fußraum gelandet. Wenn ich mich richtig erinnere: sie kam relativ sicher aus der linken Seite der Mittelkonsole - durch den "Teppich <-> Plastikverkleidungs-Übergangsspalt" (auf Knöchelhöhe).
vor 2 Woche mal Probleme mit der Funkfernbedienung der (vor etlichen Jahren) nachgerüsteten AA/ZV (so ein Problem hatte ich vorher noch nie. Die FB konnte einfach keine Funkverbindung zur "Zentrale" aufbauen.).
Die beiden Dinge gefallen mir nicht! :D
Alarmanlage nachrüsten ist immer sehr kritisch und erfahrungsgemäß eine potentielle Fehlerquelle, weil man da an alle möglichen Verbindungsstellen muss!

Deine ZV ist aber noch die originale über den Toyota FFB Schlüssel (weil Du schreibst AA/ZV)
Was für Probleme hattest Du mit der ZV genau und hast Du auch mal den Ersatzschlüssel probiert?

@Roger: Na, was vermutest Du? :D Ich könnte wetten, das bei Dir beim Wort "Alarmanlage" die besagten Alarmglocken schrillen! :p
Auch das da eine Mutter irgendwo runterfiel gefällt mir nicht...denn wenn es keine Verkleidungsmutter war, sondern die Mutter einer Massestelle....

Stefan, Du hast zwar gerade andere Probleme mit dem Auto...aber die Alarmanlage muss man sich defintiv genauer ansehen, wo die überall angeklemmt wurde.
 

StefanK

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#10
Ich habe meine Celica vor 6 Jahren von <d4h> (Denis Vierheilig) gekauft, da war die Anlage sicher schon Jahre eingebaut. Anleitungen habe ich für "Magicar M100AS". Bedienung über eine mitgelieferte Fernbedienung. Und mit der konnte ich nicht mehr Öffnen, da keine Funkverbindung mit dem Steuerteil hergestellt werden konnte. Die originale FB ist nicht mehr zu verwenden.

Als ich die Tür mit dem Schüssel geöffnet habe, ist mir aufgefallen (aber das war auch schon länger, dass über die Fahrertür nur die Fahrertür geöffnet wird (die anderen Türen werden nicht mitgeöffnet - sollte aber so sein). Habe dann einen Kabelbruch im Türgelenk entdeckt, diesen gefixt, jetzt öffnet und schließen wieder alle Türen, egal an welchem Schloss ich mit dem Schlüssel drehe.

Ich baue gerade die Verkleidung ab und gucke, ob ich finde, wo die Gegenmutter fehlt.
 
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StefanK

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#11
Konnte bisher keinen Kabelbruch oder so entdecken, und auch nicht, wo die fehlende Gegenmutter herkommt.

In meiner Mittelkonsole sieht es naturgemäß wüst aus mit der nachgerüsteten Sicherheits-/multifunktionsanlage und dem nachgerüsteten Multifunktionsradio... Kabelsalat... :confused:
 

Roger Friedrich

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#12
Alarmglocken an !

Ja, genau, dort unten an der A-Säule ist einer der Massepunkte, von denen das Kombiinstrument versorgt wird.
Zubehör Alarmanlage und die originale FB ohne Funktion, da wird die AA einen Impuls auf den Innentaster geben zum Ent- und Verriegeln, da schrillen de Alarmglocken aber sowas von.


...
@Roger: Na, was vermutest Du? :D Ich könnte wetten, das bei Dir beim Wort "Alarmanlage" die besagten Alarmglocken schrillen! :p
Auch das da eine Mutter irgendwo runterfiel gefällt mir nicht...denn wenn es keine Verkleidungsmutter war, sondern die Mutter einer Massestelle....
......
 

CRX_Fan

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#13
Da muss dringend mal alles sehr genau unter die Lupe genommen werden. Insbesondere ALLE Anschlussstellen und jedes Kabel der nachgerüsteten Dinge, das Optimum wäre natürlich eine Rückrüstung (zumindest der AA/ZV) zum originalen Zustand bzw. eine ordentliche Kontrolle und Verkabelung des Zubehör Radios.

Wie gesagt ist es eigentlich nun, in dem Fall, aus der Ferne so gut wie unmöglich noch zu helfen...aber ich versuche Dir wenigstens nochmal die Masseanschlüsse des KIs zu zeigen. Du kannst ja wenigstens mal schauen ob die alle okay und fest sind, oder genau daran gebastelt wurde. Natürlich muss man korrekterweise nicht nur den festen Sitz und den Zustand prüfen, sondern auch die Kabel auf der gesamten Länge dieser Massestellen.

Hier mal ein Überblick über die Massepunkte des KIs - es ist aber nur "Ein Teil des Ganzen", weil einfach noch mehr als nur die Massepunkte-/Leitungen gepürft werden müssen, sondern eben auch der ganze andere schon genannte Bastelkram. Dase wäre jetzt meine diagnostische Vorgehensweise. Einen gebrauchten Tacho sollteste Dir vielleicht auch mal besorgen, zum testen. Vielleicht hat Roger noch Vorschläge:




Massepunkt IE (Braunes Kabel hinter dem Connector an der Klemme direkt)


---



Massepunkt IF


---



Stecker IE5 - Pin16 weiss/schwarz


---

Stecker IM - Pin20 weiss/schwarz


Stecker II - Pin12 weiss/schwarz





---



Massepunkt EB
 
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StefanK

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#14
Hallo zusammen, da bin ich wieder.
Es ist in der Zwischenzeit einiges passiert, das ich hier aber (noch) nicht schreiben kann. Jedenfalls ist mein Auto noch nicht repariert und stand ein halbes Jahr still. Bitte keine Nachfragen, wieso, ...vielleicht wird es noch veröffentlicht.

Erstmal: VIELEN VIELEN DANK für eure Tipps und, CRX-Fan, vor allem für deine ausführliche Beschreibung. Ich konnte das Problem damit nicht finden, aber ich habe das Auto in wenigen Tagen in fachmännischen Händen.

Eine ganz andere Frage: kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist, und was passiert, wenn man es ausbaut und ohne fährt?
https://cl.ly/083L0d0d331A
 

StefanK

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#16
Ok, danke. Konnte mit deinem Link prüfen, ob er korrekt ausgebaut wurde, soll heißen, ob auch der Unterdruckschlauch richtig verschlossen wurde. :)
 

StefanK

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#17
Hallo, again.
Ich brauche dringend Hilfe... (S. UNTEN GROßBUCHSTABEN)!

Nur kurz vorweg (weil das ja das Topic hier ist): Elektronik-Problem habe ich gefunden: Tacho hatte einen internen Fehler, mit Ersatztacho funktioniert Klima und so weiter wieder ohne Ausfälle.

Mein Problem: nachdem meine Celica bis Februar in privater Hand war aber nichts daran gemacht wurde (vermuteter Motorschaden), habe ich sie in eine (richtige) Werkstatt gegeben. Auftrage: prüfen, ob der Motor noch zu reparieren ist, oder ob er hinüber ist (ohne/mit sehr wenig Öl gefahren, vielleicht verzogen, weil überhitzt gefahren (Wasserverlust und Überhitzung zu spät bemerkt, da Tacho ausgefallen war -> keine Temperaturanzeige gesehen).

In der Werkstatt wurde dann "obenrum" aufgemacht, Ventilschaftdichtungen, die wohl hinüber waren, ausgetauscht und ein klemmendes Rückschlagventil ersetzt (Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung (?)). Naja... ich habe für die "Motorreparatur" 2500€ bezahlt, ABER: er frist unendlich viel Öl (und der Motor klackert, wie vor der Reparatur, relativ laut um 3000 Umdrehungen rum.

Jetzt vermutet der Werkstattmeister.... "es gab wohl schon in den ersten Auslieferungsjahren Rückrufaktionen wegen starkem Ölverbrauch ... läuft wohl auf Kolbenringe hinaus ... unterer Teil des Motors muss wohl auch überholt werden ... ich mache mich mal schlau was die Kosten wären ... fahre erstmal mit 10w40".

Nachdem ich jetzt aber schon soviel geld investiert habe, möchte ich nicht wieder auf gut Glück meinen Motor machen lassen. Daher meine Frage:

GIBT ES HIER JEMANDEN, DER IRGENDWO IN DER NÄHE VON GROß-GERAU WOHNT, SICH AUSKENNT, UND BEI DEM ICH MICH BZW. MEINE CELICA MAL "VORSTELLEN" KANN?

Ich verzweifle noch und weiß nicht, was ich tun soll.
 

CRX_Fan

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#18
Hi!

Ich bin mir ziemlich sicher, das Du einen Lagerschaden hast. Ist die Öldruckleuchte auch schon mal angegangen?
Zusammen mit dem Öl fressen....würde ich sagen kommt für Dich nur ein Austauschblock von Toyota in Frage. Diese gibts komplett bei Toyota für ca. 800-1000 EUR komplett mit den neuen Kolben, Kurbelwelle.

Sieht dann so aus:


Der Pfand istr allerdings nicht ohne. Erkundige Dich mal bei Deinem Toyota Händler nach dem Optifit Austauschblock.

Der Austauschblock (noch dazu die neue Version) ist die wirtschaftlichste Option. Den alten instandsetzen mit etwaiigen Überraschungen (Kurbelwelle nicht mehr zu retten, etc., die alte Version der Kolben, bla blubb) sind unkalkulierbar.
 
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StefanK

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#19
Hey,
danke schonmal!! Nein, die Öldruckleuchte oder eine andere Leuchte ist noch nie angegangen (seit der "Reparatur").

Bevor ich meine Celica wieder in die/eine Werkstatt gebe, würde ich mich wirklich gerne mit jemandem aus der Community treffen. Groß Gerau ist bei Frankfurt, Darmstadt, Mainz, (Mannheim)....
 
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