Tacho zurück drehen????

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Hab mal ne allgemeine frage, kann man bei ner Celi den Tacho zurückdrehen? Nicht das ihr denkt ich hab das vor, aber ein bekannter von mir will sich auch ne celi kaufen, und die schaut vom gesamtpaket her nie und nimmer so aus wie die Kilometer angeblich drauf hat... heißt im klartext: die schaut aus wie wenn se 300.000km runter hätte aber auf der uhr stehen nur 47tkm...
Wäre cool zu wissen ob das bei ner celi geht damit ich dem verkäufer da mal die pistole auf die brust setzen kann :cool:

Grüße

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
Wenn man einen neuen Tacho oder einen anderen gebrauchten wechselt. Denn steht die KM-Zahl vom neuen bzw. gebrauchten dort. Soviel ich jetzt weiß. Mit dem zurückdrehen, habe ich keine Ahnung.
Aber wenn die schon wie 300.000km aussieht, würde ich sie nicht kaufen.

Gruß Nils

Al3X

Well-Known Member
Seit
30. November 2008
Beruf
Elektronikentwickler
also ich hab mal gesehen das du bei neueren Autos(mit Steuergerät), den Kilometerstand eimfach mit einem Diagnosegerät, in 0 , nix verändern kannst. Is jedoch Strafbar!!

servus

Well-Known Member
Seit
26. März 2006
Du kannst bei jeden Auto den Kilometerstand zurückdrehen.
Hat er denn kein Serviceheft oder TÜV- Bescheinigungen damit man den KM- Stand nachvollziehen kann?

€dit: @Al3X: Nein, Strafbar ist das an sich nicht, nur wenn du deinem Käufer vorgaukelst, dass der angezeigte KM- Stand der Richtige ist;)

Zuletzt bearbeitet:

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Du kannst bei jeden Auto den Kilometerstand zurückdrehen.
Hat er denn kein Serviceheft oder TÜV- Bescheinigungen damit man den KM- Stand nachvollziehen kann?

€dit: @Al3X: Nein, Strafbar ist das an sich nicht, nur wenn du deinem Käufer vorgaukelst, dass der angezeigte KM- Stand der Richtige ist;)
So sieht es aus, zurückdrehen geht immer bei manchen autos schwerer bei anderen leichter aber es geht.

Nossl

Well-Known Member
Seit
25. Juli 2009
Beruf
Zimmerer
Musst mal auf kleine Hilfestellungen achten...

Öl-wechsel bei welchem km stand oder in der Fahrertür die schönen Aufkleber, da steht auch die letzen checks mit KM drauf, falls das nicht abgemacht wurde.

Wenn aber das Lenkrad, der Schalthebel und die Pedalen erhebliche Gebrauchsspuren aufweisen, dann würde ich davon abraten oder dem Verkäufer mal Fragen wie es zu solchen Abnutzungen bei einer geringen Laufleistung von nur 47t KM kommen soll... das soll der mir mal zeigen wie das geht.

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
alles schon geschaut, natürlich kein KD heft vorhanden... Problem ist nicht das das die aussieht wie 300.000km weil mein kumpel will eh einiges dran machen. Mir gehts eigentlich nur um preis, weil der verlangt 9.000 und das auto ist vom zustand her max. 2500 wert...

Lars Larsen

Well-Known Member
Seit
5. Juni 2007

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
alles schon geschaut, natürlich kein KD heft vorhanden... Problem ist nicht das das die aussieht wie 300.000km weil mein kumpel will eh einiges dran machen. Mir gehts eigentlich nur um preis, weil der verlangt 9.000 und das auto ist vom zustand her max. 2500 wert...
lol dann lass die finger von! also sone diskrepanz stinkt doch zum himmel!

gruß togashie