Tachosignal an der ECU

StoneColdCrazy

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#1
Hallo leute....

ich muss einmal fragen, da ich atm nen kleines prob habe... ich kann wegen dem schlechten wetter das oziloskop aus der firma nicht ans auo schließen um selbst zu messen... es ist einfach zu nass und ich kann mir nicht leisten dieses kaputt zu machen ( 15.000 euro habe ich eben nicht ;) )

im motorraum unter der abdeckung *do not remove* befindet sich der direkte anschuss des tachosignals. für ein shift light wird dort ja abgezweigt. Mich interessiert eigl das signal. Um solch ein signal zu übermitteln gibt es eben 2 arten...

1. Spannungsbezogen... je nach drehzahl entsteht ein wert zwischen 0-12V
2. Pulsbezogen... das signal wird in verschiedenen pulsen binär o.ä. übertragen...

hat das vllt schon wer gemessen?


noch eine sache.... vllt schaut nochmal wer, der die schaltpläne der celi hat, aber gibt es an der tachoeinheit wirklich nichts vergleichbares? also ein drehzahl signal? habe schon 2mal drüber geschaut, aber finde nichts brauchbares auf der belgung der stecker...


danke :)


ps: kA obs hier her gehört, da es sogesehen kein problem an sich ist... sondern eher eine wissenslücke :rolleyes: :D
 

StoneColdCrazy

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#3
und das liest du jetzt wo raus? die anleitung habsch auch, doch das mit der sicherung will mir nicht in den kopf gehen.... ( wenns nen widerstand wäre ok... weiss auch das ne sicherung träge bei der reaktion ist und ab einer spannungsschwelle durchschaltet, doch ne sicherungen können sich "aufladen" und damit vebunden könnte das signal auch gepulst sein :p )
 
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#4
steht im manual von toyota
hab die spannungen mal gehabt für den jeweiligen drehzahlbereich......
 

StoneColdCrazy

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#5
ok ok ok... habe hier ja ne menge datasheets als pdfs... aber das?! wo steht das? ^^

ps: wenn das stimmen sollte messe ich das mit nem multimeter... aber wehe da sind nachher pulse drauf und das funtzt nur bedingt ^^
 

sixx

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#6
das funktioniert und ich weis sicherrung hört sich doof an is verscheinlich auchn wiederstand weist net wieviel ohm aber das is nurn tippfehler von dene weil die sicherung bei zuviel spannug würde ja dann durchbrenn und würde ja immer durchschalten =) ne sicherung is ja kein widerstand =) naja mehr oder weniger is klar das wen ich da ne 80amp sicherung hin mach das die auchn widerstand hat :)
 
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#7
Hab hier was wegen kalibrierung rumliegen gehabt und daher weiß ich es, wurde von Toyota den Werkstätten zugeschickt.
Viel spaß beim Pulse suchen :D
 

miket23

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#8
wenn nicht unbedingt notwendig würd ich bei der ecu nicht herumschnitzen
du kannst die signale auch im auto unterm radio abgreifen
da sind die kabel auch bissal dicker:p
 

StoneColdCrazy

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#10
Innenraum is ja noch besser..... wo genau? ( hatte schon den ganzen kabelbaum durchgesehen... aber das RPM signal nirgens gefunden )

( nen foto wäre nicht übel um das zu finden :D )
 

miket23

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#11
doch zufällig weiß ich die belegung :cool:


Remove the center console


You can see the center junction box under the audio


Speed signal is in the red, and RPM signal is in the green connector.


NOTICE! : connector is up, junction box is down
No.5 (white line with red marker) is speed signal line. Governor can be canceled with inserting RSM between the connector and junction box side.


NOTICE! : connector is down, junction box is up
No.19 (white line with brown marker) is the line for RPM.



Of course you can get those signals directly from ECU.
ab zum nächsten sushi laden und fragen wer das lesen kann :D


(C) by satoshi
http://www.satoshi-celica.com/
 

StoneColdCrazy

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#12
dankeeeeeee.... genau das was ich suchte... :) is doch immer besser 3 augen mehr zu haben die drauf schaun... da alle sagen es ist eine spannungskurve, werde ich mir das mit dem oszi sparen und mit nem spezial multimeter ran gehen welches extrem genau ist.... werde ggf die auswertungen auch frei stellen... auf alle fälle ist das etwas einfacher als die aktion mit dem oszi :D
 

Shrogran

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#13
Da ich auch gerade danach schaue, setzt ich es mal hier rein.

Also, bei mir ist das kabel für das tachosignal (für Drehzahlmesser) grau (bei Pin nr 19).
Will das kabel aus der Mittelkonsole, und nicht vom tacho selber.
Bevor ich jetzt da alles zerschnippel, frag ich doch lieber noch mal, ob das 100% richtig ist, egal welche farbe, hauptsache Pin nr.19?
 

Quietly_Poison

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#14
wollte mich auch auf die suche machen und dachte ich frag erst, vieleicht muss ich gar nich suchen. Stimmt Pin NR 19?
Brauche es direkt am Tacho.:)
 
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