Tankanzeige funzt net

mariot18

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
Beruf
Student
Hallo,

Ich hab ein Problem.
Mein dad hat vorgestern die Batterie seiner TS ausgeleert (Radio lief über Nacht...). Heute hat er die Batterie wieder aufgeladen. Jetzt geht auch wieder alles, naja FAST alles.
Starten und fahren ist kein Problem, nur die tankanzeige hat einen Spinner. Sie zeigt nämlich nix an, also als ob der Tank leer wäre. Auch diese kleine coole "Zapfsäule" leuchtet. Die Anzeige an sich funktioniert also, nur glaubt sie halt, dass der Tank leer ist. Alles klar?

Wir haben jetzt mal in der Beschreibung nachgelesen und gesehen, dass man beim Laden der Batterie die Masse abklemmen sollte. Das haben wir natürlich net gemacht (bei meiner St182 hats auch immer so funktioniert). Ich vermute jetzt, dass es nur eine Sicherung geschmissen hat, nur welche? Da sind ja hunderte!

Oder ists vielleicht doch was anderes? Wie gesagt, sonst funktioniert alles und bevor jetzt wer fragt: JA, sie ist vollgetankt!:D

MfG
Mario

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
tanken
batterie zeit abhängen
batterie wieder draufhängen

laden kannst ganz normal
plus an plus
minus an masse fertig

da wird nix hin dabei

ansonsten kannst es eh nur beim toyita checken lassen
hoffe es geht auch so wieder

lg mike

PS: gibts eigentlich eine eigene sicherung für die tankanzeige ?!?!?
wenn ja ev is die hin

Zuletzt bearbeitet:

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ich würde auch sagen, einfach mal die Batterie ne 1/4 Std. abklemmen und dann mal sehen, wie es dann aussieht.

Die erste Stecke sollte dann allerdings etwas länger sein (Motor sollte schon richtig warm werden), weil die ECU ja neu angelernt werden muss. - Das würde ich sowieso machen, weil man ja nciht weiß, wie sich das leer laufen darauf ausgewirkt hat. Wer weiß, was da evtl. alles verstellt ist?

mariot18

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
Beruf
Student
Hallo,

Erstmal danke für eure Antworten.

Die Tankanzeige hat keine eigene Sicherung, zumindest hab ich keine gefunden. Da aber sonst alle Leds in der Anzeige leuchten, wirds daran ja nicht liegen.
Ich hätte da eher an den "Füllstandsfühler", oder wie man das Ding nennen soll, gedacht.

Ich werds mal mit abklemmen der Batterie versuchen. Vielleicht hilft das ja was.

Ne andere Frage: Warum bzw. Wie kann sich eine leere Batterie auf das ECU auswirken?

MfG
Mario

mariot18

Well-Known Member
Seit
19. Juli 2006
Beruf
Student
Hallo,

Wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten:
Wir haben jetzt die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt und siehe da: ES FUNZT WIEDER!!!!!

Danke für die Hinweise!

MfG
Mario