T23 Tankentlüftungsventil frei machen

fastdriver84

Well-Known Member
Seit
14. Juli 2009
Beruf
metallindustrie
Mahlzeit miteinander,

ich hab seit längerem Probleme beim tanken. ein bekannter hat mich auf die Idee gebracht das mein Problem mit dem Tank Entlüftungsventil zusammenhängt.

meine fragen sind jetzt:- wo sitz es genau.
- wie kann ich das reinigen (Pressluft ist wahrscheinlich keine Lösung, da der Dreck in den Tank gelangen kann)

die sufu hat nur das hier ausgespuckt:

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=26419&highlight=tankentl%FCftungsventil

danke schonmal im vorraus

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Mit der Automatik ist wirklich ein Krampf bei vielen Toyotas dieser Ära...Man darf den Rüssel nicht zu weit reinstecken, er muss tatsächlich relativ weit raushängen.

Die Mechanik der Klappe ist unschön gelöst und im Laufe des Alters wird das alles recht schwergängig und verschlimmert sich mitunter.

Zuletzt bearbeitet:

fastdriver84

Well-Known Member
Seit
14. Juli 2009
Beruf
metallindustrie
es geht 1 Liter rein und danach ist fertig,
vor kurzem lief es noch um einiges besser, da hat die Automatik erst nach einem 3/4 vollem tank vorzeitig ausgelöst.

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
mit dem entlüftungsventil vorne hat das denke ich eher weniger zu tun.

Wenn die säule nicht mag dann löst es bei mir manchmal auch schon nach 3 tropfen aus. Dann muss man wirklich arg rumspielen bis man eine Position findet in der es überhaupt läuft

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Wechselt mal die Tanke, oder übt tanken! :p

Ist mir nur am Anfang einmal passiert. Da bin ich glatt mit halbvollem Tank los gefahren...:rolleyes:

fastdriver84

Well-Known Member
Seit
14. Juli 2009
Beruf
metallindustrie
es ist an jeder Tankstelle:(

ich hab alles mögliche schon versucht (bis auf beten). die gase die entstehen können nicht entweichen und stauen sich im tank, also kann man die Zapfsäulen ausschließen.
außerdem hab ich die celi schon seit 5 jahren, da müsste mir die celi-tanktechnik bekannt sein.:cool:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
ist da nicht direkt neben dem einfüllloch ein auslass für die gase?

Gibt einen schlauch vom tank zum stutzen vll hat der nen knick oder so?

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Ich schicke dir nach Feierabend mal ein paar Unterlagen bzgl. des EVAP Systems, des AKtivkohlefilters und den Ventilen zu. Trotzdem aber auch die Mechanik des Einfüllstutzens auf schwergängigkeit prüfen.

Zuletzt bearbeitet:

Petersupra

Active Member
Seit
2. Mai 2022
Habe seit gestern genau dieses Problem, bekomme nur noch max 1 Liter rein. Benzin läuft sehr langsam ab wenn es oben ansteht. @CRX_Fan kannst du mir da auch was zukommen lassen

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
In dem Link, den ich Dir per PN geschickt habe:
-> Buch RM733M
-> Kapitel Abgasreinigung AR
-> Seite ab AR-1

Dort findest Du die Vorgehesweise zur Prüfung und Diagnose des Aktivkohlefilterkastens, EVAP Ventil, EVAP Leitungen, Rückschlagventil, Aufbau Einfüllstutzen, etc.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Petersupra

Active Member
Seit
2. Mai 2022
So, haben das Problem gefunden. Es war die Tank Einlass Klappe, die sitzt direkt am Tank Einlass unten dann. Die ist etwas fest so das die Feder zu wenig Druck hatte. Leider gibt es diese nicht einzeln bei Toyota da sie fest im Tank integriert ist. Neuer Tank ist bestellt dauert aber ca. 6 Wochen Lieferzeit. Gott sei Dank geht das noch auf Garantie da ich den Wagen erst seit 2 Wochen bei Toyota gekauft habe.