T18 Tanknadel und Wischwasser hinten

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#1
Guten Tag!
Vor kurzen habe ich mir eine T18 gekauft, im großen und ganzen in einem guten Zustand aber hat halt seine Fehler.

zum beispiel: die Tanknadel steckt unter E (könnte der Schwimmer stecken?)

und das Wischwasser hinten geht auch nicht (motor dreht aber)

könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich finde nicht wirklich etwas, falls diese Themen bereits schon behandelt wurde bitte ich um einen Link.

vielen Dank schon mal im voraus
 

CelicaTech

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#2
Zuerst könntest du in den Werkstattunterlagen nachsehen.
Falls du keine Informationen findest, könntest du mit der Fehlersuche beim Schwimmer beginnen und dann bei der Tanknadel aufhören.

In Bezug auf das Wischwasser, folge einfach der Leitung entlang und schau, wo es undicht sein könnte. Manchmal ist auch einfach nur hinten die Düse verstopft. Bei dem alten Auto kann das natürlich gut sein, vor allem wenn man das nie benutzt. In dem Fall dann einfach mit einer Druckluftpistole wieder auspusten oder mit einem Draht, mit dem man Scheiben ausschneidet, vorsichtig in die Düse pulen.

Gruß
 
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CelicaTech

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#4
Zum Schwimmer komm ich über einen Zugang bei der Rückbank oder?
Also ich kenne jetzt das T18 Modell nicht, bei der T23 beispielsweise muss man nicht extra den ganzen Tank abbauen um an die Schwimmereinheit dran zu kommen. Es gibt eine geheime Klappe unter der Rücksitzbank damit man da dran kommt.

(Bei vielen Opel, VW und Audi Modellen ist das auch so gelöst. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Ansonsten halt T18 Werkstatt Unterlagen)

Edit: die Bauteile bei deinem Auto auf jeden Fall wie Rohe Eier behandeln @Kenturo . Für dein Auto gibt es ja leider kein @Eddy194 ,wo man noch günstig auf die schnelle was bekommt.
 

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#5
Tankanzeige funktioniert jetzt!
Habe den Stecke abgesteckt und ausgeblasen :), ich hoffe es geht alles so einfach.

Edit: Nach starten des Motors ging die Tanknadel wieder nach unten.
 
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CelicaTech

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#6
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CelicaTech

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#7
Edit: Nach starten des Motors ging die Tanknadel wieder nach unten.
Okay, das heißt doch zumindest schon mal, dass der Tankgeber auf jeden Fall funktioniert und auch das Kombiinstrument einschließlich Verkabelung dazwischen.

Das Einzige, was mir jetzt einfällt, was passiert, wenn man den Motor zusätzlich startet, ist, dass die Lichtmaschine ihre 14 Volt in das Batteriestromnetz drückt.

Vielleicht liegt dort irgendwo der Fehler, bei der Lichtmaschine...(Kann sein dass die Dioden durch sind und zu viele Spitzen Spannungen im Bordnetz landen, die die Batterie nicht mehr auffangen kann und die Tankgebereinheit außer Betrieb setzen)

Nimm mal den Keilriemen ab und lass das ganze noch mal laufen. Falls die Wasserpumpe über den Riemen auch angetrieben wird, dann nur ganz kurz!!

(Sollte es die Lichtmaschine sein, kann man die alten Lichtmaschinen in Bosch Werkstätten instandsetzen lassen. Oder natürlich auch nach Toyota Anleitung selber)
 
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