T23 Teilenummer für Bremssattel Hinten Fahrerseite gesucht

freak05

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#1
hallo,

jährliche Inspektion wurde mal wieder gemacht, und Toyota üblich keine gravierenden Probleme.
Da meine Celica aber doch sehr viel rumsteht (bin letztes jahr 2.000km gefahren), steckt der hintere Bremssattel (fahrerseite) fest.

Kann mir jemand die korrekte Teilenummer mitteilen?

Ist dieser hier in ordnung?

https://fuerst-autoteile.de/bremssattel/2145243.127?c=100807
 
Zuletzt bearbeitet:

CRX_Fan

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freak05

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#3
als ob ichs wusste das da sofort eine antwort von dir kommt :)

du hilfst hier wirklich jedem, solange wie möglich spass mit seiner celica zu haben

danke
 

freak05

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#4
bräuchte nochmal eure hilfe.

die Schrauben mit denen der Bremssattel befestigt wird, sind leider zu stark mit der Hülse verrostet, Autogen etc. half nichts.

Würde also die Teilenummer für die beiden Schrauben benötigen.
und dann noch

diese 3 Eisenfedern bzw. Spannern mit denen einerseits die Bremsbeläge befestigt bzw. dieses Klappern vermieden wird.

bitte danke :)
 

CRX_Fan

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#5
Die Schrauben sind sehr teuer bei Toyota, nicht wundern.

47715-20030 (kurze)
47715-20040 (lange)

Preis pro Stück etwa 11 EUR

Spannfedern der Beläge:
47743-20030
47748-20040
90468-12025

Sollten die neuen Bremsscheiben danach stark schleifen und es nicht nach einigen Kilometern verschwinden: ->
Also:
Hinten ist das nicht ganz so einfach: Hier erstmal eine kurze Übersicht von mir zu dem Thema:

Hinten ist es bekannt, das die Scheibe INNEN AN DER ANKERPLATTE schleift, wenn man sie austauscht bzw. wenn sich hinten etwas verändert durch Montage andere Räder etc.! Das habe ich aber auch bereits häufig geschrieben, was man da machen kann! Toyota bearbeitet die schleifende Kante der Ankerplatte hinten bei neuen Bremsscheiben schon routinemäßig!

Der Celica hat das Handbremssystem im Nabentopf der Bremsscheibe integriert.
Als erstes sollte der Sattel abgenommen werden (man bekommt die Scheibe zwar auch so am Sattel vorbei, aber als Anfänger kann man die Handbremse dabei beschädigen, daher den Sattel abschrauben)
Vorher nimmt man die Beläge raus. Dabei müssen die drei Federklammern entfernt werden und man sollte ein Foto davon machen, wie sie sitzen!


DANN DARF MAN AUF KEINEN FALL die beiden Haltebolzen der Beläge einfach rausschlagen. Diese Beläge erst mit einem Schlitzschraubendreher auf diesen Bolzen gangbar machen und etwas einsprühen. Warum? Weil viele Leute, die es nicht tun, die Beläge durch das rausschlagen der Bolzen verkanten und dann die Ecke des Bremssattels rausbrechen. Das sieht dann so aus:






Unbemerkt führt das dann im betrieb dazu, wenn man Pech hat:


Das Forum ist voll von Beiträgen von Leuten, die das geschafft haben!
Hat man die Beläge draussen, kann man den Sattel losschrauben:


Die Hülsen und Bolzen sollten gereinigt und mit Keramikpaste gefettet werden (KEINE KUPFERPASTE)


Bevor die Scheibe abgenommen wird: Handbremshebel im Innenraum nach unten lösen.
Die Handbremse am Hinterrad sollte jetzt etwas zurückgestellt werden, damit man sie beim abnehmen der Scheibe nicht beschädigt! Auf dem Nabentopf der Scheibe befindet sich ein schwarzer Stopfen. Dahinter befindet sich das Rädchen zum vor- und zurückstellen der Handbremse. Dort muss man drehen, damit sich die Backen von der Trommel lösen.


Dahinter sieht es so aus:




Wenn man neue Handbremsbeläge verbaut, muss man die Anlagepunkte der Backen fetten:


Ansonsten Trommel und Beläge anschleifen:




Wenn man jetzt einfach eine neue Scheibe montiert, hat man in 90% der Fälle das typische Toyotaproblem: Die Scheibe schleift am Innenring der Ankerplatte. Toyota Werkstätten flexen diesen Teile routinemäßig rechts, unten, links weg.

Hier erkennt man schön die Schleifspuren, die eine neue Scheibe verursacht:






Zwei schöne Videos des schleifens

https://youtu.be/EKZybFtIeiA

https://youtu.be/QHEqC09VTW8

Daher sollte man von links bis rechts und unten soviel wie möglich dieser Platte wegflexen um diesen unschönen schleifen zu entgehen!

Fetten der Sattelbelagrücken und Führungsbolzen (keine Kupferpaste) sollte bekannt sein.

Hat man alles wieder zusammengebaut, muss die Handbremse wieder eingestellt werden:
Bremsscheibe wieder drauf setzen. Die Handbremse muss natürlich jetzt wieder über das Rädchen eingestellt werden.

Rad mit zwei Radmuttern provisorisch festziehen (oder ohne Rad mit zwei Muttern festziehen).

Handbremse zwei Rasten anziehen. Einstellrädchen drehen bis sich das Rad nicht mehr normal von Hand drehen lässt.
Dann das Rädchen wieder so lange zurückdrehen, bis sich das Rad wieder von Hand frei drehen lässt. Ein leichtes schleifen
ist normal.

Stopfen wieder in das Einstelloch setzen. Rad montieren.
 

freak05

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#8
hab alles direkt von Toyota geholt.

Preise:
große Schraube 10,50
kleine Schraube 9,39
Klemme 1,37
je Feder 4,16


also noch im Rahmen das ganze.
 
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