T23 TS Drehzahl zu hoch nach langer Standzeit

Rumpel

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#1
Hallo Leute,

heute hätte ich da mal ein kleines Problem.

Zur Ausgangssituation:

Mein Celica TS stand jetzt ein paar Monate und die Batterie war über lange Zeit komplett leer. Nachdem ich den Wagen per Starthilfe angelassen habe, schien alles wie immer - aber die Leerlaufdrehzahl wollte sich bei Betriebstemperatur nicht senken und hing beharrlich auf etwa 1800 Umdrehungen und die komplette Beleuchtung (Instrumente und Innenraumleuchte) flackerten in unregelmäßigen Abständen.

Ich schob es auf die komplett entladene Batterie und bin eine Weile gefahren - bei getretener Kupplung schwankte die Drehzahl dann ständig zwischen 1800 und den normalen 900 Umdrehungen.

Wieder Zuhause angekommen hängt der Leerlauf bei etwa 1200 Umdrehungen, beim Einschalten der Klimaanlage geht er auf etwa 1000 runter (und zwar unabhängig davon, ob der Kompressor läuft oder nicht). Das Flackern der Beleuchtung hat sich gegeben.

Nu kommts: Starte ich den Motor mit ausgeschalteter Klimaanlage, liegt er bei 1200 Umdrehungen und geht auf etwa 1000-900 runter, wenn ich sie zuschalte. Starte ich den Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage, dreht er auch 1200 Umdrehungen und geht auf 1400 hoch, wenn ich sie ausschalte.

Kurze Gasstöße zwischendurch beeinflussen die Leerlaufdrehzahl geringfügig.

Ihr seid verwirrt? Ich bin es auch. Ich habe den Wagen noch nicht ausgelesen, weil mein Notebookakku ebenfalls leer ist (der "Tag der toten Batterien" quasi) - aber vielleicht hat ja einer von Euch so einen Fall schon mal gehabt und dementsprechend eine Idee.

Nu hängt der TS erst mal am Ladegerät und wenn die Batterie voll ist, gehts weiter mit der Fehlersuche...

Es grüßt
Christian
 

CRX_Fan

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#2
Hi Christian!

Sprüh mal alles im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger ab und schaue mal ob sich schlagartig die Drehzahl verändert, er sich also Falschluft reinzieht.

Ansonsten würde ich direkt mal das Drosselklappengehäuse austauschen, da ich jetzt ohne etwas gemessen oder geprüft zu haben, ein defektes Leerlaufregelventil vermuten würde (sitzt unter der DK), bei den Symptomen bzw. hängt ja nun an der DK auch noch mehr dran (Drosselklappenpoti beispielsweise)

Du kannst zwar auch mal messen, und auch mal die DK anschauen, wie die Bypässe aussehen, wobei aber direkt mal nen kompletter Austausch als Vergleich das ganze sicher beschleunigt! :p

Schreib mir mal ne PN - ich suche Dir sämtliche Prüfunterlagen zum Thema Leerlaufsteuerung raus.

Aber ich würde Dir trotzdem empfehlen, direkt mal ne gebrauchte DK im Forum zu besorgen. Schneller, einfacher, sicherer. Ansonsten kannste das IAC Ventil auch mal reinigen. Dann kannste Dir auch den Kolben mal anschauen (eventuell klemmt er)
Solltest Du einen anderen LMM zum testen da haben, kann man ihn mal austauschen um ganz sicher zu gehen, das in dem Bauteilebereich (da dort ja auch der Ansauglufttemperatursensor sitzt) alles okay ist. Du solltest mal die Wassertemperatur auslesen und auch die Ansauglufttemperatur, ob da unplausible Werte auftauchen und auch, ob irgendwelche Fehlercodes anliegen. Dazu schreibe ich Dir gleich mehr und detailiert per PN.

Die MKL ist nicht zufällig an? Meist wird bei derlei Leerlaufproblemen, wenn ein Problem mit dem Leerlaufsteller vorliegt, ein FC gesetzt (Richtung P0505 bspw.)
Wo Du das mit der Standzeit sagst...ich hatte die Woche zwei Leute, die ihren Wagen aus dem Winterschlaf geholt haben, an beiden gabs Probleme und in beiden Fällen haben Viecher einmal die Injektorenverkabekung angeknabbert und einmal einen Unterdruckschlauch. (Kühlschläuche und Lambdasondenschläuche schmecken wohl nicht mehr :D)

Was natürlich kritisch war war die tiefentladene Batterie zu nehmen und die fremdzustarten...das natürlich immer so eine Sache...da macht mir auch das Lichtflackern Sorgen. Die Batterie solltest Du auch austauschen, denn wenn die einmal tiefentladen war, kriegen die in der Regel einen Knacks weg.
Bei niedrigen Lichtmaschinendrehzahlen und hohem Stromverbrauch durch diverse Verbraucher ist sie natürlich als Puffer da....nicht das es Dir was zerschossen hat.

(Das das IAC generell erstmal auf die A/C reagiert ist ja richtig, da das die Drehzahlanhebung ist, die ja vom ECU über das IAC gesteuert wird - das es das Problem jetzt etwas verzerrt, ist eine andere Sache - da müssen wir mal schauen)

Bzgl. IAC
Baust Du das Drosselklappengehäuse aus und baust unten auch das IAC Gehäuse von der Drosselklappe ab. Darin sind die Kammern und der Kolben für die Leerlaufregelung.

Man muss bedenken, das danach eine Entlüftung des Kühlsystems erforderlich wird, da die Drosselklappe wasserumspült ist und auch an den Kammern des IAC langläuft. Drosselklappendichtung sollte man erneuern, in jedem Fall aber die Dichtung des IAC.

Ein IAC sieht so aus:






Hier die Drosselklappe von unten, an der das IAC angeschlossen wird:


Drosselklappen samt Kanäle reinige ich mit Reinigungsschaum und Rundbürsten. Für filigrane Kanäle gibt es spezielle, sehr kleine Tüllenbürsten.

Hier z.B. solch eine Bürste, mit der ich gerade die Kipphebelwellen eines TS reinige (Diese Tüllenbürsten sind bis zu einem Meter lang):


Wie gesagt: Prüfe erstmal alles erdenkliche auf Falschluft (Unterdruckbereiche, Ansauganlage, LMM Bohrung, BKV Bereich, Ansaugkrümmer, Sekundärluftpumpe) und auf Bisse (Auch die Lambdas). Auf Fehlercodes prüfen, IAC zumindest mal nach den Unterlagen prüfen und bestenfalls austauschen, Wassertemperatur prüfen und mal die ganze Drosselklappe gegen eine andere austauschen.

Gruß
Ben
 
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CRX_Fan

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#3
Für alle nochmal, was das Problem war bzw. wie es behoben wurde:

- Es ist aufgefallen, das sich bei schlägen auf das Drosselklappengehäuse die Drehzahl veränderte.

-> Das Drosselklappenpoti mit seiner Elektronik und den Leiterbahnen wurde gereinigt, daraufhin war der Leerlauf wieder so, wie er sein sollte.
 
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