Hallo Leute,
heute hätte ich da mal ein kleines Problem.
Zur Ausgangssituation:
Mein Celica TS stand jetzt ein paar Monate und die Batterie war über lange Zeit komplett leer. Nachdem ich den Wagen per Starthilfe angelassen habe, schien alles wie immer - aber die Leerlaufdrehzahl wollte sich bei Betriebstemperatur nicht senken und hing beharrlich auf etwa 1800 Umdrehungen und die komplette Beleuchtung (Instrumente und Innenraumleuchte) flackerten in unregelmäßigen Abständen.
Ich schob es auf die komplett entladene Batterie und bin eine Weile gefahren - bei getretener Kupplung schwankte die Drehzahl dann ständig zwischen 1800 und den normalen 900 Umdrehungen.
Wieder Zuhause angekommen hängt der Leerlauf bei etwa 1200 Umdrehungen, beim Einschalten der Klimaanlage geht er auf etwa 1000 runter (und zwar unabhängig davon, ob der Kompressor läuft oder nicht). Das Flackern der Beleuchtung hat sich gegeben.
Nu kommts: Starte ich den Motor mit ausgeschalteter Klimaanlage, liegt er bei 1200 Umdrehungen und geht auf etwa 1000-900 runter, wenn ich sie zuschalte. Starte ich den Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage, dreht er auch 1200 Umdrehungen und geht auf 1400 hoch, wenn ich sie ausschalte.
Kurze Gasstöße zwischendurch beeinflussen die Leerlaufdrehzahl geringfügig.
Ihr seid verwirrt? Ich bin es auch. Ich habe den Wagen noch nicht ausgelesen, weil mein Notebookakku ebenfalls leer ist (der "Tag der toten Batterien" quasi) - aber vielleicht hat ja einer von Euch so einen Fall schon mal gehabt und dementsprechend eine Idee.
Nu hängt der TS erst mal am Ladegerät und wenn die Batterie voll ist, gehts weiter mit der Fehlersuche...
Es grüßt
Christian
heute hätte ich da mal ein kleines Problem.
Zur Ausgangssituation:
Mein Celica TS stand jetzt ein paar Monate und die Batterie war über lange Zeit komplett leer. Nachdem ich den Wagen per Starthilfe angelassen habe, schien alles wie immer - aber die Leerlaufdrehzahl wollte sich bei Betriebstemperatur nicht senken und hing beharrlich auf etwa 1800 Umdrehungen und die komplette Beleuchtung (Instrumente und Innenraumleuchte) flackerten in unregelmäßigen Abständen.
Ich schob es auf die komplett entladene Batterie und bin eine Weile gefahren - bei getretener Kupplung schwankte die Drehzahl dann ständig zwischen 1800 und den normalen 900 Umdrehungen.
Wieder Zuhause angekommen hängt der Leerlauf bei etwa 1200 Umdrehungen, beim Einschalten der Klimaanlage geht er auf etwa 1000 runter (und zwar unabhängig davon, ob der Kompressor läuft oder nicht). Das Flackern der Beleuchtung hat sich gegeben.
Nu kommts: Starte ich den Motor mit ausgeschalteter Klimaanlage, liegt er bei 1200 Umdrehungen und geht auf etwa 1000-900 runter, wenn ich sie zuschalte. Starte ich den Wagen mit eingeschalteter Klimaanlage, dreht er auch 1200 Umdrehungen und geht auf 1400 hoch, wenn ich sie ausschalte.
Kurze Gasstöße zwischendurch beeinflussen die Leerlaufdrehzahl geringfügig.
Ihr seid verwirrt? Ich bin es auch. Ich habe den Wagen noch nicht ausgelesen, weil mein Notebookakku ebenfalls leer ist (der "Tag der toten Batterien" quasi) - aber vielleicht hat ja einer von Euch so einen Fall schon mal gehabt und dementsprechend eine Idee.
Nu hängt der TS erst mal am Ladegerät und wenn die Batterie voll ist, gehts weiter mit der Fehlersuche...
Es grüßt
Christian