T23 TS - Eingelaufene Nockenwelle

Steffen23

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Hey Community,

da das klappern von meiner TS wieder stärker wurde, habe ich sie einfach mal in die Werkstatt gebracht und sie überprüfen lassen.

Der Werkstattmeister rief mich gerade eben an und meinte die Ein- und Auslassnockenwelle seien stark eingelaufen und ich sollte besser nicht mehr bzw. nur noch nach Hause fahren.
Da ich damit schon gerechnet habe, habe ich etwas Geld bereits bei Seite gelegt. Toyota will natürlich knapp 2000 Euro für die Reperatur haben. :eek: :rolleyes:

Da ich mich bereits etwas in das Thema eingelesen habe nun ein paar Fragen an euch:

Wenn ich schon dabei bin die Nockenwellen zu tauschen, sollte ich dann wieder originale verbauen oder gleich schärfere? Wenn ja, ich habe gesehen, dass es von MWR oder Piper welche gibt. Ab Stage 2 müsste dann natürlich mehr gemacht werden oder? Gibt es auch einfach verstärkte Nockenwellen, sprich Stage 1?

Der Werkstattmeister meinte, es müssen auch die Schlepphebel getauscht werden. Muss dazu der ganze Motor raus und der Kopf abgenommen werden?

Vielen Danke für eure Mühe,
Steffen
 
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eric

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#2
Generell kannst Du das ganze machen ohne den Motor herauszunehmen.
Zeitlich kann ich in etwa sagen, ist das in 3 Stunden erledigt wenn jemand weiss was er tut.
Wenn Du Dich selber rantraust.
Kurbelwellenscheibe auf OT stellen.
Batterie raus, Ventildeckel ab,Kettenspanner ausbauen,Nockenwellen herausnehmen (Kette immer versuchen gespannt zu halten und dann irgendwo befestigen das sie nicht reinrutscht.
Liftbolts rausdrehen, auf der Batterieseite das VVTL Gehäuse abmachen und dann kannst du von der Beifahrerseite die Kipphebelwellen in Richtung Fahrerseite durchschieben und die Hebel einzeln herausnehmen.
Das ist es mal im groben, ich weiss nicht wie gut Deine Schrauberfähigkeiten sind, daher gehe ich nicht weiter ins Detail.
Ganz wichtig ist das Ventilspiel zu überprüfen.
Vorher und Nachher und erst wenn das in den Specs ist, den Motor wieder in Betrieb zu nehmen.

Die erste Frage ist was willst Du ?
Willst du Leistungsmässig was ändern oder nur was haltbares um Sorgenfrei zu fahren ohne grosse Mehrkosten ?

Wenn Du nur haltbarer sein willst denke ich sind die letzten Revisionen der OEM Nockenwellen in Ordnung, perfektes Ventilspiel vorausgesetzt.

Leistungsmässig sind die MWR Stage 2 und die Piper Stage 2 nicht schlecht.
Hab die Piper Stage 2 drinnen gehabt und das Seriensteuergerät kommt damit super hin.
AU usw passt auch.
Hab damals mit Reato nur die Stage 2 eingebaut und die Kipphebel gewechselt.
Später habe ich dann erfahren das es ab und an Probleme gab mit gebrochenen Ventilen.
Die scheinen aber teilweise auch so Probleme zu machen. (nur Einzelfälle, also keine Panik)

Wie gesagt musst halt klar sagen was Dir wichtig ist.
 

Steffen23

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#3
Hey eric! Danke für deine super Antwort.

Ich selber werde es wohl mit einem erfahrenem Mechaniker ganz in Ruhe machen.
Ich war gerade nochmal bei Toyota und die würden 6 Stunden Arbeitszeit berechnen.

Generell möchte ich einen Motor der nicht nach paar Tausend Kilometer wieder eingelaufene Nockenwellen o.Ä. aufweist. Wenn ich schon dabei bin, habe ich mir gedacht, dass ich gleich schärfere bzw. verstärkte? Nocken verbauen kann. Ein paar PS schaden ja nicht. :)

Wenn ich die Stage 2 verwenden würde, müsste ich dann andere, verstärkte Teile wie Federn oder Ventile verbauen?

Hauptsache der Toyotahändler verkauft mir die Schlepphebel einzeln, sonst kann ich ja doppelt kaufen. :rolleyes:

Grüße,
Steffen
 

eric

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#4
Hm bei anderen Nockenwellen würde ich dann nur die Ventilfedern wechseln.
Wenn Du die Ventile wechselst musst den Kopf runter machen, das würde ich mir nicht antun nur wegen anderen Ventilen.
Nimm die Stage 2 wenn das Seriensteuergerät beibehälst.
Ansonsten hätt ich noch komplett neue OEM Nockenwellen rumliegen leider ohne Kipphebel. :D
 

Roger Friedrich

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#5
Nockenwelle und Schwimmhebel bei Toyota immer im Satz

....
Hauptsache der Toyotahändler verkauft mir die Schlepphebel einzeln, sonst kann ich ja doppelt kaufen. :rolleyes:
Grüße,
Steffen
Die kann Dir der freundliche Toyota Händler nicht einzeln verkaufen, weil es die im Original nur im Kit zusammen mit der Nockenwelle gibt.
Die Nockenwellen kosten sowohl Einlaß als auch Auslaß jeweils knapp 380 Euro netto UVP.
Die Kipphebelwelle ist jeweils einzeln zu bekommen und dort ist natürlich zu überlegen, ob die noch mit gewechselt wird, wenn die schon arge Laufspuren von den Schwimmhebeln hat.
 

eric

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#6
Die kann Dir der freundliche Toyota Händler nicht einzeln verkaufen, weil es die im Original nur im Kit zusammen mit der Nockenwelle gibt.
Die Nockenwellen kosten sowohl Einlaß als auch Auslaß jeweils knapp 380 Euro netto UVP.
Die Kipphebelwelle ist jeweils einzeln zu bekommen und dort ist natürlich zu überlegen, ob die noch mit gewechselt wird, wenn die schon arge Laufspuren von den Schwimmhebeln hat.
Alternative zu Toyota
http://www.monkeywrenchracing.com/product_info.php?cPath=42_47_56&products_id=1056

Das die Kipphebelwelle Laufspuren hat, hab ich bisher noch nie gesehn.
Aber man sollte sie sich schon anschauen und ggf ersetzen.
 

Steffen23

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#7
Gibt es zu den MWR Stage 2 denn Erfahrungsberichte oder hat die jemand schon eingebaut? Oder sind die eher nicht zu empfehlen?

Grüße,
Steffen
 

Spongebob83

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#8
Das kniffligste an der ganzen Sache ist der vvti versteller. Den muß man ja auch von der alten auf die neue Nockenwelle montieren. Die Beschreibung wie man das macht gibt's hier aber nicht mehr. Allerdings steht das in Thomas (o.sc.c) seinem Forum.
Einbauzeit von sechs Stunden ist reichlich übertrieben. Wenn man weiß wie es funktioniert ist das in knapp über ner Stunde erledigt.
Steuerzeiten nach Markierung am steuerkettendeckel einstellen kann auch ungenau sein. Am besten die farblichen glieder der steuerkette auf die vorgegebenen Markierungen stellen. Dann weiß man immer wo man mit den stirnrädern hin muß. Zudem ist es dann auch Wurst wenn man die Kette ins Gehäuse rutschen läßt.
Kipphebel immer mit tauschen. Die laufen sich auf die Nocken ein und können bei nichtwechsel brechen.
 

Steffen23

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#9
Schlepphebel und MWR Stage 2 ist bestellt und werden eingebaut. :)

Danke für eure Informationen. Wenn ich noch mehr beachten sollte, immer her damit.

Grüße,
Steffen
 

WingsWeiz

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#10
Damm damm damm und noch einer mit eingelaufenen Nockenwellen. :(

Dass die Auslass Nockenwelle auch kaputt sein soll, wundert mich sehr!

Gute Entscheidung auf andere Nockenwellen umzusteigen und die kipphebel mitzuwechseln. Nach meinen Recherchen liegt das ohnehin zu 90% am toyota Material.

Viel Glück beim vvti versteller. Mein Mechaniker hatte ihn beschädigt und mir eingeredet, dass der von alleine kaputt wurde. Zum Glück weißt du das jetzt dass er durch den Ausbau kaputt werden kann.
Mach dann bitte ein Foto von der defekten Einlass Nockenwelle. Mich interessiert besonders die Farbe der großen nocken.
 

Steffen23

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#11
Werde ich machen.

Da ich die Nocken extra bei Toyota vom Werkstattmeister überprüfen habe lassen bin ich mir doch recht sicher das der Ahnung hat? :confused:
Er hat zu mir aufjedenfall gesagt, dass beide Nocken stark eingelaufen wären und er lieber nicht mehr bzw. gar nicht mit dem Auto fahren würde.

Grüße,
Steffen
 

Steffen23

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#12
Neue Nockenwellen sind eingebaut. :)

Wahrscheinlich sind die Nocken durch viel zu geringes Ventilspiel eingelaufen?
Die Shims, die drin waren, hatten eine Dicke von 2.7 mm. Also fast welche von den größten, die es gibt.
Kann aber natürlich auch durch die Vermutungen von viel zu weichen Materials seitens Toyota oder den komischen Ölbohrungen im Ventildeckel liegen.

Nun noch ein paar Fragen:

In der Toyota-Anleitung steht, dass das Ventilspiel zwischen Shim und Schlepphebel gemessen wird. Der Toyota-Meister meinte, dass man auch zwischen Nocke und Schlepphebel messen kann.

Wenn ich nun zwischen Nocke und Schlepphebel messe, bekomme ich ja zwei unterschiedlich große Werte heraus (Hochdrehzahlnocke; Niedrigdrehzahlnocke).
Wie ermittel ich denn jetzt richtig den Wert für die Shims?!

MWR Stage 2 Nocken ohne verstärkten Ventiltrieb fahren? Folgen?

Fotos werde ich wohl mal morgen reinstellen. Sieht ziemlich übel aus das ganze.

Grüße,
Steffen
 
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