- Seit
- 6. Juli 2008
- Beiträge
- 7.798
- Zustimmungen
- 786
- Beruf
- Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Moin!
Ich habe hier noch ein äusserst gut erhaltenes Sekundärluftsystem von einem Celica TS. Ich hatte es als Ersatz liegen.
Das System wird gerne bei Motorswaps auf 2ZZ vergessen, was dann natürlich in aller Regel zu einem Fehlercode führt, weil die Systeme fehlen. Auch erleiden Pumpenmotoren oft Lagerschäden, womit Ersatz fällig wird.
Das komplette System ist nur schwer zu bekommen, weil die meisten Leute die Schaltventile und Relais wegschmeissen.
Hier also komplett mit folgenden Teilen:
- Pumpenmotor inkl. Halterung (17610-22020)
- Magnetventil (VSV) (90910-12059)
- Unterdruckverschlauchung
- Unterdruckbehälter (17810-22010)
- Unterdruck Schaltventil inkl. Krümmeranschluss (25710-22010)
- Leistungsrelais mit Gegenstecker zum nachträglichen Einbau (28610-22020)
Das ganze System funktioniert einwandfrei. Ein Testvideo habe ich hier gemacht, wo ihr alle Funktionen sehen könnt:
https://youtu.be/N0WjtjU0uw8
Das ganze System, wie ihr es auf dem Bild seht, kostet neu übrigens über 2000 EUR
Festpreis daher 135 EUR inkl. Versand
Zweites Sekundärluftanlagensystem ohne Relais
Hier also mit folgenden Teilen:
- Pumpenmotor inkl. Halterung (17610-22020)
- Magnetventil (VSV) (90910-12059)
- Unterdruckverschlauchung
- Unterdruckbehälter (17810-22010)
- Unterdruck Schaltventil inkl. Krümmeranschluss (25710-22010)
Das ganze System funktioniert einwandfrei. Ein Testvideo habe ich hier gemacht, wo ihr alle Funktionen sehen könnt:
https://www.youtube.com/watch?v=DpXptrXQLDs
Das ganze System, wie ihr es auf dem Bild seht, kostet neu übrigens über 1800 EUR
Festpreis daher 115 EUR + 5,00 EUR Versand
Kleine Info nebenbei:
So….zu den möglichen Fehlercodes:
P0410 Funktionsstörung der Sekundärluftanlage
Dieser wird gesetzt, wenn das ECU die Pumpe laufen lassen wollte, aber die Lambdasonde keine Abmagerung feststellt (also die Luft nicht ankommt, die die Pumpe eigentlich pumpen sollte)
Sprich: Die Pumpe fördert nicht weil sie nicht anläuft oder wenn sie aber doch fördert, geht die Luft irgendwo vorbei und landet nicht an der Lambdasonde oder der Weg für die Luft wird nicht freigegeben (ASV oder VSV Magnetventil schaltet nicht) und landet daher ebenfalls nicht an der Lambdasonde.
P0411 Funktionsstörung ASV offen-fest (Tröte)
Dieser Fehler wird gesetzt, wenn nach Ablauf der Sekundärluftpumpzeit die Tröte in offener Position verharrt. Tröte prüfen (Unterdruck) und Magnetventil (Unterdruck und Verkabelung prüfen)
P1205 Luftpumpe Schaltkreis Funktionsstörung
Probleme an der Verkabelung der Pumpe oder die Pumpe selber (zu hohe Stromaufnahme weil fest oder Kurzschluss in der Verkabelung bzw. offener Stromkreis)
Das alles gibt’s natürlich nur bei der TS. Sollte so ein Fehler beim S angezeigt werden ist das eine Fehlinterpretation der Software, die genutzt wird.
Ich habe hier noch ein äusserst gut erhaltenes Sekundärluftsystem von einem Celica TS. Ich hatte es als Ersatz liegen.
Das System wird gerne bei Motorswaps auf 2ZZ vergessen, was dann natürlich in aller Regel zu einem Fehlercode führt, weil die Systeme fehlen. Auch erleiden Pumpenmotoren oft Lagerschäden, womit Ersatz fällig wird.
Das komplette System ist nur schwer zu bekommen, weil die meisten Leute die Schaltventile und Relais wegschmeissen.
Hier also komplett mit folgenden Teilen:
- Pumpenmotor inkl. Halterung (17610-22020)
- Magnetventil (VSV) (90910-12059)
- Unterdruckverschlauchung
- Unterdruckbehälter (17810-22010)
- Unterdruck Schaltventil inkl. Krümmeranschluss (25710-22010)
- Leistungsrelais mit Gegenstecker zum nachträglichen Einbau (28610-22020)
Das ganze System funktioniert einwandfrei. Ein Testvideo habe ich hier gemacht, wo ihr alle Funktionen sehen könnt:
https://youtu.be/N0WjtjU0uw8
Das ganze System, wie ihr es auf dem Bild seht, kostet neu übrigens über 2000 EUR
Festpreis daher 135 EUR inkl. Versand
Zweites Sekundärluftanlagensystem ohne Relais
Hier also mit folgenden Teilen:
- Pumpenmotor inkl. Halterung (17610-22020)
- Magnetventil (VSV) (90910-12059)
- Unterdruckverschlauchung
- Unterdruckbehälter (17810-22010)
- Unterdruck Schaltventil inkl. Krümmeranschluss (25710-22010)
Das ganze System funktioniert einwandfrei. Ein Testvideo habe ich hier gemacht, wo ihr alle Funktionen sehen könnt:
https://www.youtube.com/watch?v=DpXptrXQLDs
Das ganze System, wie ihr es auf dem Bild seht, kostet neu übrigens über 1800 EUR
Festpreis daher 115 EUR + 5,00 EUR Versand
Kleine Info nebenbei:
So….zu den möglichen Fehlercodes:
P0410 Funktionsstörung der Sekundärluftanlage
Dieser wird gesetzt, wenn das ECU die Pumpe laufen lassen wollte, aber die Lambdasonde keine Abmagerung feststellt (also die Luft nicht ankommt, die die Pumpe eigentlich pumpen sollte)
Sprich: Die Pumpe fördert nicht weil sie nicht anläuft oder wenn sie aber doch fördert, geht die Luft irgendwo vorbei und landet nicht an der Lambdasonde oder der Weg für die Luft wird nicht freigegeben (ASV oder VSV Magnetventil schaltet nicht) und landet daher ebenfalls nicht an der Lambdasonde.
P0411 Funktionsstörung ASV offen-fest (Tröte)
Dieser Fehler wird gesetzt, wenn nach Ablauf der Sekundärluftpumpzeit die Tröte in offener Position verharrt. Tröte prüfen (Unterdruck) und Magnetventil (Unterdruck und Verkabelung prüfen)
P1205 Luftpumpe Schaltkreis Funktionsstörung
Probleme an der Verkabelung der Pumpe oder die Pumpe selber (zu hohe Stromaufnahme weil fest oder Kurzschluss in der Verkabelung bzw. offener Stromkreis)
Das alles gibt’s natürlich nur bei der TS. Sollte so ein Fehler beim S angezeigt werden ist das eine Fehlinterpretation der Software, die genutzt wird.
Zuletzt bearbeitet: