TS, wird zu heiss

Seit
24. Oktober 2008
Hallo, ich versuche mal mein Problemm zu beheben, hoffe ihr könnt mir helfen.

also so wie ich es sehe, liegts an luft in dem kühlsystem, korigiert mich wenn ich falsch liege...
Ich starte den wagen, er wird immer wärmer und wärmer bis zu manschlag, dann lass ich es sofort stehen und kühle den ab, wärend dieses prozesses kommt nur kalter luft aus der heizung... und das kühlwasser steigt im kühlwasserbehälter hoch, fast bis zum schliesdeckel... wenn das auto aber abkühlt, geht der wasserstand wieder drastish nach unten, danach fühle ich neues kühlwasser dazu.. und danach läuft die heizung normal warm und der wagen behält seine normale temperatur... bis nach ein paar tagen das ganze sich wiederholt.. wasser überhitzt, wasserlevel steigt, heizung gibt nur kalte luft raus...

p.s das blübern im wagen wären des anfahrens höre ich auch immer ganz deutlich.....

da aber wenn das wasser ok ist, das auch auch problemlos fährt und heizt, schliesse ich das problemm mit den termostat aus.. und denke es liegt an luft in den system... bitte um schnelle hilfe

Punisher

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Also ich würde, wenn dir was an deinem Wagen liegt, möglichs schnell in die Werkstatt und nicht auf irgendwelche Ferndiagnosen und Vermutungen die auf gefährlichem Halbwissen beruhen warten.:confused:
Zu viel heiß nix gut;)

Dr.No1986

Well-Known Member
Seit
24. März 2008
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Will ja keine angst machen, aber hast du irgendwas am kühlsystem offen (Ausgleichsbehälterdeckel ausgenommen) gehabt z.B. Wasserpumpe oder Kühler oder irgendwelche Wasserschläuche erneuert? Wenn nicht, kann ja kaum von selbst Luft ins system kommen, und ich tippe ganz schwer das da deine Zylinderkopfdichtung was hat... die vermeintliche "Luft" und das blubbern werden dann vermutlich die abgase sein die dein motor aufgrund der defekten dichtung ins system drückt!

Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches erzählt hab, aber mein tipp ist ebenfalls so schnell wie möglich ab in die werkstatt und die kopfdichtung checken lassen!

Grüße

Flatline

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Beruf
Carbontechniker
Hatte das gleiche Problem bei meiner S.
Hat sich aber mit Wasser nachfüllen lösen lassen.
Ist vielleicht dein Kühler irgendwo undicht?

Seit
24. Oktober 2008
also ich vermute dass es wenig wasser drin war, deswegen auch luft reingekommen ist... ansonsten würd ich auch tippen dass er wasser verliert, allerdings wohl nicht durch die zylinderkopfdichtung, sondern wo anders... wo habe ich aber noch nicht finden können... weil es überall das kühlwasser unten ist... ich dachte aber eher das, dass motor das kühlwasser wieder rausdrückt, und es aus dem kleinen schlauch rausfliesst und deshalb alles im kühlwasser ist... denn wie ich es ja bereits beschrieben habe, steigt das wasser level bis zum deckel hoch, wenns erhitzt wird

Bayer1991

Well-Known Member
Seit
11. August 2008
Beruf
Zerspanungsmechaniker
lapp - mein Onkel hat selber ne Toyota Werkstadt - & sein dad fährt jz shcon seit 3 Jahren mit dem Mittel rum ist nix passiert und is noch immer dicht wie ne 1 ! Bei mir war auch seitdem nix mehr. Und mein Onkel wird das doch kaum hernehmen wenns als so ein scheiss zeug verschrien ist :)

Abactus

Well-Known Member
Seit
19. Februar 2006

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
lapp - mein Onkel hat selber ne Toyota Werkstadt - & sein dad fährt jz shcon seit 3 Jahren mit dem Mittel rum ist nix passiert und is noch immer dicht wie ne 1 ! Bei mir war auch seitdem nix mehr. Und mein Onkel wird das doch kaum hernehmen wenns als so ein scheiss zeug verschrien ist :)
Wenn dein Onkel eine Werkstadt hat, würde ich ihm das Auto nicht in die Finger geben und auch nicht auf irgendwelche Ratschläge hören, anders sieht es aus, wenn dein Onkel eine Werkstatt hat, wobei ich von diesen "Dichtmitteln" aber auch nur abraten kann, die helfen nur "kurzzeitig" und dann sind sie irgendwann schädlicher, als das sie was nützen.

Ich würde an deiner Stelle lieber den undichten Kühler gegen einen neuen tauschen. Der undichte hält schließlich mit dem Dichtmittel auch nicht ewig, und wenn du die Celi noch ein paar Jahre fahren willst, wäre ein neuer Kühler wohl doch sinnvoller und vor allem sorgenfreier.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
24. Oktober 2008
ich habe es mir so vorgestellt, das es luft reingekommen ist, vieleicht weil es mal wenig wasser drin war... jetzt wo luft drinn ist, wird es erhitzt und dehnt sich aus und drückt damit auch das kühlwasser wieder aus dem behälter raus.. bis es cwenig wasser wieder wird, danach schaltet sich der termostat nicht mehr ein, und er läuft wieder zeiss... sobald es sich aber wieder abgekühlt hat und das restliche wasser wieder reingelaufen ist, und ich ca ein halbes liter wieder nachgefühlt habe. schaltet sich der termostat wieder ordnungsgemäß ein und der wagen läuft, bis der vorhandene luft das wasser wieder rausgedrückt hat und es wieder wenig wasser drin ist und der termostat sich wieder nicht einschaltet, aufgrund von wenig wasser...

weiss eienr wie ich den entlüften kann ?

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Was willst du da entlüften?

Ich tippe auf WaPu. Wenn irgendwo ein Loch wäre würde im Stand auch das Wasser rauslaufen.

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
kann mir jemand sagen, ob es was ausmacht, wenn man den Kühlerschlauch knapp abgezogen hat, und ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit ausgetreten sind? kann bzw. muss man das entlüften oder entlüftet sich das von selbst?

Seit
24. Oktober 2008
Also ich habe heute vorne alles ausgebaut um nachzuprüfen und habe festgestellt das der kühler undicht ist, und er ziemlich schnell tropft... jetzt bin ich grad dabei einen neuen zu bestellen und frage euch, ist es euer meinung nach möglich, dass aufgrund eines kleines loches im kühler das wasser nicht mehr seine runden macht und das auto überhitzt ?

Seit
11. November 2008
Klar, wenn du sagst das es schnell tropft und das schon im Stand, dann wird das Ganze unter Last sicher noch etwas schneller von Statten gehen. Umso weniger Wasser dann noch im System ist, umso schneller erwitzt sich dieses nun...

Piwi

Well-Known Member
Seit
8. August 2008
Der Kühlkreislauf im Auto ist ein eigentlich geschlossener Kreislauf.
Es gibt da aber ein spezielles Ventil welches den Überdruck / Unterdruck regelt (nicht verwechseln mit Thermostatventil dieses öffnet schon etwa bei ca. 87 ° C und hat eine andere Funktion).
Der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit ist mit diesem speziellen Ventil verbunden.
Nun der Punkt der springt ;-) Wasser hat seinen Siedepunkt bei 100°C auf Meeresspiegelhöhe. Erhöht man den Druck so bringt man das Wasser erst später zum sieden. Das wird durch dieses spezielle Ventil erreicht.
Die Einstellung dieser Ventile ist fahrzeugspezifisch abgestimmt.
Ist der Druck dann etwas zu hoch öffnet das Ventil und das überschüssige Kühlmittel wird dann in den Ausgleichsbehälter geleitet. Kühlt das Wasser wieder ab, wird durch den entstehenden Unterdruck wieeder in den Kühlkreislauf geleitet.
Man kann das auch beobachten, wenn Motor Betriebstemp. dann erhöht sich leicht der Kühmittelstand im Ausgleichsbehälter.

Also wenn du ein Leck im Kühkreislauf hast wird kein Druck aufgebaut und das wasser kocht so zu sagen zu früh.

Gruß Piwidad [der Dad vom Piwi ;-) ]