T23 TURBOed Celica VVTi - Eindruecke

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
mit wieviel Druck fährst du max. ? ja wenn man gediegen mit wenig Gas fährt schaff ich es das unter 140 - 150 km/h garkein Druck ansteht und das man dann erst mit 0,2 -0,3 Bar fährt ( wollte mal schaun ob man Sprit sparen kann )

Bau dir nen Ölkühler rein weinn du meinst aber ich würd erstmal die Öltemperatur Beobachten ob es überhaupt nötig ist !
Ich fahr zz schon hohe Drücke und hab auch noch keinen , bei normaler Fahrt 100 Grad wenns schnell gehen soll 110 und einmal hab ich sie auf 125 gebracht
aber das war bei 27 Grad Außentemperatur und 15 km Vollgas :-D

ich muss aber zugeben das ich einen großen Wasserkühler drin hab
Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Seit
18. März 2009
Zuerst hatte ich 9 PSi und jetzt hab ich es auf 7-8 eingestellt. Mir reicht es schon...
Hast Du auch AEM F/IC, GT28R und 550cc drin oder etwas anderes?

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
ich hab das Greddy Ultimate und nen GT2860RS drin, anfangs bin ich auch mit so ca 10 - 11 psi gefahren ( original WG ) dann hab ich mir mal nen richtige Boost Controller besorgt und bis max 30 psi hoch gedreht

Seit
18. März 2009
Ich hab auch einen Turbosmart Boost Controller aber meine Mappe ist nur fuer cca 9 PSi eingestellt bei hoheren Drueck hab ich zu wenig Gas. Wäre es moeglich mir deine Mappe zu senden, oder benutzst du nicht AEM sondern etwas anders?

Danke

Miro

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
ich würde dir schon helfen kein ding nur leider hab ich ein anderes Steuergerät als du , ich mach alles über das Ultimate von Greddy und die maps regeln nach Drucksensor

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
hat der greddy eigentlich obd? beim aem fic spielt das ja keine rolle, da piggy bag.

was für zusatzanzeigen&sensoren habt ihr eigentlich installiert? öltemp, boost, boostcontrolle, airfuel/lambda ??

meßt ihr die abgaswerte? wenn ja, wo? am krümmer oder an der downpipe?

nutzt ihr hitzeschutzband&pampers? irgendwelche mods mit zusätzlicher frischluft, wie z.b. vom radkasten, motorhaube (blech weg) oder vorne beim toyotasymbollufteinlaß?

Zuletzt bearbeitet:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
@miro81: wenn man es richtig anstellt ist das ultimate 50euro teurer als das aem

@budoberlin:Das Greddy ist auch piggy. AFR und EGT ist pflicht. Boostcontroller auch. Öl und Wassertemp sollte man auch mitmachen.

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
hat der greddy eigentlich obd? beim aem fic spielt das ja keine rolle, da piggy bag.

das greddy hat kein obd Anschluss

was für zusatzanzeigen&sensoren habt ihr eigentlich installiert? öltemp, boost, boostcontrolle, airfuel/lambda ??

wegen den Anzeigen hol dir das Zeitronix mit dem lässt sich alles schön anzeigen und den Rest kannst über das Ultimate auslesen

meßt ihr die abgaswerte? wenn ja, wo? am krümmer oder an der downpipe?

EGT ist Pflicht , ich mess beim Sammelstück vom Krümmer kurz vor Turbo Eingang, optimal wäre ca. 10 -15 cm nach Zylinderkopfausgang

nutzt ihr hitzeschutzband&pampers? irgendwelche mods mit zusätzlicher frischluft, wie z.b. vom radkasten, motorhaube (blech weg) oder vorne beim toyotasymbollufteinlaß?[/QUOTE]

ja Hitzeschutzband muss schon sein hinterm Motor ist alles sehr eng . ne pampers wäre auch noch gut war mir aber zuviel fummelei.
Zuluft hab ich einen offenen Luftfilter mitten im Motorraum , allerdings noch mit einen Hitzeschutzblech, viele haben zwar gesagt das ist sch... aber solange die intak temp ok ist mach ich mir da keinen kopf

Gruß andy

Seit
19. Oktober 2009
also das meißte hat ändy schon geschrieben

abgassensor so nah wie möglich am kopf verbauen. am besten dritter zylinder. da sind die temps am höchsten. bei mir sinds glaub so drei cm die ich vom kopf weg bin. müßt ich nochmal nachmessen.

empfehlen kann ich den wideband controller von VEMS. hast zwei werte auf einen blick. nämlich Abgastemp und A/f wert. kannst dann an der anzeige auch auf Lambda umschalten und noch viele andere sachen durch schalten oder es über pc auslesen und loggen.

Greddy ultimate hat kein obd. warum auch?! der serien obd2 wird nicht beeinträchtigt. AU Prüfung schon ohne Probleme bestanden beim normalen tüv:cool:

@andy klar kann man mit dem druck hoch gehen so wie man es bei deinem kranken motor machen kann:p aber mit dem bolt on kit von turbo kits macht man ja nichts am motor. also gleiche verdichtung usw. da ist dann halt schnell die grenze erreicht.
ist ja wie bei mir mit 0.6 bar wo dann ende gelände ist.....leider.

öl kühler ist sehr empfehlenswert. man schont halt schon den motor mit niedrigeren öl temps, wenn man doch mal gas gibt.
das richtige öl ist dann natürlich auch entscheidend. also mit 0w30 geht da nichts mehr;)

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
edit
cool, zeitronix und vems kannte ich noch gar nicht.

hast du auch ein paar fotos vom installierten turbo und wie sieht es im fahrerinnenraum aus ?

beim motoröl kann man auch das castrol 0w60 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit
19. Oktober 2009
gibt nur castrol 10w60......hab zumindest drinne. schwöre auf das öl;) allerdings nicht unbedingt für winter geeignet. und bei langer standzeit und tiefen temps kann das öl dann harzen.
bei mir siehts ziemlich nüchtern aus. n dreier a säulen halter mit öl temp druck und dann halt den vems widebandcontroller mit egt und A/F. ladedruck hab ich keine anzeige da die mir e konsant ist und ich die auch nicht so leicht verändern kann:p

BudoBerlin

Well-Known Member
Seit
23. August 2010
jepp das mit dem öl stimmt.

wo hast du den wideband untergebracht?

stört das nicht die leute von der rennleitung, wenn du mit ner tollen a-säulenanzeige durch die gegend fährst??

btw, konntet ihr eure sachen alle eintragen?
was hat die einzelabnahme gekostet?

ÄndyRändy

Well-Known Member
Seit
11. April 2008
bei mir ist alles recht schlicht gehalten , nix mit A-säule , hab nur Öltemp und Öldrück übern Radio , den rest les ich übern Laptop aus der soll aber über Winter noch gegen ein festen Bildschirm ersetzt werden

hier mal ein Bild wo er verbaut ist
http://picasaweb.google.com/turboladerkalt/Turbolader#5436701965145364530

zum thema Öl sag ich mal lieber nix da fahr ich eh was ganz anderes