T23 Umbau manuelle Klimaanlage- Klimaautomatik

bengtbangt

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2011
So, jetzt mal eine Frage an die richtigen Hardcore- Schrauber. Und zwar habe ich eine Celica mit manueller Klimaanlage und möchte diese auf Klimaautomatik umrüsten. Über Sinn und Unsinn möchte ich an dieser Stelle nicht streiten. ;) Nun die Frage: Wer weiß, was ich dazu alles außer dem Bedienteil benötige? Wer hat es evtl. schon gemacht und kann mir Tipps zum Umbau geben?

Danke im Voraus!

bengtbangt

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2011
.

Alles schon mal dagewesen......
gib unter Suche bei angemeldeten Zustand "Klimaanlage" ein
....und lesen.

Z.B.

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=15680&highlight=Klimaanlage

.
Nun nehmen wir mal einen Moent lang an, dass ich vorangehend die Suche benutzt, besagten Thread schon ausfindig gemacht und gelesen habe... Der verlief ebenfalls im Nichts!? Also sehe ich richtig, dass es keiner weiß, ja?! :confused:

bengtbangt

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2011
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich womöglich bis zum "Ende" mit der manuellen Klima vorliebnehmen werden (muss), da meine Celli trotz des "Makels" eine (unverbastelte) Sahneschnitte ist und daher der Verkauf dieser und der Erwerb einer automatisch- klimatisierten nicht im Verhältnis steht. Allerdings würde es mich nach- wie- vor freuen, wenn sich dazu evtl. irgendwann mal noch jemand äußert. ;) :D:D:D

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
Welche teile du brauchst kann ich dir evtl. in 1-2 monaten sagen weil ich das selbe vorhab und so oder so alle möglichen celi teile noch hier liegen habe.

bengtbangt

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2011
Welche teile du brauchst kann ich dir evtl. in 1-2 monaten sagen weil ich das selbe vorhab und so oder so alle möglichen celi teile noch hier liegen habe.
Wahnsinn- ein Leidensbruder!!! :D:D:D

Ja, bitte! Sage mir dann mal unbedingt Bescheid. Wenn es nicht zuviele Umstände bereiten sollte, kannst du beim Umbau ja auch mal das eine oder andere Foto machen.

Grüße, Martin

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
Kein ding ;)

Was aufjedenfall klar ist

Kondensator mit alle schläuchen
Klima Kompressor
Klima bedienteil
Die ganze Lüftungseinheit hintern amaturenbrett
Ein teil vom kabelbaum innen(Motorraum verkabelung sollte gleich sein)

Wo kommste her? Vllt kannste mit anpacken ;)

bengtbangt

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2011
Kein ding ;)

Was aufjedenfall klar ist

Kondensator mit alle schläuchen
Klima Kompressor
Klima bedienteil
Die ganze Lüftungseinheit hintern amaturenbrett
Ein teil vom kabelbaum innen(Motorraum verkabelung sollte gleich sein)

Wo kommste her? Vllt kannste mit anpacken ;)

Der Klimakompressor ist ein anderer?!? :confused:
Komme aus dem Norden, wohne ziemlich genau zwischen Hamburg und Berlin. Ist zum Anpacken dann evtl. doch ein wenig weit... :D

bengtbangt

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2011
Manuele ja,aber sicher das vorne im motorraum am motor diees nette teil hängt?

http://www.kfzdemontage.de/shops/fotos/t/5/9/0/3/6/2.jpg

Das is unter der abdeckung links am motor,Mario hat auch eine basis und bei ihm is keine ;)
Uff...da überfragst du mich zugegeben gerade... Ich werde heute Abend mal schauen und dann Bericht erstatten. Nehmen wir mal einen Moment lang an, dass dem nicht so ist und ich besagten Kompressor ebenfalls noch benötige... Wo in etwa...pi mal Daumen...kommen wir denn dann insgesamt preislich mit den ganzen anderen Teilen für den Umbau an?

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
Uff Geldlich bin ich überfragt,ich hab kein einzigsten teil gekauft das stammt allesnoch aus meiner unfall/schlacht celi

bengtbangt

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2011

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ne Klimaanlage ohne Kompressor und ohne Kondensator etc. will ich mal sehen. Normal ist der Unterschied zwischen Klima und Klimaautomatik ja nicht die Hardware der Klima als solche, sondern die Steuerung/Regelung, also insbesondere die Sensorik und die Steuerung der LüftungHeizung sowie vll. noch die Ansteuerung des Kompressors.

Einzig, dass der Kompressor ein anderer ist, könnte ich mir noch vorstellen, alles vom Klimaanlagenkreislauf her sollte doch gleich sein. Teile raus suchen und Teilenummern vergleichen kann man hier ganz gut: http://www.toyodiy.com/parts/

So einen Umbau würde ich nicht ins Visier nehmen, ist i.d.R. einfach zu aufwändig und teuer und der Nutzen ist nicht so wahnsinnig hoch.

TLGADE

Well-Known Member
Seit
18. August 2009
Muc ich kann dir gerne 2 bilder machen von 2 verschiendene basis ausgaben der celi wo KEIN kompressor verbaut ist ;)

Das is normal auch keine manuelle klima sondern im prinzip nur ein olles gebläse

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Wenns nur ein Gebläse ist, dann ist es ne Lüftung und keine Klimaanlage. Ne Klima braucht nun mal bestimmte Bauteile, ohne die geht sie nicht.

Du kannst auch gerne ein Bild von nem Kühlschrank ohne Kompressor etc. und dafür aber nem Lüfter innen drin machen. ;)

bengtbangt

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2011
Ne Klimaanlage ohne Kompressor und ohne Kondensator etc. will ich mal sehen. Normal ist der Unterschied zwischen Klima und Klimaautomatik ja nicht die Hardware der Klima als solche, sondern die Steuerung/Regelung, also insbesondere die Sensorik und die Steuerung der LüftungHeizung sowie vll. noch die Ansteuerung des Kompressors.

Einzig, dass der Kompressor ein anderer ist, könnte ich mir noch vorstellen, alles vom Klimaanlagenkreislauf her sollte doch gleich sein. Teile raus suchen und Teilenummern vergleichen kann man hier ganz gut: http://www.toyodiy.com/parts/

So einen Umbau würde ich nicht ins Visier nehmen, ist i.d.R. einfach zu aufwändig und teuer und der Nutzen ist nicht so wahnsinnig hoch.
Nun ja... da die Cellis mit manueller Klima ja nun wirklich die absolute Ausnahme am Markt stellen, ist doch erst einmal (das will ich ja nach seinem Umbau herausfinden) für mich davon auszugehen, dass der Kabelbaum- aus Kostengründen- der gleiche sein wird. Nun würde ich als Laie ja auch die Liste der fehlenden Teile auf Bedienteil, Lüftungseinheit mit sämtlichen Stellmotoren und Temperturfühler beziffern... Aber da die Celli ja als Basis ne Celli bleibt und die zu verbauenden Teile auf eine dafür vorgesehene Basis, dadurch passgenau zugeschnitten, sollen, kann doch da eigentlich jetzt nicht so eine riesen Nummer draus werden... Denke/hoffe ich jetzt einfach mal. Gemacht hat`s ja scheinbar noch niemand!?

bengtbangt

Well-Known Member
Seit
1. Juli 2011
Im Übrigen muc hat schon recht... Ohne Kompressor keine kühle Luft. ;) Und das ein Kompressor verbaut ist, merkst du nicht zuletzt an der herabfallenden Drehzahl beim Zuschalten gerade dieser. Deswegen war ich ja einleitend auch verdutzt als es hieß, dass ich für den Umbau einen Kompressor benötige.