T23 Unfähigkeit oder Pech?!

Resor77

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#1
Folgendes: Ich sollte am DOnnerstag (21.4.11) zur Werkstatt in Krefeld wo meine Sommerreifen liegen, beim wechsel auf die Sommerreifen sollten gleich noch die Bremsen an der HA gemacht werden. (ATE Bremsscheiben & ATE Bremsklötze) Nach ca 1ner Stunde rief die Werkstatt an:

Der Bremssattel ist abgebrochen/gerissen beim abmachen, das wäre aber nicht so schlimm.

Nach 15 Minuten rief die Werkstatt wieder an:

Der 2te Bremssattel (diesmal hinten links) ist auch gebrochen/gerissen. Und die Teile nicht mehr lieferbar. Man könnte aber versuchen welche zubestellen und die wären dann frühestens Dienstag Mittag da...

Jetzt mal ne ganz dumme Frage: Kann man so Unfähig sein und BEIDE Bremssättel schrotten beim abmontieren?!

Also darf ich am Dienstag nach Krefeld fahren, und warten das die Teile kommen, wenn sie kommen.

Mir wurde allerdings kein Preis genannt was die Sättel kosten -.-

Könnt ihr mir da vlt weiterhelfen? :)
 

Präsi

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#2
Sicher das es die Bremssättel sind?
Als ich meine Bremsen hinten gemacht habe ist eine Halteklammer abgebrochen. Das kommt wohl öfters vor.
Aber egal was es ist, da alles was die Werkstatt kaputt macht, von ihr ersetzt werden muss.
 

ArcHammer

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#3
Wie kann man denn die Bremssättel abbrechen?
Ich hab die Bremsen vorn und hinten selber gemacht,
Das is echt nichts dabei. Was soll da brechen? Sieh dir das
mal lieber in der Werkstatt an.
 

CaMo

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#4
las dir auf alle fälle die beschädigten Teile aushändigen... nur so hast du im Nachhinein eine rechtliche handhabe... sofern du dagegen vorgehen willst, wen sie dir die in Rechnung stellen sollten.
 

Resor77

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#5
ALso der Bremssattel ist das teil wo die 2 Bremsklötze drankommen (so wurde mir das erklärt)
Und so wie´s aussieht waren die schon "etwas" älter (hinten waren schon rillen drin).

Das geile daran ist: Ich war schonmal in der Werkstatt, damals wurden die Bremsen vornegetauscht, allerdings hielt man es da anscheinend nicht für nötig die Bremsen hinten auch zuerneuern :rolleyes:

Die Werkstatt zahlt die Sättel.
 

Mystic-Celica

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#6
Also um einen Sattel zu brechen (die frage wo sie gebrochen ist) müsste man einiges an Kraft aufwenden um das zu schaffen. Das einzigste was schnell brechen könnte wären die verschraubung und selbst die sind 10.9 (standart 8.8). Habe es noch nie geschaft oder gehört das einer es geschaft hat zwei zu killen beim aus und einbau. Da war für mich nur gewalt am werk und keine erfahrung. Kann mir vorstellen das sie geklemmt haben (rost oder so) und das die Menschen dort mit dem Hammer drauf run geklopft haben wie Blöd. Alles andere ist fraglich was die gemacht haben. Schau dir die Satteln genau an und dann bilde dir dein urteil ggf mach direckt fotos von und lad sie mal hier hoch ;)! Was auch schnell mal kaputt geht sind die Nippeln von die Bremsenentlüftung. Klemmen oft beim aufdrehen und brechen daher schon mal ab.

greetz
 

Resor77

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#8
Die Bremsen an der HA waren schon stark abgenutzt. Rostig war der Sattel auch schon :eek:

Aber ich finds halt echt krass das die recht UND links kaputt gegangen sind...

Zudem bin ich nächste Woche echt viel Unterwegs im In- & Ausland und wenn das Auto Dienstag abend nicht fertig ist hab ichn echtes Problem...
 
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#9
Mir sind an einem anderen Auto auch schonmal die Schrauben der Führungsbolzen gebrochen...auf beiden Seiten, obwohl sie die Jahre zuvor immer sehr gut losgingen. Obwohl ich mit viel Gefühl ohne zu verkanten beigegangen bin und auch nicht zum ersten mal....Dort war bspw. zuviel Sicherungsmittel am Gewinde. Die "Restschraube" ging nur noch mit erhitzen los. Das kann schon passieren, auch in der Werkstatt.

Normalerweise sollte eine Werkstatt aber in der Lage sein, eine abgebrochene Schraube oder ein verkorkstes Gewinde wieder instand zu setzen. Das macht mich viel mehr stutzig!

Halt uns mal auf dem laufenden, was genau nun defekt sein soll!
 
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