Unfall =(

~joe~

Well-Known Member
Seit
8. April 2008
Hallo Leute!

Hatte gestern einen Unfall mit meiner Celi. Hab sie erstmal zu mir nachhause schleppen lassen.
Kurz gesagt bin ich in eine Rechtskurve rein, die ich jeden tag fahre, aber diesmal war da Splitt und ich bin dann mit der linken Seite gegen die Bordsteinkante...

Vorderrad:
http://img390.imageshack.us/img390/681/dsc00577ka5.jpg

Also, bevor ich das Auto in die Werkstatt fahre würde ich gerne wissen, aus Erfahrungswerten oder so irgendwie, was für Schäden das Auto, bzw. die Achse genommen hat bzw. wie es da preislich aussieht.

Am Bild sieht man das der Reifen schräg steht, ein Teil der Bremsscheibe, genau da wo der Bremssattel ist, hats mir rausgerissen und das Lenkrad steht nicht mehr grade wenn die Vorderreifen grade stehen.

Problem ist nur das ich momentan mir den Schaden nicht leisten kann und ich das Auto erst dann in die Werkstatt geben kann wenn ich wieder Geld habe.

Deswegen würde ich gerne wissen was da alles kaputt sein kann bzw. wie es da preislich aussieht. Insofern man das überhaupt sagen kann.

mfg joe

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
Hi, erstmal sorry, so ein Mist...

Da kann leider sehr viel hin sein :(

- Aufhängung mit allen Teilen
- Antriebsstrang
- Lenkung
- Spurstangen mit Sicherheit

Den Schaden preislich schätzen können wir hier ganz schlecht. Aber ich tippe mal auf 1000 - 2000 Euro

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Das Ganze ist sehr schwer abzuschätzen.

Wenn Glück hast, ist nur Spur verstellt und Spiel im Lenkrad muss korrigiert werden.

Wenn Pech hast ist die Ganze Achse + Aufhängung kaputt. Und da kommst mit 1000-2000Euro sicherlich nicht hin... Per Ferndiagnose wird dir das aber keiner sagen können. Gewissheit gibts nur beim Händler.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Moin,

hatte mal nen ähnlichen Unfall bei Glatteis.
Damals war kaputt:

- Lenkgetriebe
- Stoßdämpfer
- Felge
- Querlenker

Kosten damals incl. Achsvermessung: ca 1800 DM

Bei Dir kommt ja mindestens noch die Bremsscheibe dazu.

Es kommt halt auch stark darauf an, wie Du eingeschlagen bist. Ich bin glücklicherweise einigermaßen von vorne links eingeschlagen.
Wenn Du direkt seitlich eingeschlagen bist, kann der Schuss bis ins Getriebe gegangen sein...
Das dürfte dann wohl worst Case sein.

Aber lass dich hier nicht nervös machen. Bring das Ding in die Werkstatt und lass nen KVA machen - alles andere ist wilde Spekulation...

~joe~

Well-Known Member
Seit
8. April 2008
danke erstmal für die antworten. werd dann morgen mal abklären wie ich den wagen zur werkstatt bringe...

ich hoffe nur das die achse nix hat, weil irgendwie schaut das beängstigend aus wie der reifen steht und wie die bremsscheibe aussieht...

aber zum getriebe:
motor läuft, so dumm es klingt, fährt auch noch und keine ungewöhnlichen geräusche aus dem motorraum...