Wir haben heute den Keilriemen gewechselt. Da es mir von oben zu fummelig aussah hab ich die unteren Verkleidungen abgemacht und den Riemen von unten draufgemacht.
Dabei blöderweise erst mit dem Maulschlüssel ne Ecke von der angeflanschten Nuss am Riemenspanner abgerissen und später dann mit nem Ringschlüssel die Nuss vollends abgerundet
Zum Glück haben wir den Riemen grad noch draufgekriegt bevor die Nuss ganz rund war.
Beim nächsten Keilriemen wird dann wohl nen neuer Riemenspanner fällig
(Wird noch ne Weile dauern, der erste Keilriemen war jetzt 230tkm drauf und war immernoch nicht gerissen )
Aber davon unabhängig sind mir ein paar unschöne Sachen aufgefallen (Bilder im Anhang)
1. An einer Schraube der Ölwanne tritt etwas Öl aus. Das Öl sah noch relativ frisch aus wobei es sehr wenig scheint was dort austritt (hatten zumindest noch keinen Ölfleck in der Einfahrt )
Kann man da was nachträglich abdichten ohne die Ölwanne abzunehmen?
Habe mich jetzt nicht getraut die Schraube fester anzuziehen, nicht dass dann am Ende noch mehr Öl rauskommt.
2. Unten an der Ölwanne ist schon eine relativ dicke Rostbeule. Beim nächsten Ölwechsel würde ich da gerne was machen oder machen lassen. Grob mechanisch entrosten und dann? Fertan oder ähnliches drauf und drüberlackieren oder was wäre da empfehlenswert um die Wanne zu konservieren?
Oder besser gleich prophylaktisch eine ganz neue Ölwanne?
Wie dick ist das Blech der Ölwanne etwa?
3. Ist der Siff da an der Servopumpe? Oder was ist das für ein Teil? Behälter mit der Servoflüssigkeit ist aber noch ganz gut gefüllt, daher würd ich das erstmal nur beobachten.
Danke für eure Ratschläge.
Dabei blöderweise erst mit dem Maulschlüssel ne Ecke von der angeflanschten Nuss am Riemenspanner abgerissen und später dann mit nem Ringschlüssel die Nuss vollends abgerundet
Zum Glück haben wir den Riemen grad noch draufgekriegt bevor die Nuss ganz rund war.
Beim nächsten Keilriemen wird dann wohl nen neuer Riemenspanner fällig
(Wird noch ne Weile dauern, der erste Keilriemen war jetzt 230tkm drauf und war immernoch nicht gerissen )
Aber davon unabhängig sind mir ein paar unschöne Sachen aufgefallen (Bilder im Anhang)
1. An einer Schraube der Ölwanne tritt etwas Öl aus. Das Öl sah noch relativ frisch aus wobei es sehr wenig scheint was dort austritt (hatten zumindest noch keinen Ölfleck in der Einfahrt )
Kann man da was nachträglich abdichten ohne die Ölwanne abzunehmen?
Habe mich jetzt nicht getraut die Schraube fester anzuziehen, nicht dass dann am Ende noch mehr Öl rauskommt.
2. Unten an der Ölwanne ist schon eine relativ dicke Rostbeule. Beim nächsten Ölwechsel würde ich da gerne was machen oder machen lassen. Grob mechanisch entrosten und dann? Fertan oder ähnliches drauf und drüberlackieren oder was wäre da empfehlenswert um die Wanne zu konservieren?
Oder besser gleich prophylaktisch eine ganz neue Ölwanne?
Wie dick ist das Blech der Ölwanne etwa?
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