Unruhiger Leerlauf

Hawk001

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#1
Gestern musste ich auf der AB aufgrund eines plötzlichen Stauendes hart in die Bremsen gehen, nachdem sich der Stau dann langsam aufgelöst habe habe ich gemerkt das der Motor Probleme macht.
Und zwar: Habe ich einen unruhigen Leerlauf. Außerdem konnte es vorkommen das wenn ich nur minimal Gas gebe sie kurz vor 2k RPM ruckelt, bei vollgas gabs das Probem nicht.

Naja Auto erstmal abgestellt, als der Tag rum war und ich nach Hause fahren wollte ging die Motorkontrollleuchte an, allerdings fehlt bei kalten Motor das hämmern aus der Invidia.

Hab sie eben nochmal aus der Garage geholt aufen Hof gestellt und bin außen rum gelaufen. Außer dem quitschenden Keilriemen hat man weniger was von den Drehzahl Schwankungen mitbekommen. Also erstmal LMM gereinigt, war auch einigermaßen verschmutzt, und eine Testfahrt gemacht. Das ruckeln war weg dachte schon das Problem wäre gelöst hab sie dann in den Hof gestellt (jetzt mit warmen Motor) und da ist wieder der unruhige Leerlauf :(

Immer in dem Moment wo die Drehzahl sinkt kommt ein mächtiger Abgasstoß aus dem Aupuff. Also jetzt keine Wolke aber wenn man die Hand hinhält spürt man deutlich den Druck. Fehlzündungen?

Ich denke ich lasse sie morgen stehen und fahr Freitag erstmal zum Fehlerauslesen in die Werkstatt.

Jemand eine Idee was es vllt noch sein könnte?
Hab mir bislang aufgeschrieben:
Luftfilter , Zündkerzen, Drosselklappe, Einspritzdüsen, Kraftstoffilter, Zündspulen/kabel. (eventuell fies versteckter Elektronikfehler, Wackelkontakt, Kabelbruch defekter Sensor o.Ä.)

Meint ihr ich kann morgen nochmal meine ~180km fahren?
Die Schwankungen liegen so im ~100RPM Bereich also sie ist nicht kurz vorm absterben oder ausgehen, spastet halt einfach rum.
 

T23_sT_kbG

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#3
sowas in der art war bzw ist bei mir ebenfalls.
wennst fehler auslesen lässt kann leicht sein das sie den LMM anzeigt. war bei mir so, dieser wurde dann getauscht.. wenig später wieder kontrolllampe.

jetzt steht sie momentan in der garage und ich werd wenn ich zeit finde den kraftstofffilter mal tauschen. kann schon sein das die leitungen etwas verschmutzt sind durch den filter.
der typ von toy hat gemeint ich soll den mal tauschen und dann evtl so einen zusatz zum tank dazu füllen das die leitungen wieder frei werden.


bin gespannt woran es bei dir liegt
 

Hawk001

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#5
@toyotastyle

Ist ne Preface S mit ca. 140k km drauf.

Ich denke ich lass sie morgen stehen und Verusch noch morgen zu Toyota zu kommen.

Öhm für den Fall: Wie ist denn die Pin Belegung des LMM Steckers und was gibt der denn so im Normalfall aus? Vllt kann man ja einen Widerstand dran hängen und so einen optimal Wert emulieren um zu sehen ob dann der Motor ruhig bleibt?
 

toyotastyle

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#7
Alles klar..!

Hmm.. ja ich würde morgen auch mal zu toyota schauen und mal den Fehlercode auslesen lassen ..!

Ich tippe mal LMM oder was ich mir auch vorstellen könnte das es der vvt-i steller ist.. :(
 

Hawk001

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#8
Hab grad im Werkstatthandbuch nachgeschaut bezüglich LMM Diagnose.

War mal so frei schnell Nachzuzeichnen:



Mit einem Ohmmeter auf die gezeigeten Kontakte gehen. Normalwerte:

13,6-18,4 kΩ = -20°C

2,21-2,69 kΩ = 20°C

0,49-0,67 kΩ = 60°C



1. LMM mit dem dazugehörigen Stecker verbinden.
2. Mit der positiven Prüfspitze eines Voltmeters an VG, mit der negativen an E2G
3. Zündung anmachen
4. Luft durch den LMM pusten und schauen ob sich die Spannung bewegt.

Werd das gleich morgen durchtesten. Wäre vllt auch für die FAQ interessant :D
 

Hawk001

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#9
Sooo war bei Toyota. Problem gelöst. Im Fehlerspeicher stand irgendwas von wegen Zündung überprüfen: da wurde auch recht schnell der Übeltäter gefunden. Bei einer Zündkerze war die Anode abgefallen! :eek:

Da war alles.... recht... bröselig. Waren keine original Denso oder NGK Kerzen sondern irgendwas komisches (Name schon wieder vergessen)

Hoffe mal die hats ordentlich zerbröselt und die hängt meinetwegen nun im Kat. Motor läuft jetzt wieder 1A und zu hören ist auch nichts ungewöhnliches.

Das nächste Auto wird vor Inbetriebnahme komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, wer weiß was man da für Überraschungen findet... :D
 

T23_sT_kbG

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#10
Sooo war bei Toyota. Problem gelöst. Im Fehlerspeicher stand irgendwas von wegen Zündung überprüfen: da wurde auch recht schnell der Übeltäter gefunden. Bei einer Zündkerze war die Anode abgefallen! :eek:

Da war alles.... recht... bröselig. Waren keine original Denso oder NGK Kerzen sondern irgendwas komisches (Name schon wieder vergessen)

Hoffe mal die hats ordentlich zerbröselt und die hängt meinetwegen nun im Kat. Motor läuft jetzt wieder 1A und zu hören ist auch nichts ungewöhnliches.

Das nächste Auto wird vor Inbetriebnahme komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, wer weiß was man da für Überraschungen findet... :D
na super ;) wenn alles wieder in ordnung ist.

bin bei meiner gerade dabei den kraftstoffilter zu tauschen.
und dann werd ich auch gleich mal nach den kerzen schauen. vl sollte ich die auch mal tauschen.

nach wieviel Km soll man die kerzen denn wechseln? meine wurden im okt 2008 das letzte mal beim pickerl machen getauscht
 
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