Hallo Community,
habe mir am Wochenende eine rote Preface Basisversion Bj.1999, wie meine silberne als Ersatzteilspender gekauft. Die Gute ist wohl von einigen jungen Tuningbegeisterten getreten worden. Der Innenraum ist top. Hat angeblich einen Motorschaden wegen Shortblock und Ölverbrauch.
Der Wagen lässt sich starten, läuft aber extrem unrund, wie auf drei Zylindern und die Motorleuchte ist an. Habe mal Fehlercodes ausgelesen:
P0300, P0303, P0304, P1300, P1305, P1310, P1315
Also Zündfehler auf allen Zylindern.
Zündkerzen und Zündspulen seien gewechselt worden meinten die Verkäufer. Kopfdichtung sei gemacht worden. Kühlwasser war unter low im Behälter. Ölverbrauch angeblich über 1l pro 1000km. Momentan frisches Öl, Stand mittig zwischen full und empty. Es ist eine fette Magnaflow Duplex Abgasanlage verbaut und natürlich ein großer Spoiler von Erebuni, so ein TRD Nachbau glaube ich.
Wie gesagt ist als Ersatzteillager gedacht, dachte nur dass ich den Motor mit 160.000 km nicht verfrüht total abschreiben sollte.
Zündkerzen wollte ich heut im kalten Zustand rausschrauben, aber die sitzen bombenfest, mit dem Bordwerkzeug nicht rauszukriegen. Muss morgen mal mit anderem Werkzeug probieren. Ich vermute ja, das wieder so billige Kerzen drin sind.
Meine Frage:
Ist Motorschaden wegen Shortblock-Problematik passend zu den Fehlercodes oder kann das auch ein elektrisches Problem sein. Da wurde glaube ich schon einiges herumgebastelt, z.B. LED Beleuchtung und Kabel für Verstärker. Vielleicht auch irgendwas beschädigt oder falsch angeschlossen bei Wechsel der Zylinderkopfdichtung?
hier nochmal ein paar Bilder, vielleicht kennt sie ja jemand. Kommt aktuell aus Raum Bonn.
habe mir am Wochenende eine rote Preface Basisversion Bj.1999, wie meine silberne als Ersatzteilspender gekauft. Die Gute ist wohl von einigen jungen Tuningbegeisterten getreten worden. Der Innenraum ist top. Hat angeblich einen Motorschaden wegen Shortblock und Ölverbrauch.
Der Wagen lässt sich starten, läuft aber extrem unrund, wie auf drei Zylindern und die Motorleuchte ist an. Habe mal Fehlercodes ausgelesen:
P0300, P0303, P0304, P1300, P1305, P1310, P1315
Also Zündfehler auf allen Zylindern.
Zündkerzen und Zündspulen seien gewechselt worden meinten die Verkäufer. Kopfdichtung sei gemacht worden. Kühlwasser war unter low im Behälter. Ölverbrauch angeblich über 1l pro 1000km. Momentan frisches Öl, Stand mittig zwischen full und empty. Es ist eine fette Magnaflow Duplex Abgasanlage verbaut und natürlich ein großer Spoiler von Erebuni, so ein TRD Nachbau glaube ich.
Wie gesagt ist als Ersatzteillager gedacht, dachte nur dass ich den Motor mit 160.000 km nicht verfrüht total abschreiben sollte.
Zündkerzen wollte ich heut im kalten Zustand rausschrauben, aber die sitzen bombenfest, mit dem Bordwerkzeug nicht rauszukriegen. Muss morgen mal mit anderem Werkzeug probieren. Ich vermute ja, das wieder so billige Kerzen drin sind.
Meine Frage:
Ist Motorschaden wegen Shortblock-Problematik passend zu den Fehlercodes oder kann das auch ein elektrisches Problem sein. Da wurde glaube ich schon einiges herumgebastelt, z.B. LED Beleuchtung und Kabel für Verstärker. Vielleicht auch irgendwas beschädigt oder falsch angeschlossen bei Wechsel der Zylinderkopfdichtung?
hier nochmal ein paar Bilder, vielleicht kennt sie ja jemand. Kommt aktuell aus Raum Bonn.