Unterbodenpflege

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
Also habe folgendes anliegen:

Ich möchte verhindern, dass sich bei meiner celi stärkerer Rost am Unterboden bilden kann. Ich habe davon gehört, dass man dies mit einem Spray machen kann. Jedoch sollte man man die Stelle zuerst reinigen (also schleifen) und dann erst den Spray auftragen.

Was macht ihr um euren Unterboden vor starkem Rost zu schützen?
Aja was macht man wenn sich Rost beim Lack bildet? Ich habe das Problem bei meiner Unfall-Celi. Da ich derzeit nicht auf die schnelle alles machen kann, muss ich zusehen wie der Rost an meiner kleinen nagt :( .

Also ich hoffe jemand weiß rat :)

lg. Sabi

E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
ich muss gestehen, dass mein Unterboden eigentlich nix bekommt ! *duck*

ausser mal in der Waschanlage eine Unterbodenwäsche mit Konservierung
(die wahrscheinlich nicht viel bringt)...

TSpecial

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Bei der Celi dürftest mit dem Unterboden eigentlich keine Schwierigkeiten bekommen. Aber wenn du den Unterboden versiegeln willst, nimm am besten ein Unterbodenwachs. Ist die bessere Lösung gegenüber dem schwarzen Unterbodenschutz. Davor eine gründliche Unterbodenwäsche und 48 Stunden Fahrzeug stehen lassen, damit nirgends Feuchtigkeit übrig bleibt, ansonsten schließt du die Feuchtigkeit ein. Dann kannst bedenklos spühen.

In welchem Ausmaß hast du denn ansonsten Rostansatz? Wird etwas in nächster Zeit lackiert?

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
ich hab das beste mittel, wo Rost am Unterboden (fast) nicht entsteht: Von mitte Oktober bis mitte Mai ein anderes Auto (Winterauto) fahren! Hilft bei mir echt spitze. Den Unterboden meiner Celi hat bis jetzt noch JEDER Mechaniker, der drunterguckte gelobt!:D

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
@TSpecial ich hatte ja einen Unfall mit dem Auto
zb. mein Kofferraumdeckel hat ne delle bekommen. und da dies nur ein kleines problem darstellt, werde ich ihn richten lassen. jedoch ist dort der lack abgegangen und es hat sich relativ schnell rost gebildet.
und ich dachte ich kann das irgendwie aufhalten.

oder sollte ich das in diesem moment gar nicht machen?

Das Auto wird entweder lackiert (erst in 1-2monaten) oder es wird halt verkauft.
Hab ja mehrere Roststellen zb. Seitenwand, Fahrertür .....
wollte es halt an jenen stellen vermindern bzw. aufhalten da diese teile bleiben werden.

lg. sabi

TSpecial

Well-Known Member
Seit
16. Februar 2006
Die einzigste Möglichkeit die du da hast um Rost aufzuhalten ist das du die betrefenden Stellen entrostet. Du kannst es zum einen die groben stellen mit etwas Schleifpapier entrosten oder einen Rostumwandler draufmachen. Mit fällt gerade nur nicht der Name von dem Zeug ein. Anschließend Grundierung, Farbe und etwas Hohlraumschutz draufmachen. Das Zeug ist ziemlich kosestent wenn es getrocknet und im Nachhinein wieder gut ablösbar. Sieht zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen Zweck erstmal. Dürfte genug Schutz geben bis du zum Lackierer gehst. Achte aber auch hier darauf, dass das du mit dem Auto in den letzten 2 Tagen nicht durch Regen gefahren bist.