Ventildeckeldichtung???

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Hey Leute,
Ich hab das Gefühl, das bei meiner Celi aus dem Ventildeckel Öl ausläuft. Gibts da ne Dichtung für?
Ich hatte ja bei meiner Toyowerkstatt gesehen das die den Deckel abmontiert hatten. Das war letztes Jahr als ich ne neue Steuerkette bekommen hab. Wüsste aber nicht das da ne neue Dichtung reingekommen ist.
Oder kann es vielleicht sein das die Schrauben sich "gelöst" haben könnten??
Diichtung könnte ich ja selber erneuern, falls es ne spezielle dafür gibt.

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Ja, da gibts ne Dichtung. Kostet nur ein paar € und ist schnell getauscht. Ich wechsel die immer, wenn ich den Ventildeckel runtermache. Mag etwas paranoid sein...mir egal. :) Bei mir ist da noch nie Öl rausgekommen. ;)

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Brauche ich nen Drehmohmentschlüssel zum zuschrauben?
Beim Zylinderkopf muss man glaube ich bestimmte Werte einhalten wenn ich mich nicht irre.
Oder kann ich nach ermessen anziehen?

Chessmaster

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2006
Tja, wohin das alles führt...........
Ich war eben bei meiner Toyo-Werkstatt, und habe mit dem Mech. meines Vertrauens gesprochen. Er hatte mich auch nach meinem Ölverbrauch gefragt.
Der liegt ca. bei 1L/1000km.
Dann verblüffte er mich indem er sagte, er hätte einen Kulanzantrag gestellt. Und dreimal dürft ihr raten wofür :D
Das heisst aber nicht unbedingt, dass ich nen neuen Shortblock bekomme. Erstmal warten, was Toyota zum Kulanzantrag sagt.
Dauert aber ne Woche ca bis ich bescheid bekomme.

Etwas OT:
Hatte auch bis gerade ne Bremslichtbirne kaputt. Gibts natürlich nur bei Toyota, weil es ne 2 in 1 Birne ist. Toll :mad:

Cryek

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schweißer
Das Problem mit 1L/1000km kenne ich :(

Hab aber, seit ich meine Celi wieder angemeldet habe, einen neuen Shortblock drinnen (ging alles auf Kulanz inkl. Ersatzwagen) und seitdem bin ich knapp 2000km gefahren und es fehlt kein Tropfen Öl mehr :).

Marcin26

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
hi,

ist das hier die Ventildeckeldichtung
http://www.parts2go.de/Motor/Dichtu...ngssatz-Zylinderkopfhaube-AJUSA::2255715.html

oder liege ich da jetzt falsch? Ahja und seit neustem macht meine kupplung quietschende geräusche, sobald ich sie drücke. Sie wurde bereits vor 3 Wochen mit wd40 inkl. Schaltgestänge eingsprüht und es war ruhig bis jetzt :confused: wie kriege ich das quietschen weg hört sich an wie eine nicht geölte tür die man öffnet

Gruß Martin

Marcin26

Well-Known Member
Seit
8. Dezember 2009
danke dir für deine antwort,

eingentlich hört man es besonders wenn der motor aus ist, wie gesagt ich habe es für kurze zeit weg bekommen aber jetzt ist es wieder da ich versuche es nochmal zu fetten unter den gummis, vielleicht bringt das was:confused: hört sich halt an wie bei einem 25 jahre altem auto;)

ich habe ja in der sufu gesucht und auch paar sachen gefunden mal sehen, ob ich es hin bekomme

gruß martin

letschky

Active Member
Seit
22. Juli 2011
Ich hätte da auch mal eine Frage,ich brauche bald eine neue Ventildeckeldichtung,ist es egal welche ich da nehme,weil die gibts ja von 5 bis 20 oder 30 Euro.Ich meine gibts da einen Unterschied von der Qualität her?Kennt sich da jemand aus damit,oder reicht die vom Link unten?

Danke,Gruss Letschky

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
Tja, wohin das alles führt...........
Ich war eben bei meiner Toyo-Werkstatt, und habe mit dem Mech. meines Vertrauens gesprochen. Er hatte mich auch nach meinem Ölverbrauch gefragt.
Der liegt ca. bei 1L/1000km.
Dann verblüffte er mich indem er sagte, er hätte einen Kulanzantrag gestellt. Und dreimal dürft ihr raten wofür :D
Das heisst aber nicht unbedingt, dass ich nen neuen Shortblock bekomme. Erstmal warten, was Toyota zum Kulanzantrag sagt.
Dauert aber ne Woche ca bis ich bescheid bekomme.

Etwas OT:
Hatte auch bis gerade ne Bremslichtbirne kaputt. Gibts natürlich nur bei Toyota, weil es ne 2 in 1 Birne ist. Toll :mad:

Nen Kulanzantrag gestellt???, soweit ich weiss ist dies schon lange abgelaufen da alle Celis schon über 7 Jahre sind bzw. viele über 180' km.

Na bin ich mal gespannt ob das was wird bei dir...lass uns auf alle fälle wissen!

Zu der VDD, nimm einfach irgendeine in mitteleren Preisbereich, glaube nicht dass man die NUR bei Toyota (für teures geld) kaufen muss. Geht zum nächsten anständigen Kfz.-Teile Laden und holt euch dort eine.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Wohl eher nicht. ;)

War auch eher für die Noobs gedacht, die beim Suchen hierdrüber stolpern und sich für horrendes Geld die Laterne beim Toyodealer kaufen... ;)

Ruffy

Active Member
Seit
19. Mai 2011
könnte es sein wenn die Zündkerzen total mit Öl verschmiert sind das die Ventildeckeldichtung hin ist?

ach und nie vergessen, immer überkreuzt anziehen und nach paar 100km nochmals nachziehen

Pleasure-Lover

Well-Known Member
Seit
16. Juli 2012
könnte es sein wenn die Zündkerzen total mit Öl verschmiert sind das die Ventildeckeldichtung hin ist?

ach und nie vergessen, immer überkreuzt anziehen und nach paar 100km nochmals nachziehen
dann ist eher die Kopfdichtung hin....es sei denn das Öl läuft die Kanäle runter (wo die Zündkerzen sitzen).
Bei der Celi wirds aber eher an der ölverbrennung liegen und nicht an der Kopf- oder der VDD....jedoch nicht ausgeschlossen

ob die Schrauben nach dem wechsel wirklich nachgezogen werden müssen.....hm, weiss nicht obs sein muss, es sind ja schliesslich keine Räder (die ich übrigens auch NIE nachgezogen habe)