Ventilsicherungskeil Celica T23

Seit
16. Oktober 2023
Beiträge
5
Zustimmungen
0
#1
Hallo,

Mir ist soeben beim Wechsel der ventilschaftdichtung ein Sicherungskeil ins Nirvana geflogen... Hat jemand in Umgebung von 48369 Saerbeck (200km) am besten bzw. Deutschlandweit davon welche liegen?

Würde mich freuen über eine Rückmeldung...
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
461
Zustimmungen
78
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#2
Das jemand einen 1zZ-Motor zu Hause zerlegt hat und die Einzelteile per Post verschickt, ist nicht unmöglich, aber ich würde nicht darauf warten.

Ein- und Auslass sind beide gleich.
Hier ist die Teilenummer: 90913-03028.
Du bekommst es für wenig Geld bei deinem Toyota-Händler.

Schließe aber auf jeden Fall aus, dass das Teil irgendwie in den Motor gefallen ist
(Stochere mit einem Magnetstab überall im Zylinderkopf und im Motorinnenbereich herum, wo du hinkommst, auch in den Ölpfützen).
Das kann schnell zu einem Motorschaden führen, wenn es während des Betriebs mit dem falschen Bauteil in Berührung kommt.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Reparatur klappt und der Ölverbrauch damit aufhört.

http://japan-parts.eu/toyota/eu/200..._/tool-engine-fuel/1302_camshaft-valve#13741A

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Q_Big

Well-Known Member
Seit
4. November 2012
Beiträge
453
Zustimmungen
7
Ort
Wuppertal
#3
Die Keile sollten eigentlich aus mehreren Motoren passen und eine Art Standart wie ein Gewinde sein. Ich würde daher Werkstätten anfragen,- gerade Welche die mit Japanern handeln.

Nebenbei gesagt ist es sinnig den Keil mir einer Led Taschenlampe zu suchen die das Licht deutlicher bündelt.
Damit findet man eigentlich auch mit schlechten Augen selbst eine kleine Schraube die ins Laub gefallen ist...

In meinem Fall musste ich vor 15 Jahren mal in einem anderen Auto meine Nockenwellen auf Verdacht ausbauen da ich keinen Keil finden konnte und auch der Magnet nicht half.
War die richtige Entscheidung da ich den Keil tatsächlich unter einer der Wellen fand...
 
Top