T23 Verbrauchsanzeige nachrüsten

Libanacke

Active Member
Seit
4. Dezember 2011
Guten morgen zusammen

Ich habe gestern mal beim ausbau meiner mittelkonsole das Originalradio meiner celica näher angeguckt und festgestellt das diese ja normalerweise wie z.b beim Corolla einen verbrauch anzeigt. Habe diesen mal beim kollegen in seinen Yaris eingestöpselt und siehe da. Verbrauch wurde mit der "trip" taste angezeigt. Mir ist nun aufgefallen das der Yaris stecker 6 pins mehr belegt hatte als meine celica. Nun ist meine frage ob man durch kabelverlegung zum motorsteuergerät evtl. den verbrauch auslesen kann.
Oder ist es wenigstens möglich durch ein zusätzliches steuergerät den verbrauch anzeigen zu lassen? Ich meine es ist eigentlich alles vorhanden, nur scheint toyota was gespart zu haben ^^

sirborg

Active Member
Seit
28. Mai 2010
Beruf
Servicemonteur Windenergieanlagen Großkomponentent
Moin,
du könntest dir einen Bluetooth-OBD-II-Diagnosestecker besorgen und sofern du ein Smartphone hast dir die Daten aufs Handy schicken. Bei Nokia kann ich dir OBDscope empfehlen. Gibt auch Apps für iOS und Android. Wie die heißen kann ich nicht sagen. Bei den meißten Dongels ist auch ein Computerprogramm dabei, is aber ja umständlich den Laptop die ganze Zeit mitzuführen. Alternativ bieten das auch einige Navihersteller an.
Reingehauen

Libanacke

Active Member
Seit
4. Dezember 2011
das wäre ja die "unelegeante" Lösung. Es würde mich interresieren ob man die daten vom steuergerät abgreifen kann und ins Radio einspeisen kann.

Wäre auch cool wenn jemand den schaltplan von der Celica TS hätte. Dann würde ich mich selber damit mal befassen ^^

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Funktioniert nur mit Abweichung

.............
Ich habe gestern mal beim ausbau meiner mittelkonsole das Originalradio meiner celica näher angeguckt und festgestellt das diese ja normalerweise wie z.b beim Corolla einen verbrauch anzeigt. Habe diesen mal beim kollegen in seinen Yaris eingestöpselt und siehe da. Verbrauch wurde mit der "trip" taste angezeigt. Mir ist nun aufgefallen das der Yaris stecker 6 pins mehr belegt hatte als meine celica. Nun ist meine frage ob man durch kabelverlegung zum motorsteuergerät evtl. den verbrauch auslesen kann.
Oder ist es wenigstens möglich durch ein zusätzliches steuergerät den verbrauch anzeigen zu lassen? Ich meine es ist eigentlich alles vorhanden, nur scheint toyota was gespart zu haben ^^
Bei den Verbrauchsanzeigen wird einfach das Einspritzsignal und Geschwindigkeitsimpuls an das Radio angelegt und zudem wird über ein Massesignal im Stecker die Motorvariante codiert.
Da die Einspritzmengen im Radio für eine TS nicht hinterlegt sind, kannst Du zwar die Signale anlegen, bekommst aber den Verbrauch nicht korrekt angezeigt. Das ist eine Abweichung von gut 20%.
Diese ist allerdings immer gleich. Angezeigt 7 Liter bedeuten also z.B. 8,4 Liter und angezeigte 8 Liter immer 9,6 Liter. Wenn Du natürlich hergehst und das Einspritzsingnal über einen Signalwandler modifizierst, würdest Du es sogar hinbekommen den korrekten Verbrauch angezeigt zu kriegen.
Aber lohnt der Auwand ?? Willst Du das Originalradio wirklich behalten ??
Ich glaube es gibt kaum jemanden, der nicht ein anderes Radio verbaut hat und dort in Verbindung z.B. mit einem Navi auch Bordcomputerfunktionen hat.
Ansonsten, wenn Du noch ein original Radio brauchst, ich hab noch eins im Keller liegen :)

C

Cosmo

Guest
hallo,
habe auch schon über eine solche anzeige nachgedacht, jedoch hätte ich diese lieber seperat, sprich über dem radio, anstatt der uhr o.ä.
gibt es da denn eine möglichkeit das ohne das original radio angezeigt zu bekommen ? ein spezielles modul was die signale richtig verarbeitet und anzeigen kann ? das wäre echt klasse und würde bestimmt sehr vielen hier im forum gut gefallen bzw.auch welche die es kaufen würden.
bräuchten da nur einen elektrofachmann der ein solches modul herstellen oder eine anleitung erstellen kann ! das wäre der hammer !
mfg

Libanacke

Active Member
Seit
4. Dezember 2011
Also bezüglich der verfälschung des Signals. Als ich das Radio in den Yaris vom Kollegen eingebaut habe kamen die gleichen werte raus wie mit dem standard Bordcomputer vom Yaris. Wird dann beim Yaris auch ein Signalwandler zwischengeschaltet oder wie? Nur die Temperatur war falsch. Der zeigte irgendwas von -8C° an obwohl es 5C° waren. Aber vom verbrauch stimmte alles.

Warum ich das machen will? Schlichtweg weil es mir spaß macht ^^. Also geschwindigketi kann man ja vom Tacho abzweigen denke ich mal. Nur die einspritzmenge müsste man vom Motorsteuergerät ablesen und ins radio abzweigen. Das wären dann 4 Pins was mit den überschüssigen pins beim Yaris (6 Pins zuviel) übereinstimmen würde da noch 2 für die Uhr da waren.

Danke für den Hinweis ^^

Roger Friedrich

Well-Known Member
Seit
23. September 2010
Beruf
technischer Außendienst
Codierung

Also bezüglich der verfälschung des Signals. Als ich das Radio in den Yaris vom Kollegen eingebaut habe kamen die gleichen werte raus wie mit dem standard Bordcomputer vom Yaris.
....
Danke für den Hinweis ^^
Ja, das ist die Codierung die ich beschrieben habe.
Es ist einfach ein Massepin im Stecker. Dadurch weiß das Gerät mit welcher Durchflußmenge es für die Einspritzenventile rechnen muß. Je nach Motorisierung ist dieser Massepin an einer anderen Stelle im Stecker.