T23 Verkantete Zylindergleitbolzen Bremse hinten

D..!

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#1
Moin Leute! Ich hab derweil ein kleines Problem:
Gestern habe ich mit einem Freund die hinteren Bremsscheiben inkl. Beläge und allem Zubehör tauschen wollen.
Rechts hinten ging alles ohne Probleme, links dagegen war der obere Zylindergleitstift, die Schraube welche im Bild normalerweise oben im
Zylinder des Bremssattels sitzt,
(bitte nicht den schwarzen Pfeil beachten, im Bild ist der Zylinder unten links)

^^^^^^hier oben^^^^^^^^^ so fest in der Halterung angerostet, dass sie beim Lösen dann abbrach und der Rest in der Halterung verblieb.
Als nächstliegende Lösung, da ich leider kein Schweißgerät zur Hand hatte und gestern dummerweise Feiertag war, haben wir dann mit einem
Metallbohrer den rest des Bolzens (Schraube) rausgebohrt und mussten anschliessend das Gewinde nachschneiden.

Soweit so gut, würde nicht das neue Gewinde minimal, vermutlich auf Grund von Ungenauigkeit beim Bohren, schief sitzen, so dass wir zwar die
oberen Schraube, welchen ich von hinten rechts ausgeborgt habe, durch den Zylinder am Bremssattel befestigen konnten. Die untere Schraube
lässt sich jedoch nur verkantet in das Gewinde schrauben
und liegt mit dem Kopf nicht am Zylinder an, es sind ca 2mm Platz. Der Bremssattel sitzt fest, aber das ist Murks!
Spätestens zum TüV wird das vermutlich seine Folgen haben, mal abgesehen vom schiefsitzenden Bremssattel
und dem damit vermutlich einhergehendem unnötigen Verschleiß der Teile.

Meine Frage ist jetzt, was soll ich tun? Zur Werkstatt meines Vertrauens fahren, das Auto dort abgeben und (ne Menge? oder was wird das kosten?)
Geld bezahlen, oder was gibt es noch für Möglichkeiten? Doch ein Schweissgerät organisieren, oberes Gewinde zuschweißen und neu schneiden?
Woher bekomme ich den gerissenen oberen Zylindergleitstift? Im Ersatzteileshop von Toyota
gibt es zwar welche, aber leider steht in der Beschreibung nichts über Gewinde (M10) oder die Länge der Schraube... :confused::confused: Fragen über Fragen...

Ich hoffe auf eure Hilfe! :)
 

Max T.

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#2
Hi,
Habe ich das nun richtig verstanden:
Die kleine Schraube die in den Bolzen (Gleitstift) geschraubt wird ist abgebrochen?
In dem Fall neuer Bolzen und Schraube - kostet nicht die Welt.
 

MatzelDD

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#3
...ich hätte auch noch komplette Sättel für die HA einer S da, geb ich günstig ab.
Falls Interesse besteht bitte PN...

Gruß Matze
 

CRX_Fan

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#4
Verstehe gar nicht, warum Du das so kompliziert machst...Ein gebrauchter Sattel kostet mitunter nur 30-60 EUR. Ein komplett neu aufbereiteter auch nicht viel mehr...
Austauschen...fertig...

Der Sattel wäre notfalls auch trennbar. Aber bei dem günstigen Teile lohnt es sich nicht, zumal man ihn nicht zerlegt als Ersatzteil bekommt.
Neue Führungsbolzen kosten auch nicht die Welt!

Führungen:
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-Fuhrungshulse-links-oder-rechts-NK-8932015-1-/261966642228?fits=Year%3A2002|Make%3AToyota|Model%3ACelica|Platform%3AZZT23_|Type%3A1.8+16V+VT-i&hash=item3cfe6dbc34
Schraube bekommst Du beim Händler. Ist recht teuer.

Sattel gebraucht:
http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-hinten-links-Toyota-Celica-T23-1-8-VT-i-/321869280006?fits=Model%3ACelica&hash=item4af0e77306

Überholt:
http://www.ebay.de/itm/NK-2145243-Bremssattel-Bremszange-ohne-Pfand-pfandfrei-Hinterachse-hinten-/251672418581?fits=Model%3ACelica&hash=item3a98d85915

Kleiner Tipp, wenn Du ein schleifen mit den neuen Scheiben haben solltest:

Also:
Hinten ist das nicht ganz so einfach: Hier erstmal eine kurze Übersicht von mir zu dem Thema:

Hinten ist es bekannt, das die Scheibe INNEN AN DER ANKERPLATTE schleift, wenn man sie austauscht bzw. wenn sich hinten etwas verändert durch Montage andere Räder etc.! Das habe ich aber auch bereits häufig geschrieben, was man da machen kann! Toyota bearbeitet die schleifende Kante der Ankerplatte hinten bei neuen Bremsscheiben schon routinemäßig!

Der Celica hat das Handbremssystem im Nabentopf der Bremsscheibe integriert.
Als erstes sollte der Sattel abgenommen werden (man bekommt die Scheibe zwar auch so am Sattel vorbei, aber als Anfänger kann man die Handbremse dabei beschädigen, daher den Sattel abschrauben)
Vorher nimmt man die Beläge raus. Dabei müssen die drei Federklammern entfernt werden und man sollte ein Foto davon machen, wie sie sitzen!


DANN DARF MAN AUF KEINEN FALL die beiden Haltebolzen der Beläge einfach rausschlagen. Diese Beläge erst mit einem Schlitzschraubendreher auf diesen Bolzen gangbar machen und etwas einsprühen. Warum? Weil viele Leute, die es nicht tun, die Beläge durch das rausschlagen der Bolzen verkanten und dann die Ecke des Bremssattels rausbrechen. Das sieht dann so aus:






Unbemerkt führt das dann im betrieb dazu, wenn man Pech hat:


Das Forum ist voll von Beiträgen von Leuten, die das geschafft haben!
Hat man die Beläge draussen, kann man den Sattel losschrauben:


Die Hülsen und Bolzen sollten gereinigt und mit Keramikpaste gefettet werden (KEINE KUPFERPASTE)


Bevor die Scheibe abgenommen wird: Handbremshebel im Innenraum nach unten lösen.
Die Handbremse am Hinterrad sollte jetzt etwas zurückgestellt werden, damit man sie beim abnehmen der Scheibe nicht beschädigt! Auf dem Nabentopf der Scheibe befindet sich ein schwarzer Stopfen. Dahinter befindet sich das Rädchen zum vor- und zurückstellen der Handbremse. Dort muss man drehen, damit sich die Backen von der Trommel lösen.


Dahinter sieht es so aus:




Wenn man neue Handbremsbeläge verbaut, muss man die Anlagepunkte der Backen fetten:


Ansonsten Trommel und Beläge anschleifen:




Wenn man jetzt einfach eine neue Scheibe montiert, hat man in 90% der Fälle das typische Toyotaproblem: Die Scheibe schleift am Innenring der Ankerplatte. Toyota Werkstätten flexen diesen Teile routinemäßig rechts, unten, links weg.

Hier erkennt man schön die Schleifspuren, die eine neue Scheibe verursacht:






Zwei schöne Videos des schleifens



Daher sollte man von links bis rechts und unten soviel wie möglich dieser Platte wegflexen um diesen unschönen schleifen zu entgehen!

Fetten der Sattelbelagrücken und Führungsbolzen (keine Kupferpaste) sollte bekannt sein.

Hat man alles wieder zusammengebaut, muss die Handbremse wieder eingestellt werden:
Bremsscheibe wieder drauf setzen. Die Handbremse muss natürlich jetzt wieder über das Rädchen eingestellt werden.

Rad mit zwei Radmuttern provisorisch festziehen (oder ohne Rad mit zwei Muttern festziehen).

Handbremse zwei Rasten anziehen. Einstellrädchen drehen bis sich das Rad nicht mehr normal von Hand drehen lässt.
Dann das Rädchen wieder so lange zurückdrehen, bis sich das Rad wieder von Hand frei drehen lässt. Ein leichtes schleifen
ist normal.

Stopfen wieder in das Einstelloch setzen. Rad montieren.
 
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D..!

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#5
hehe, danke für die antworten, aber mir geht es nicht um einen defekten sattel sondern um die schraube, welche den sattel befestigt. und diese ist im gewinde am fahrwerk verschraubt. dieses gewinde jedoch ist "für den arsch", da nutzt mir kein neuer sattel was, sondern eine idee, das gewinde "zu retten" ;) und die "Führungsschraube" zu tauschen. > gut, schrauben beim händler, damit hatte ich gerechnet, werd ich morgen anrufen.

weitere ideen zum gewinde?
 

CRX_Fan

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#6
Achso...das musst Du vor Ort selber entscheiden, inwieweit es noch zu retten ist. Ohne Bild, etc... kann man nur raten.

Ich würde sagen Ankerplatte ausbauen und zum Metaller bringen, der das begutachtet (Nachschneiden, Einsatz etc.) oder selber versuchen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es bei der Gewindereparatur ja eh nicht.

Ausbau hatte ich hier mal geschildert (Radnabe kann dran bleiben in dem Fall)
http://www.celica-community.de/showpost.php?p=380891&postcount=2
 

D..!

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#7
nochmals danke! habe jetzt bei ebay eine platte für 40 euro inkl radlager gefunden, denke mal dass ist ein preis der sich vertreten lässt und dank deiner anleitung wird der ausbau wohl auch reibungslos funktionieren :D
die bremssattelschrauben gibts aber nur beim teueryota? keine alternative mit gleicher härte?
 

CRX_Fan

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#8
Achte drauf , das sie hinten nicht durchgegammelt ist. Das ist eine massive Schwachstelle:


Wegen der Schraube musst Du wenn mal die Steigung, Länge, Durchmesser, SW messen und dann mal im Internet schauen, ob Du sie einzeln bekommst in der Festigkeitsklasse. Das Problem ist, das man dann mit Versand auch auf den Toyota Preis kommt, wenn man nur eine braucht ....:p
 

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#9
sieht leider so aus:



lässt sich das ggf. schweißen? hab da jemanden der das machen würde...
 
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#11
Jo, der User war ich . Also schweißen geht, würde ich jedoch wirklich von einem Schweisser machen lassen, da das dünne Blech und der dicke Träger nicht unbedingt förderlich für ne schweissung sind. Ich habe mir aus Karton eine Schablone etwa 2mm größer an der aussenkontur gemacht und dann den Zuschnitt nach außen gebördelt. Beim Schweißen und danach unbedingt aufpassen, da es das Blech und die Anlagepunkte der Handbremse "wirft".. Erfordert dann ein paar liebevolle ausrichtarbeiten... Zum Schluss das Loch für den zweiten haltebolzen der Handbremse nicht vergessen... :):D
 
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