Verkauf

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.763
Zustimmungen
777
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#2
Zitat von Maykel:
Hallo zusammen,
wollte schon immer ein Auto wie in The Fast and furious haben Bin 19 Jahre alt. Mit dem T23 wollte ich es starten.
Habe einen T23 mit folgenden Sachen:

2002 Celica T23 mit 60.000km, Blau 143PS
D2 Gewindefahrwerk
Spurenverbreitung
Invidia N1/Gt300 Auspuff, Invidia N20/Q300
Hinteren Scheiben dunkler gemacht.
TTE Spoiler
TTE Felgen
Butterfly ausgebaut
Bremsen in Wagenfarbe lackiert
Achsen komplett rostsicher gemacht
Kein Rost!
Rückfagrkamera, Innenbeleuchtung Blau Freisprechanlage.

Jetzt ist er schon sehr schick sieht nach nicht zu viel aus aber ist nicht das wie ich es mir vorgestellt habe.Insgesamte kosten bis jetzt 8000 Euro

Neulich auf der Arbeit sah jemand aufm Parklatz meinen T23 stehen und bat mir nach langen reden 20.000 Tausend Euro an
(Angebot steht noch)
Mein Vater arbeitet bei Toyota GR und meinte machen, nur meine Frage was dann?
Möchte einen Wagen haben wie in The fast and Furious.


Das musst Du selbst entscheiden...was sollen wir als Community denn da raten?
Fakt ist, das Du wohl kaum wieder einen T23 in einigermaßen gutem Zustand für wenig Geld bekommen wirst. Die Autos sind einfach mittlerweile zu alt und in der Regel Baustellen. Und gut erhaltene Exemplare / Survivor sind teuer. Also musst Du selbst wissen, ob Du ihn verkaufts oder nicht.
Wenn er wirklich 20K auf den Tisch legen würde, was ich nicht glaube, wärst Du schön doof, wenn Du das nicht machen würdest. Aber ich gehe davon aus, das es ein "Lockangebot" ist. Kenne sowas zur Genüge. Dann guckt er sich den Wagen an, findet dieses und jenes und plötzlich landet man nur noch bei einem 6000 Euro Angebot.

Vorgefertigter Text für unentschlossenen Verkauf
Du wirst es bereuen, ihn zu verkaufen!
Ich kann nicht mehr zählen, wievielen Leuten ich diese Worte geschrieben habe. Die einen T23 teils im Sammlerzustand abgegeben haben, und sich dann nach 1-2 Jahren Jahren schwarz ärgerten, weil sie das Feeling dieses Fahrzeugs vermissen und es trotz des Alters noch zuverlässiger als andere ist und man sich daher problemlos als Spassauto halten könnte. Und dann einige Monate oder auch Jahre später, merkt man dann, das es schlichtweg nicht möglich ist, nochmal einen T23 in dem Zustand wie abgegeben, zu finden. Zumal jetzt die Zeit beginnt, wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Du siehst in dem Rost Thread, was ich in den letzten Monaten alleine für Rostlauben von Usern im übelsten Zustand bei mir in der Werkstatt hatte. Und die Antworten und Bilder anderer User, wie extrem verrostet ihre Celicas teilweise sind. Jetzt beginnt nämlich die Zeit, wo man seinen T23 im Sammlerzustand und aus langjährigem Besitz niemals verkaufen sollte. Die Autos rosten teilweise massiv durch - es treten Defekte aufgrund von Wartungsstaus auf, die völlig ungewohnt sind. Fahranfänger verbasteln die Autos am laufenden Band. Wartungen werden nicht mehr durchgeführt. DIe Autos verkommen.
2024 Jahr wurde der T23 zum Youngtimer. Die Preise für die wenigen, noch gut erhaltenen Exemplare steigen!
Der Weg zum Oldtimer ist nicht mehr weit. UND...in Anbetracht der ganzen moderneren Fahrzeuge sei eines gesagt: Wer sich für einen T23 entschieden hat, sucht ein Coupe mit individuellem Charakter. Die auffällige und eigenständige Form, genau so eigenwillig wie die Umsetzung, zudem noch absolut zuverlässig. Dabei bleibt der T23 immer souverän, genau wie seine Fahrer, die mit dem T23 immer auffallen, auch oder vielleicht sogar gerade in der heutigen Zeit. Es war schon immer ein imagefreier Geheimtipp für Kenner, eine exklusive Ausnahmeerscheinung auf den Strassen. Welches Auto aus den Ende der 90ern fällt heute immer noch so auf, wie der Celica wo die Leute sich fragen: Was war das für ein Auto? Nicht besonders viele.

Ja, ich fahre mittlerweile auch andere Autos...der T23 wird aber niemals verkauft! Die paar tausend Euros, die man dafür bekommen würde, sind es mir nicht wert, das ich mich davon trenne.

Weißt du was das krasse an so einem Auto ist? Du kaufst das Ding, du feierst das, du fährst das. Dann stellst du es in die Ecke. Und irgendwann kommt dann der Punkt nach so einer gewissen Zeit, nach 10-15 Jahren, dass man sich so verliert, wie in einer Beziehung zwischen Mann und Frau. Da kommen gewisse Einflüsse hinzu, Kinder...Haus.
So ist das mit einem Auto auch. Du lernst eine Frau kennen, kaufst ein Haus, kriegst Kinder, hast einen neuen Job und man verliert so ein bisschen die Beziehung zueinander. Dann denkst du, ach weißte, ich trenne mich, ich verkaufe ihn. Aber dann kommt dieser Moment, wo du das Auto aus der Garage fährst, weil du es online stellen willst, bisschen waschen, Fotos machen. Fährst zum Tanken, fährst zur Waschstraße und irgendwo auf dem Weg dorthin merkst du, scheiße, ich liebe dich immer noch. Dann fährst du damit noch mal den nächsten Tag auf die Arbeit. Dann läufst du so auf das Auto zu in der Parklücke stehend und dann denkt man: eigentlich ist das Ding einfach zu geil, um es wegzugeben. Wenn man es halt nicht sieht...dann aus den Augen aus dem Sinn, das trifft auf nichts mehr zu als auf Autos.
Und dann fährst du wieder eine Runde, du fühlst das, du hörst das, du riechst das, du schmeckst das förmlich...du saugst das alles auf, das Auto nimmt dich mit, und du saugst das Auto einmal komplett auf. Das passiert, wenn man ein Auto lange wegstellt.
Ich habe meinen Celica vor einigen Jahren weggestellt - letztes Jahr 35 Kilometer gefahren - es bleibt immer was besonderes.

Just my 2 cents... ;)

KONVERSATION mit einem anderen user zum Thema alter T23

Das hier wenig los ist im Forum liegt eben einfach daran, das muss ich so knallhart sagen, das es eine alte Schrotte ist, die in den meisten Fällen völlig verbastelt oder durchgefault ist, oder von besagtem Ölverbrauchsproblem getrieben wird. Dieses Modell stirbt halt einfach aus und hat seine Zeit hinter sich.
Früher war hier sehr sehr viel los...klar, da war der Wagen jünger und noch teurer und hauptsächlich in guten Zuständen verfügbar. Aber das vergeht eben nunmal.
Solche alten Autos, mit wenig Leistung und wenig Komfort und Ausstattung, in die man meist noch viel investieren muss und die halt auch ihre bekannten Probleme haben, kauft sich halt kein "normaler" Autofahrer mehr, weil es halt wenig Sinn macht, wenn man sich den übrigen Markt mit anderen verfügbaren Fahrzeugmodellen so anschaut. Da greifen halt entweder nur die Leute zu, die sich explizit mit diesem Modell identifizieren oder die typischen 18 jährigen Fahranfänger, die ein Auto in Sportwagenoptik wollen, das möglichst billig ist und die nicht das nötige Kleingeld haben, um das Auto instand zu halten und das wenige Geld, das sie haben, in Kirmesbudentuning gesteckt wird. Und die Fahrzeuge werden über die Nutzungsdauer dann noch schlechter im Zustand und landen dann nach dem nächsten TÜV Termin auf ebay Kleinanzeigen.
Und die Leute, die das nötige Kleingeld hätten, kaufen sich halt in der Regel andere Autos mit mehr Leistung, mehr Komfort, noch schickerer Optik, mit weniger Kilometern und jünger, wo in der Regel erstmal nichts dran gemacht werden muss, weil die Autos neuer und keine alten Baustellen sind.

Ich bin ja einer von denen, die das Modell halt auch von anderen Usern mit instandhalten, damit wenigsten noch ein paar gute Exemplare weiter auf den Strassen unterwegs sind. Du kennst ja sicher meinen Werkstatt Thread, wo ich mit (oder ohne) den Usern an deren Autos schraube und somit meinen Teil dazu beitrage, einige T23 über die Zeit zu bringen.

Meinen eigenen Celica, den ich seit fast 20 Jahren habe, fahre ich schon seit Jahren nicht mehr. Der ist im wohlverdienten Ruhestand. Jeder Kilometer, der dort dazukommt, ist einer zu viel.

Beispiel andere alte Coupes, die Kultstatus bekommen haben...Corrado, Manta, Calibra, E36, etc.
Genau das ist das Problem. Der Celica ist für diesen Kultstatus zu jung, aber als "normales Auto", das noch gern gekauft wird, zu alt.
Kultstaus erreichem die meisten Autos ja erst, wenn sie in Richtung 30 Jahre und älter gehen. Das ist ja bei allen Autos so.
Der Celica ist genau jetzt an der tiefsten Stelle mit 19-25 Jahren, aber so langsam steigen die Preise für gut erhaltene Modelle. Und das sind dann eben die, die dann auch nach Ü30 Jahren ihren Wertzuwachs oder wenigstens Werterhalt erfahren, gesuchte Exemplare sind und dann ihren Kultstatus bekommen. In unverbasteltem, originalen Zustand aus langjährigem, erfahrenem Besitz mit guter Historie, guter Pflege und immer wieder getätigten Investitionen zum Serienerhalt. Das sogenannte automobile Kulturgut in erhaltungswürdigem Zustand. Und nicht die von Kindern verbastelten Plastik,- Dosenlack,- und Aufkleberbomber, der den Rost zusammenhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit
26. September 2024
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#5
Moin
Ne habe nur mein Profilbild geändert.
Text wollte ich löschen da die Frage von dir ziemlich gut beantwortet wurde. Ist halt schwer zu entscheiden. Aber im endeffekt Liebe ich meinen Wagen nur fehlt mir was von the Fast and the Furouis.. Ja ich weiß Kindisch aber gerade deshalb liebe ich Autos.
 

CelicaTech

Well-Known Member
Seit
1. Dezember 2023
Beiträge
473
Zustimmungen
86
Beruf
Ingenieur Fahrzeugtechnik/Maschinenbau
#6
Ja ich weiß Kindisch aber gerade deshalb liebe ich Autos.
Puh, das mit 'kindisch' hat sich durch die OEM-Liebhaber, die viel Wissen über Autos und Marken nachweisen können und damit indirekt den Ton angeben, etwas zu sehr eingeschlichen.

Natürlich war das Ziel, die Autos nach ihren Vorstellungen zu gestalten.
Aber nein, jedes Interesse hat seinen Ursprung – das gilt auch für die OEM-Leute.

Und wenn dein Ursprung bei 'Fast and the Furious', 'Mad Max', 'Need for Speed', 'Gran Turismo' oder sozialen Treffen liegt, ist das völlig in Ordnung.

Schau dir mein Auto und meine Qualifikation an. Vielen Dank dafür an Vin Diesel und Electronic Arts.💪🏼
 
Top