T23 Verschalten!!- 2ZZGE

celifahrer13

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#1
hi leute!
mir ist heute leider ein richtiger scheiss passiert.
hab bei einem überholmanöver im dritten gang bei ca 8000 umdrehungen in die 2. zurück geschalten. -.-
natürlich folgte eine wahnsinns motorbremse und ich fuhr nur noch wenige meter weiter, zuerst nahm er fast gar kein gas mehr an, dann starb er komplett ab und spang nicht mehr an.

bin dann gleich abgeschleppt worden von nem freund und hab daheim gleich den ventildeckel runter geschraubt eher es dunkel geworden ist.

am ersten blick nicht viel aufgefallen, zündkerzen schauen normal aus, keine metallteile gefunden etc.

nur das mit der steuerkettenmarkierung muss ich morgen prüfen.

ich habe den verdacht dass die kette drüber gesprungen ist....

kann das sein? lässt sich dann der motor gar nicht mehr starten wie es bei mir der fall ist?

oder was könnte sonst die ursache sein?

danke schon mal an alle die sich gut mit dem motor auskennen.

:cool:
 

Nachtlichtermeer

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#2
also ob sie einfach so überspringen kann, kann ich dir nicht sagen
aber dass der motor dann nicht mehr will, ist fakt
über die steuerkette werden ja die nockenwellen und somit die ventile gesteuert, somit kommt kein gemisch mehr raus und rein und der motor will nicht

aber wie hast du das mit dem schalten geschafft? xD

ich kenn es ja, dass vom zweiten zum dritten nicht immer alles rund läuft weil ich es gern mal schaffe, an der kante zu hängen und somit den dritten nicht sauber zu treffen aber vom 3. in den 2. statt den vierten ist eine kunst! :D ... naja dennoch, mein beileid
 

celifahrer13

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#3
ja ist mir bis jz auch noch nie passiert... :cool:

fakt ist auch dass der zylinderkopf wahrscheinlich mal runter muss um mehr zu sehen....
 

T23_sT_kbG

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#5
Nem freund von mir is mit seiner ts das selbe passiert. Motor lief dnn auch nichtmehr.

Hab leider keine ahnung was bei ihm letzdendlich kaputt war (und er selber glaub ich auch nicht). Der hat das auto damals von "pfuscher zu pfuscher" geschickt ohne erfolg :rolleyes: bis es dann eine richtige werkstatt gerichtet hat.

Aber sowas is ärgerlich. Wird schon wieder ;)
 

celifahrer13

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#6
ja hat sich wohl erledigt...

hab gerade die ölwanne runtergeschraubt und bis zu 20mm große gebrochene metallstücke im sieb gefunden. :(

was es genau ist kann ich nicht sagen (teil vom kolben,ventil etc..?).

habe jz vor die celi zurück zu bauen , sprich wieder den schwachen motor rein zu pflanzen.

erst wenn der draussen ist will ich ihn zerlegen beginnen und wenn er noch zu retten ist eventuell wieder verkaufen.

also, falls wer was hat , das er mir anbieten kann bitte melden.
 

Celi-Guy

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#7
hab gerade die ölwanne runtergeschraubt und bis zu 20mm große gebrochene metallstücke im sieb gefunden.

was es genau ist kann ich nicht sagen (teil vom kolben,ventil etc..?).
Nunja, beim Überdrehen kann so allerlei kaputtgehen.. Im idealfall sind "nur" die Ventile krumm und die Ventilsitze hinüber... Die Kette mag das meistens auch nicht und springt runter. Je nachdem wie heftig das Überdrehen war, ziehst Dir aber auch nen Lagerschaden/Kurbelwellenschaden zu, Pleuel können brechen usw. Das klingt ja schon, als ob der Motor leider komplett hinüber ist.
 

celifahrer13

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#8
ja eben...

darum mach ich mir gar nicht die mühe und zerlege ihn drinnen sondern bau ihn erstmals aus ,wo ich zu jeder schraube dann schön dazu komm und hoffe dass ich einen anderen motor finde.
 

Borstenhorst

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#9
naja habs ja schon 2 mal und das sind dann die ventile die mit dne koblen kuscheln, hatten wir schon paar mal hier, einfach mal danach suchen
 

Nachtlichtermeer

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#10
ich fahr ja nun auch recht sportlich aber bei einem normalen überholvorgang muss man ja auch nicht bis anschlag gehen oder?

aber kannst ja posten was es war, wenn du es weißt, vielleicht hilft es nochmal jemandem...
 

celifahrer13

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#11
Das gebrochene teil kam von der ölpumpe..sprich es kam und war nicht im brennraum..

Aber da man an der linken seite des motors sowieso extrem schlecht schrauben kann werde ich ihn wohl komplett ausbauen..

Und weil ich die ventile und kolben auch lieber kontrolliere muss der kopf wohl auch runter...

Also unterm strich gehört wohl fast alles zerlegt.. :(
 

celifahrer13

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#14
so dachte mir ich poste mal ein paar bilder..

es hat definitiv meine ölpumpe dran glauben müssen, das zahnrad drinnen ist komplett zerstört.

steuerketten-stellung hat aber gepasst..aber beim kleinen ritzel an der kurbelwelle ist trotzdem ein zahn weggebrochen.

nach der entfernung der ölpumpe habe ich mit der ratsche an der kurbelwelle gedreht, es geht schon streng zu drehen (nicht extrem streng aber ein bisschen kraft muss man halt schon aufbringen), aber denke nicht dass es leicht zu drehen sein wird wenn schwunggrad, getriebe etc. drauf hängt..
was meint ihr?

darum weis ich nun nicht ob ich denk ganzen kopf auch noch runterschrauben soll oder nicht...

aber wenn die kette nicht drüber gesprungen ist dürfte ja bei kolben u. ventile nichts sein oder etwa nicht??:confused:

würde mich freuen wenn kenner mir tipps geben können :)


 
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#15
haste die zündkerzen noch drinne....wenn ja mach die mal raus und dreh nochmal...dann sollte es schon leicht zu drehen gehen. wenn du gegen die kompression drehst gehts bissle schwer.
also mal so aus n gefühl raus sollten 10nm locker reichen um die zu drehen.
habs bei mir nicht nachgemessen wieviel man für ne drehbewegung braucht.


wenn du nicht vor hast alles zehn mal auzubauen würde ich aber n kopf auf jeden fall mal runter machen...ist ja jetzt wie er da steht kein akt mehr. außer das es eben nochmal ne dichtung plus schrauben kostet.
aber dann siehste gleich ob die zylinderwände n schuss weg haben und die ventile kannst auch einfacher auf dichtigkeit prüfen.
nachdem ich letztes mal alles doppelt machen konnte hats mich angekotzt das ich beim ersten mal nicht alle prüfungen gemacht hab die ich eigentlich hätte machen sollen:p
 

celifahrer13

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#16
ja danke erstmals für die antwort...

zündkerzen sind draussen...aber mir kommts eben zu schwer vor.

aber egal, du hast eh recht, morgen bau ich den kopf noch runter..

lieber einmal mehr arbeit auch wenn nichts sein sollte, als dann alles nochmal machen.
 
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